Liebe Community,
Mein Sohn ist 6 Monate alt. Aufgrund anhaltender Stillprobleme (seit Geburt wunde Brustwarzen, inzwischen öfter Milchstau...) nahm ich Kontakt zu einer Stillberaterin auf.
Sie stellte ein verkürztes Zungenband fest und empfahl die Behandlung / Durchtrennung mlt Laser.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wenn ja, wer hat bei euch die Diagnose gestellt? Wo und wie wurde behandelt?
Vielen Dank und einen schönen Tag:)
Nika
Verkürztes Zungenbändchen
Bei unserem Kind wurde es direkt nach der Geburt festgestellt.Zuerst habe ich das stillen so probiert,es hat allerdings nicht geklappt.Als es 12 Tage alt war,haben wir daher das Zungenbändchen durchtrennen lassen. Das Baby hat nur kurz geschrien und danach sofort getrunken und alles war gut.Seitdem klappt es super.In den ersten 14 Lebenstagen spüren die Kinder es scheinbar nicht.Wie es mit 6 Monaten ist,weiß ich leider nicht.Vermute aber mal,dass es betäubt werden muss.
Durchtrennt wurde es glaub ich mit einem Faden.
Achso die Diagnose wurde von allen Ärzten und den Hebammen gestellt.Der Chefarzt der Kinderstation hat es dann behandelt.
Wir hatten das auch. Haben es aber nicht behandeln lassen und es ist anscheinend von alleine weg gegangen. 🤷🏼♀️ Bei uns wurde es mit knappen 2 Monaten festgestellt. Anschließend waren wir bei der MuKi Untersuchung und es war nicht mehr zu diagnostizieren 🤷🏼♀️
3 Tage nach der Geburt wurde das festgestellt und durchtrennt. Gott sei Dank denn dadurch waren meine Brustwarzen innerhalb der drei Tage total blutig und krustig.
Würde ich immer wieder so machen. Es ist nicht schlimmes an sich und tut dem Baby Villt 5 Sekunden weh.
Haben es übrigens vom kinderchirurgen machen lassen. Ohne Laser. Mit einer Schere. 👀
Meinem Sohn wurde das Zungenbändchen durchtrennt da war er 3 Tage alt. Es war aber so verkürzt, dass er kaum andocken konnte. Seine Zunge dadurch Herzförmig.
Der Chirurg sagte, so früh wäre das wie Haare schneiden weil noch keine Nerven darin sind. Umso älter desto unangenehmer. Lass dich doch in der Kinder Chirurgie mal beraten wie da der Ablauf und die Erfahrung sind. Wie gravierend sind denn die Stillprobleme?
Achja, festgestellt wurde es von der Stillberaterin im Krankenhaus und durchtrennt wurde es dann vom Chirurgen mit einem Skalpell. Mein Sohn hat nicht mal geweint.
Festgestellt wurde es direkt nach der Geburt von meinem Mann (war wirklich gravierend) und von Hebammen und Ärztin bestätigt. Wir hatten 4 Tage nach der Geburt einen Termin beim Chirurgen, es wurde mit einer Schere durchgeschnitten, mein Kleiner hat nicht mal gezuckt.
Auch bei uns schon im Krankenhaus von der Stillberaterin festgestellt. Die Kinderärzte haben es nicht kommentiert.
War so stark verkürzt, daß die Zungenspitze herzförmig aussah.
Direkt nach dem Krankenhaus wurde es vom Kinderchirurgen durchtrennt. Die Empfehlung für den Chirurgen kam von meiner Hebamme. Er hat den Ruf, Kinder auch wieder heimzuschicken, wenn er den Schnitt für nicht notwendig hält.
Wenn das Zungenband stark verkürzt ist, kann es später auch zu Sprachproblemen kommen, sagte mir meine Hebamme.
Hi
Wir hatten das auch. Ich glaube dir wird zur Behandlung mit dem Laser geraten wegen des Alters. Den Neugeborenen wird es kurz und schmerzlos mit Skalpell oder "Schere" durchtrennt. Aber ich hab von anderen Müttern gehört, bei denen es aufwändiger war wegen des Alters. Wir mussten es 2 mal behandeln lassen in der 1. und 2. Lebenswoche. Mein Sohn hat die Schnitte wirklich nicht gespürt kein Weinen oder Meckern. Das Stillen vorher war fast unmöglich und nach dem 2. Schnitt lief es dann endlich. Er hatte aber auch ein wirklich sehr kurzes Bändchen. Da wäre auch das Sprechen später bestimmt nicht so einfach gewesen. Das hätte sich in seinem Fall bestimmt nicht von alleine verwachsen.
Du hast ja jetzt ein wenig Zeit das zu recherchieren und Meinungen einzuholen. Wir mussten damals so schnell entscheiden konnten nicht mal googlen 😅 Stillen klappte nicht, Kind hatte Hunger. Flasche oder Schnipp Schnapp? Andere Möglichkeiten gab es für uns nicht 😅😅😅
Aber wir sind glücklich mit der Entscheidung.
Hey wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter, 11 Wochen alt. Die Diagnose hat bei uns der KiA der U2 gemacht, allerdings wurde (leider) nichts unternommen. Uns wurden auch nicht die Möglichkeiten vorgestellt. Waren vor kurzem beim Osteopaten der hat uns über Möglichkeit mit dem Laser informiert. Ist zwar eine Privatleistung aber die schonendere Durchführung für die Kleinen. Gerade jetzt wo die Nerven im Zungenbändchen nun doch schon weiter entwickelt sind. Werden es demnächst mal angehen. Unser jetziger KiA sieht das leider nicht so tragisch mit dem kurzen Zungenbändchen und würde es so lassen wie es ist.
Bei meinem Sohn würde es direkt im Kreißsaal festgestellt. Bei der U2 würde ovom Kinderarzt das Durchtrennen empfohlen, ebenfalls von der Hebamme. Es war extrem stark verkürzt, machte Stillprobleme und wurde später zu Sprachschwierigkeiten führen.
Wir haben es noch in der ersten Lebenswoche durchtrennen lassen. Wir waren dafür bei der Mundchirugie. Der Eingriff dauerte 5s, mein Sohn ist nicht einmal aufgewacht.
Wow, vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte! Leider scheint unser Sohn deutlich älter zu sein als die meisten Kinder, die sich dem Eingriff unterziehen müssen :/ wir sind bei den U-Untersuchungen, ich hatte eine Hebamme und wir gehen zu einer Osteopathin...alle wussten von den Problemen, leider kam erst jetzt der Verdacht auf. Naja. Wir versuchen das Beste draus zu machen. Leider scheint kein Chirurg in der Nähe diesen Eingriff durchzuführen, weshalb wir am 22.3. Erst eine Videosprechstunde mit einer Klinik in HH haben.
Vielen Dank nochmal, das hat sehr geholfen:)
Schade, dass es erst jetzt bemerkt wurde. Das hätte dich sonst wahrscheinlich vor einigen schmerzhaften Stillstunden bewahrt.
Wir waren dafür auch in der Uniklinik, wohnen allerdings direkt daneben.
Auch wenn dein Kind älter ist, wird es hoffentlich ein schneller und schmerzarmer Eingriff. Ich drücke euch die Daumen.