Hallo zusammen,
meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Seit 2 Wochen zieht sie sich überall hoch und steht mit festhalten schon recht sicher.
Jetzt kommt es immer öfter vor, dass sie sich aus dem Stehen auf den Popo setzt. Aus dem Liegen ins Sitzen kommt sie alleine noch nicht. Die Kraft dazu hätte sie vermutlich schon, aber sie ist noch nicht dahinter gekommen, wie das funktioniert.
"Darf" sie denn nun schon sitzen, wenn sie das aus dem Stehen hinbekommt?
Mein Bauchgefühl sagt ja und ich lasse sie meistens dann auch sitzen. Sie findet das klasse. Mich würde nur mal eure Meinung dazu interessieren.
Liebe Grüße
Darf Baby sitzen, wenn es schon steht?
Ganz klar: ja!
Dein Kind hat einen Weg gefunden sich hinzusetzen, also KANN es das und darf es auch
Genau! Sie kann sich ja selbstständig hinsetzen! Auf welchem Weg sie das tut, ist dabei egal ☺️
man sagt doch immer, dass sitzen ok ist, sobald sich die Kinder selbst in diese Potion bringen. Das ist doch der Fall. Sie zieht sich hoch und lässt sich auf den Po fallen, um zu sitzen. Sie macht das also ganz alleine und scheinbar ja bewusst, wenn sie Spaß drann hat.
Alles ok, würd ich sagen.
Hallo. Aber natürlich darf sie 😃 Was sie kann, kann sie. Fertig 🤓
Die Regel, dass ein Kind nur dann sitzen darf, wenn es das alleine kann, bezieht sich auf freies Sitzen. Wenn man ein Baby, dessen Rückenmuskulatur noch nicht stark genug ist, zu lange aufrecht sitzen lässt (Hochstuhl, Kinderwagen, auch Babywippe), ist das schlecht für den Rücken.
Wenn das Kind frei sitzen kann, ist die Muskulatur stark genug, um es in dieser Position zu halten - sonst könnte es ja nicht sitzen. Und dann ist es egal, ob du das Kind hinsetzt oder ob es sich selbst hinsetzt und ob es das aus dem Liegen oder aus dem Stand tut.