6 wochen altes Baby und schnupfen

Hallo.
Meine Tochter ist 6 wochen alt. Seit gestern merke ich, dass sie manchmal wie so eine Art verschleimte Nase hat. Lege ich sie etwas höher atmet sie ganz normal und ruhig. Könnte dad auch nur aufgeschnappte Milch sein oder soll ich zum Arzt? Sie hat kein Fieber usw.
Danke für eure Ratschläge

Sabi mit Kiki

1

Huhu... Mein kleiner 6 Wochen hat das auch. Fing vor zwei Wochen an, auch ohne Fieber und Husten. Waren dann trotzdem einmal zum Arzt. Sie hat mir Kochsalzlösung verschrieben. Geben wir nach Bedarf mit einer spritze in die Nase. Leider ist es bei uns noch immer nicht weg und wir haben letzte Woche nasivin Tropfen bekommen. Helfen bei uns aber auch nicht wirklich. Von daher geht unsere Ärztin eher von einem säuglingschnupfen aus.

Lass es sonst einmal abklären, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten kannst du dir aber auch die lösung aus der Apotheke holen. Ich mache ca. 1 ml in jedes nasenloch mehrmals die Nacht. Tagsüber ist bei uns nämlich alles gut.

LG 😀

2

Ich habe hier bei Urbia noch den Tip bekommen gehabt, eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett zu stellen... riecht zwar echt übel dann im Schlafzimmer 😅 aber unserer damals 8 Wochen alten Maus hat’s geholfen 😊

3

Muttermilch oder Kochsalzlösung in die Nase und Anisbutter unter die Füße und die Nase. Hat bei uns Wunder gewirkt!

4

Meine Kleine hatte leider auch oft Schnupfen und es hört sich schon danach an. Vor allem weil du schreibst, dass das hochlegeb hilft.
Das Kopfende kann man etwas höher machen, indem man z. B. einen Ordner unter die Matratze schiebt. Tagsüber schön kochsalzlösung geben, damit das Sekret gut ablaufen kann. Für die Nacht haben wir immer Babix Tropfen genutzt. Die tropft man auf das Kissen und die Sachen des Babys und es kann dann schön inhalieren. Wenn es länger andauert, aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, damit die Lunge gecheckt wird. Gute Besserung.

5

"Schon kleinste Mengen (z.B. wenige Tropfen), die in Mund oder Nase geraten, können bei Säuglingen und Kleinkindern zu lebensbedrohlichen Verkrampfungen des Kehlkopfs und zu Atemstillstand führen." Laut Kinderarzt über Babix Tropfen. Nur so zur Info auch für die TE.
Würde mit den Tropfen (allgemein Eukalyptusöl) echt aufpassen bei oder in der Nähe von einem so kleinen Baby. Wenn dann nur paar Tropfen aufs Taschentuch und mindestens einen halben Meter weg legen. Wurde uns sogar beim Thymian-Myrte Balsam empfohlen mit dem Taschentuch als unserer erst 5 Monate war. Jetzt wo er älter ist geben wir ihm den Balsam leicht dünn auf die Brust.

6

Das ist richtig, deshalb tut man es ja auch nur in der Umgebung des Kindes verteilen und max 3 Tropfen zb auf die Hose und den Pulli (bauchnabelhöhe). Steht aber auch alles im beipackzettel, den man natürlich lesen sollte 😉.

weiteren Kommentar laden