Schockiert von der Kinderärztin SILOPO

Hallo zusammen,

Ich komme gerade von der U5. Soweit alles Prima. Ich hatte allerdings die Ärztin gefragt was ich machen soll weil mein kleiner seit 2 Wochen den Brei verweigert. (Kurz zur Info als wir mit Brei angefangen haben hat er super gegessen. Wir waren bei einem halben Glas und haben dann mit Fleisch angefangen das ging nur einen Tag gut. Von heute auf morgen wollte er nicht mehr. Er hat den Löffel erst genommen dann das Gesicht verzogen und alles wieder ausgespuckt. Dann habe ich anderen Brei probiert auch der wurde abgelehnt. Dann habe ich wieder nur Kürbisbrei probiert. Auch kein Erfolg.) die Antwort der Kinderärztin hat mich zu tiefst schockiert und damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Weshalb ich auch einfach nichts dazu gesagt habe.

Sie meinte Erziehung fängt schon jetzt an und nicht erst wenn die kleinen größer sind. Sie würde ihm an meiner Stelle klar machen das er den Brei zu essen hat. Sie meinte er würde wahrscheinlich die Milch riechen wenn ich ihn füttere deswegen würde er den Brei verweigern. Ich soll ihm nur Wasser und den Brei geben dann würde er den schon irgendwann essen. Er würde ja nicht direkt verhungern und wahrscheinlich die ersten Tage meckern aber dann würde er ihn schon essen. Ich hätte ja schließlich nicht vor ihn zu stillen bis er 5 Jahre alt ist...

Ich bin wirklich schockiert. Ich weiß dass das absolut nicht geht. Die kleinen sollen Spaß am Essen haben und nicht essen weil er kurz vorm verhungern ist. Das hat auch rein gar nichts mit Erziehung zu tun... ich bin einfach sprachlos aber auch unglaublich sauer. Ich hoffe dass andere ihre Worte nicht ernst nehmen und ihrem Kind das wirklich antun. Ich ärgere mich das ich nichts gesagt habe.

1

Wow, schwarze Pädagogik vom feinsten. Schlimm, dass solche unter Fachkräften immernoch gibt.

4

Absolut!

2

Das es sowas noch gibt...wenn möglich würde ich mir einen neuen Kinderarzt suchen.

3

Ja das will ich auch. Habe leider schon einmal gewechselt weil ich mit dem ersten Kinderarzt nicht so zufrieden war. Da hat es zwischenmenschlich einfach nicht gestimmt... aber wahrscheinlich immer noch besser als solche Ratschläge 😪 ich kenne hier nur leider keine bessern Kinderärzte. Ich muss mal schauen was ich mache...

34

Guten Morgen,

wenn die Ärztin als Ärztin gut ist, dann würde ich dort bleiben. Dinge wie Ernährung und Erziehung würde ich gar nicht thematisieren.
Meine Freundin hat ein Kind mit 18 Monaten, meine Tochter ist knapp einen Monat jünger. Bei unserem Arzt geht es, allerdings war das bei uns nie wirklich Thema.
Bei meiner Freundin ist auch nur lächeln und winken angesagt beim Thema Ernährung. Ihr kleiner hat eine zeitlang als sie anfing zu zu füttern, weil nur stillen offensichtlich zu wenig war gehamstert ohne Ende. Er sah echt speckig aus wie ein kleiner Sumo. Bei der nächsten U war er dann in dem Moment zu schwer. Unsagbar was sie sich anhören musste. Mit 6 Monaten bräuchte er nachts gar keine Flasche mehr sie solle ihm nachts Wasser oder Saft!😱 geben.
Tagsüber sollte er nur Brei bekommen. Keine Milch mehr.
Ich habe ihr einen Kaffee gekocht, sie getröstet und ihr gesagt sie solle einfach beide Ohren nutzen.. Da rein und auf der anderen Seite wieder raus....
Sie hat daraufhin genauso weiter gemacht wie bisher. Ihr Kind ist daraufhin unheimlich schnell gewachsen, und er wurde sehr spät mobil. Seitdem er robbt sieht er auch nicht mehr so dick aus. Er hatte sein Gewicht dann ziemlich lange gehalten.🤷🏼‍♀️

Wir hatten das Thema mit der Breiverweigerung auch. Ich habe dann immer mal den Druck raus genommen und ihr einfach drei Tage nur Milch Flaschen gegeben. Dann mal wieder Brei probiert.meistens half das. Wenn nicht, dann hab es halt nur Milch 🤷🏼‍♀️
Unter einem Jahr müssen die Kinder beim Essen gar nichts.
Knapp vor dem ersten Geburtstag, hat sie plötzlich jegliches Gemüse verweigert. Und als Brei sowieso.
Ich bin darauf eingegangen.
Meine Schwester fand das nicht richtig. Sie hat das mit ihrem Kind anders gemacht .
Was soll ich sagen, mein Kind ist morgens seinen Obstteller zum Frühstück und als Snack Gemüse als Rohkost im Rahmen ihrer Möglichkeiten ( was mit dem Zähnen so geht).
Mein Neffe isst mit 15 weder Obst noch Gemüse 🤷🏼‍♀️

Hör auf dein Gefühl.

5

Huiuiui. Das ist ja ne harte Nummer und ich finde, du hast vollkommen Recht. Ihre Empfehlung widerspricht auch so ziemlich allem, was ich so an Empfehlungen kenne, besonders in dem Alter.

Ich würde mal die Augen offen halten, ob sie in allen Dingen so hinterher ist oder nur was die Ernährung betrifft. Ich hab das Gefühl, viele Kinderärzte haben da ganz krude veraltete Meinungen, sind aber davon abgesehen keine schlechten Ärzte.

Und zu deiner Frage: Ich hab hier einen ganz tollen Esser, aber selbst wir haben bei der Breieinführung eine Pause gehabt, in der ich wieder nur gestillt habe, also keine Sorge. Mein Kleiner isst mittlerweile drei bis vier Mahlzeiten und er stillt mal ganz wenig und manchmal wieder ganz viel. Manchmal kommt eben ein Entwicklungsschub und dann müssen andere Sachen (wie die die Beikosteinführung) eben stagnieren. :)
Ich würde auf die Kinderärztin pfeifen und aufs Kind schauen. Die Kleinen zeigen einem, was sie gerade brauchen.

15

Danke für deine Antwort!

Ja bin noch nicht solange bei ihr. Bin noch am überlegen ob ich direkt wechseln soll...

Danke für deine Erfahrung ☺️ Werde wahrscheinlich mal BLW probieren und ansonsten einfach mal abwarten ✊🏼

20

Das klingt doch nach einer guten Idee! :)

6

Wow...
Das finde ich ehrlich gesagt so schlimm, dass ich das an deiner Stelle in Form einer Jameda-/Google-Rezension öffentlich machen würde.
Ich bin persönlich sehr geduldig, kann auf Durchzug schalten, eine andere Meinung akzeptieren, aber davor sollte man evtl. andere Eltern warnen.

7

Sehe ich auch so.

8

Bitte tu deinem Sohn und dir selbst einen Gefallen und such dir einen anderen Kinderarzt!

Hab ich das richtig verstanden? Du sollst einen Säugling hungern lassen, bis er Brei isst? Sowas geht gar nicht. Ich bin echt schockiert, dass jemand mit solchen Ansichten Kinderärztin ist.

22

Ja stimme dir vollkommen zu 💛

9

Ich hab letztens hier bei Urbia einen Spruch gelesen "Es gibt 2 Dinge, die man mit dem Kinderarzt nicht besprechen sollte: Schlaf und Ernährung". Ich dachte eigentlich, dafür sind Ärzte da, damit man über alles sprechen kann, aber auch ich hab zum Thema Ernährung eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, wenn es zukünftig um diese Themen geht, werde ich abblocken und nach meinem Gefühl gehen. Eigentlich traurig...

23

Das stimmt 😔 ich hatte mir eigentlich auch einen vernünftigen Tipp erhofft. Ich hätte das auch so gar nicht der Ärztin zugeordnet solche komischen Ansichten...

33

Genau genommen ist es gar nicht traurig, wenn man auf seine eigene Intuition und sein Gefühl als Mutter hört... Wer kennt denn das eigene Kind besser als die Mama❣

10

Wahrscheinlich ist mit der Erziehung sowieso schon alles verloren, weil du nicht hast schreien lassen (arme Lungen die nicht gekräftigt werden), stillen ist ja auch ur ungesund mit den ganzen umweltgiften die dadurch aufgenommen werden und tragen tust du vermutlich auch noch ! Sag nicht ihr habt dann auch noch ein familienbett!

Naja dann hast du halt auch ein unerzogenes Kind, wie vermutlich die meisten von uns🤣

Wow wahnsinn!
Wie alt ist die bitte, dass die heute noch so Ratschläge aus großmuttergeneration gibt!

Wegen dem brei verweigern. Ich würde mal versuchen weich gekochtes Gemüse anzubieten. Wird vermutlich am Anfang nicht so wirklich gegessen werden. Ist aber toll um den Geschmack und die Haptik von Essen kennen zu lernen. Vielleicht hat ihn das Fleisch vom Geschmack her abgeschreckt und er ist jetzt mal skeptisch gegenüber brei allgemein?
Meine Kleine fand die stückigen Sachen toll und hat ab etwa 9 Monate fast gar keinen brei mehr gegessen.
Lg

17

Hahaha ertappt. Familienbett 2,60 Meter kommt tatsächlich Ende des Monats 😍😅

Vielen Dank für deine Erfahrung und deinen Tipp 💛 werde das mal ausprobieren

18

🤣 Neid🤣
Unser Schlafzimmer ist leider zu klein/vollgestellt.
Hab das beim einrichten damals gar nicht bedacht, weil ich dachte Babys schlafen im eigenen Bett🙈

weiteren Kommentar laden
11

Nichtmal die Schwiegermutter hat solche völlig verrückten Theorien in den Raum geworfen...
Hör dich bei anderen Muttis in deiner Umgebung um, wo sie hingehen.

Versuch's mal mit BLW, vielleicht mag dein Kind das mehr und findet Gefallen an dieser Art des Essens.

12

Hallo!
Ja. Meine Kinderärztin riet mir dazu, mit 4 Monaten mit Brei anzufangen. Mit 4,5 probierte ich es, erfolglos. Bei der U5 war mein Sohn knappe 6 Monate und sie fragte wie es läuft, ich antwortete, dass es nicht so läuft und ich daher kein Brei mehr gebe, im Moment. Sie war fast sauer auf mich und sagte zu meinem Sohn, dass er endlich seinen Brei essen soll. Sie sagte ich soll direkt mit Mittags- UND Abendbrei anfangen. Habe ich natürlich nicht. Habe dann mit 6,5 Monaten Mittagsbrei eingeführt und knappe 4 Wochen danach Abendbrei. Mittlerweile läuft es auch gut. Was ich damit sagen will ist, Ich habe das Gefühl, dass die Kinderärzte voll auf diesen Brei fokussiert sind. Auf die Art, je früher und je mehr desto besser.