Baby trinkt bei Ablenkung nicht mehr !

Hallo

Meine kleine 6 Monate alte Tochter hört seit einigen Wochen auf zu trinken, wenn zb mein Mann den Raum betritt. Sie will dann auch nicht mehr , auch wenn sie noch Hunger hat. Sie ist dann so abgelenkt und dann isr vorbei mit Trinken. Gleiches ist, wenn ich oder sonst wer den Raum betritt.

Und wenn von anfang an jemand anders im Raum ist, fängt sie gar nicht erst an zu trinken !
Letztens waren wir wo zu Besuch und sie hat dort erst getrunken, als ich mich mit ihr in einen anderen Raum zurückgezogen habe.

Dann war ich letztens mit ihr draußen und wollte ihr im Park die Flasche geben . Aber sie wollte sie gar nicht erst anrühren. Es waren für Leute zu sehen, Hunde, Vögel, sie schaute hier udn da hin. Sie schrie dann irgendwann bitterlich vor Hunger , aber wollte einfach nicht trinken. Ich musste dann mit ihr nach Hause, sie tat mir mega leid, dass sie so hungern musste , bis wir zu Hause waren. Zu Hause hat sie wie wild die Flasche ausgetrunken.

Wie schaffe ich es, dass sie auch trotz Ablenkung trinkt? Wenn ich ihr partout die Flasche bei Ablenkung geben will, trinkt sie einfach nicht und weint bitterlich , bis sie schon total erschöpft ist. Und trinken will sie dann immer noch nicht. Das kann nicht die Lösung sein.

Wenn ich ihr unterwegs nicht die Flasche geben kann, wird es halt echt schwierig, das geht so nicht, ich finde ja nicht immer ein ungestörtes Plätzchen 😞

Was kann ich tun?

Lg

1

Hi,
wilkommen in dieser wunderbaren Phase🙈
Meine beiden Stillkinder wollten auch über Monate nur trinken, wenn sie nicht abgelenkt waren. Ich habe es tatsächlich meistens so getimed, dass ich mich zurückziehen konnte. Also auch bei Freunden/Verwandten hab ich mich zurückgezogen und im Park ein ruhiges Plätzchen gesucht. Das hat nur bedingt funktioniert - da gabs ja Vögel und so, wie du schreibst.
Das wurde dann erfreulicherweise nachts nachgeholt🙈
Manchen hilft es, ein Spucktuch über den Kopf zu legen. Bei uns ging es meistens im Laufen etwas besser, das Geschaukel hat geholfen.
Viel Geduld euch, geht alles vorbei😅

2

Ich glaube prinzipiell ist das relativ normal. Sie findet eben im Moment Menschen, Tiere, etc. um sie herum spannender und kann sich dann nicht aufs Trinken "konzentrieren".
Meine Kleine ist erst 13 Wochen, macht aber auch schon ähnliche Ansätze beim Stillen. Ich versuche deshalb es immer so ruhig wie möglich für sie zu gestalten.

Hast du mal probiert ein Baumwolltuch über sie zu legen, wenn ihr unterwegs seid?
So könntest du sie von den Umgebungsreizen etwas abschirmen. Eventuell musst du sie aber erstmal zuhause in Ruhe dran gewöhnen, sonst findet sie am Ende unterwegs auch das Tuch zu spannend zum Trinken.
Meiner Kleinen hilft das mit dem Tuch auch ab und an beim Einschlafen.

3

Die Welt ist einfach zu interessant, da vergisst man halt das Essen mal.

Ich würde es hin nehmen und immer ruhige Orte aufsuchen mit dem Kind.

Bei meinem Sohn habe ich grundlegend zuhause im Schlafzimmer gestillt, da hatten wir auch mit Besuch immer Ruhe.

Unterwegs ging es eigentlich, da wir auf Feldwege lang liefen und alle Leute dort auch nicht sehr laut waren. In der Stadt konnte ich kein Stilltuch benutzen da es mein Sohn immer weg gerissen hat um zu schauen. Als er sitzen konnte wurde es besser da er im Sitzen auch mehr schauen konnte.

Meine Tochter trinkt deswegen am Tag relativ oft aber halt auch wenig. Beim Mittagsschlaf und abends trinkt sie gleich eine große Portion weil sie die Ruhe dafür hat.

Die Phase geht irgendwann vorbei oder man arrangiert sich damit.

4

Ach ja. Das kenne ich. Ging bei uns aber mit gut 4 Mte los. Hält bis heut, 7Mte alt, an.

Sie trinkt aber immerhin ihren ersten Hunger weg und dann muss ich sie ablenken. Also Rassel in die Hand geben oder kurz tv an. Dann ist sie abgelenkt und trinkt dabei.

Also eine andere Art. Aber kommt jmd in den Raum und dann ist Schluss. Das kann sie gar nicht abhaben. Sie mag dann spielen.

Ich hab mich damit abgefunden und versuche es so ruhig wie nur möglich zu gestalten.

5

Die Welt will ja erkundet werden 😉 ich hab das hier schon mit knapp 4 Monaten, alles ist spannend, alles ist interessant.
Ich hab allerdings ein Flaschenkind und beim Spazieren, kommt die dann in den Kinderwagen, Tuch drüber, dass keine Reize mehr kommen und dann trinkt sie auch.
Zu Hause dann Licht gedimmt oder ganz aus.

6

So werde ich es beim spazieren auch mal probieren ! Danke !☺️

7

Meiner hatte damals auch viele solcher Phasen durchlebt. Einmal musste wochenlang die Spieluhr laufen sonst trank er nicht 😄

Bei dir würde mir jetzt spontan so ein Stillschal einfallen, dann wäre sie etwas abgeschirmr. Wir haben in diesen Phasen damals einfach nicht so viel unternommen oder zuerst daheim noch trinken lassen und dann los.

LG

8

Kenne ich zu gut. Ich gehe inzwischen immer ins Schlafzimmer, damit sie nicht abgelenkt wird.
Wir hatten erst eine Phase, da müsste ich singen damit sie weiter trank. Das beste Trinklied war Pippi Langstrumpf.
Nun trinkt sie im wachen Zustand (also nicht müde) auch nur soviel, damit der erste Durst weg ist. Dann habe ich keine Chancen mehr. Somit wird nur zum Schlafen vernünftig getrunken und nachts. Ich nehme es so hin. Ändern geht eh nicht. Solange die Tagesgesamtmenge passt ist alles gut.

9

Ha ha 😅
Wo ich das grade lese, bei uns ist es genauso aber ich hab mir da noch garkeine Gedanken zu gemacht! 😂
Meine maus wird am 15. 6 Monate alt und ich stille sie voll, noch 😅 ich habe noch eine große Tochter und wenn die im gleichen raum ist wird auch nur der erste durst gestillt und das wars! Halbe std später, das gleiche spiel! Ich darf auch garnicht sprechen wenn ich sie stille sonst fängt sie sofort an zu weinen 😂 zum einschlafen, im dunklen Raum, wird dann gut getrunken und nachs auch! Naja, sie ist ein kleiner specki also wird ihr wohl nix fehlen 😂