Hallo Ihr Lieben,
Aktuell bin ich in der 21ssw und mach mich schon totaaaall verrückt was das Thema „die ersten Tage mit Baby“ angeht. Leider kann man ja keine Kurse belegen und da ich mein erstes Kind erwarte habe ich so garkeine Erfahrungen. Kann mir vielleicht jemand eine Buch oder ähnliches empfehlen durch das man besser vorbereitet ist ?
Ich habe eine ganze Menge Fragen 🙋🏼♀️ 😄 z.B welche Untersuchungen wann stattfinden, tipps übers stillen, wie ich sehe das das Kind satt ist, wie und wie oft Bade ich das Kind und und und ! 😅 vielleicht hat da jemand eine gute Idee.
Vielen Lieben dank
Infos / Buch o.ä. für die erste Zeit mit Baby 👶🏼
Hi!
Wenn es um die ersten Tage geht, dann auf alle Fälle das Wochenbettbuch von Loretta Stern.
Ich kann jeder (werdenden) Mama das Buch "Mein kompetentes Baby" von Nora Imlau ans Herz legen.
Es steckt voller Wissen und macht ganz viel Mut Babys nicht nach starren Mustern großzuziehen, sonder liebevoll und vor allem bedürfnisorientiert.
Ist vom Inhalt her ähnlich dem bereits empfohlenen Buch "Artgerecht", aber mir hat die Version von Nora Imlau besser gefallen.
Mir fällt gerade noch ein, weil du schreibst wie oft baden, U-Untersuchungen, etc.
Es gibt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einen super Ordner für Eltern, wo ganz ganz viele Informationen über die ersten Jahre übersichtlich dargestellt sind. Für die U-Untersuchungen ist sogar ein eigenes Heft enthalten mit vielen ausführlichen Infos.
Er heißt "Gesund groß werden".
Online ist er leider nicht mehr bestellbar, aber bei Ebay Kleinanzeigen findet man ihn noch günstig.
Zu den bereits genannten Büchern speziell zum Thema Schlaf unbedingt auch "Schlaf gut, Baby" mit auf die Liste nehmen.
Das hat meinem Mann Seelenfrieden verschafft. Ziemlich spät, wir hätten es gerne eher entdeckt.
Habt ihr eine Nachsorgehebamme? Die hat uns auch mit allen Infos die man sonst so in Kursen bekommt versorgt.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft ❤️
Sina und Lucy (6 monate)
Hey,
also ich kann auch das bereits empfohlene Buch „Schlaf gut, Baby“ empfehlen und ansonsten noch „Unser Baby - Das erste Jahr“... Da steht für jeden Abschnitt was drin, Wochenbett, Stillen bzw. Ernährung allgemein, Rückbildung, Babypflege, Babykrankheiten etc.
Ansonsten kann ich aber auch nur bestätigen, auf die eigenen Instinkte zu hören. Auch ich habe mir vorher so viele Gedanken gemacht und gelesen und gelesen... Schwupps war das Baby da und alle Ängste weg! ☺️
Schöne Schwangerschaft noch für dich!
Liebe Grüße
Hallo.
Ich hab kein Buch gelesen aber ich hab laila maria witt auf YouTube mir angeschaut. Fand ich enorm hilfreich.
Und auch schön er von einem Mama zu hören die schon 4 Kinder hat und so ganz normale Ansichten hat.
Ich glaube die hat auch ein Buch geschrieben.
Ganz wichtig. Nimm dir nichts vor in den ersten 6 Wochen und kauf schon vorher gut ein. Und dann genieße Die Zeit mit deinem baby.
Liebe Grüße
" Mein kompetentes Baby" das fand ich mega, dagegen fand ich die anderen in die ich mal reingeschaut habe eher öde und nichts sagend.
Mach dich nicht bekloppt, höre auch dein Bauchgefühl und Mütterinstinkt, zuvile Bücher können auch verwirren, weil jeder seine Weisheit für richtig hält.
Ich habe super gern das Buch „Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann zur Hand gehabt. Sie dröselt im Wochenbett-Teil die ersten Tage nacheinander auf und schreibt, worauf man bei sich selbst und dem Baby achten sollte. Es gibt auch noch einen extra Teil zum Stillen, da schaue ich noch immer, 17 Wochen nach der Geburt, gern rein :)