Infos / Buch o.ä. für die erste Zeit mit Baby 👶🏼

Hallo Ihr Lieben,
Aktuell bin ich in der 21ssw und mach mich schon totaaaall verrückt was das Thema „die ersten Tage mit Baby“ angeht. Leider kann man ja keine Kurse belegen und da ich mein erstes Kind erwarte habe ich so garkeine Erfahrungen. Kann mir vielleicht jemand eine Buch oder ähnliches empfehlen durch das man besser vorbereitet ist ?
Ich habe eine ganze Menge Fragen 🙋🏼‍♀️ 😄 z.B welche Untersuchungen wann stattfinden, tipps übers stillen, wie ich sehe das das Kind satt ist, wie und wie oft Bade ich das Kind und und und ! 😅 vielleicht hat da jemand eine gute Idee.
Vielen Lieben dank

1

Ich finde „artgerecht“ (gibt es sowohl für die Babyzeit, als auch für die Kleinkindzeit) toll. Meine Schwester mag „Babyjahre“ von Remo Largo.

Und ganz toll ist auch „Das gewünschteste Wunschkind“ 🥰

3

Genau das sind auch meine Favoriten!
Ich kann „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte“ noch ergänzen.

Ich hab in der Schwangerschaft auch viel gelesen aber - das hab ich vorher auch nicht geglaubt - am besten funktioniert es wenn man seinen Instinkten vertraut.
Ich hab mich von der ersten Sekunde an plötzlich sicher gefühlt und es war auch immer ganz intuitiv ein Gefühl da, wenn es um Entscheidungen ging. Ich musste erst lernen auch gegen den Rat anderer darauf zu vertrauen, aber das ging ganz schnell ☺️

8

Da bin ich ganz bei dir - man soll auf seine Instinkte vertrauen und einfach das machen, was sich richtig und gut anfühlt. Aus, Ende, basta. Und was das ist, entscheidet jede Familie für sich selbst.
Da unsere Familien weit weg wohnen, waren mein Mann und ich von Anfang an auf uns alleingestellt. Hatte u.a. den Vorteil, dass uns keiner reinreden konnte und wir somit nicht verunsichert werden konnten.
Für (unsichere) Erstlingsmütter finde ICH „artgerecht“ eben total gut, da es ja einem die eigenen Instinkte stärkt, v.a. wenn so manche Außenstehenden mit schwarzer Pädagogik um die Ecke kommen.

weitere Kommentare laden
2

Hi!
Wenn es um die ersten Tage geht, dann auf alle Fälle das Wochenbettbuch von Loretta Stern.

4

Ich kann jeder (werdenden) Mama das Buch "Mein kompetentes Baby" von Nora Imlau ans Herz legen.
Es steckt voller Wissen und macht ganz viel Mut Babys nicht nach starren Mustern großzuziehen, sonder liebevoll und vor allem bedürfnisorientiert.

Ist vom Inhalt her ähnlich dem bereits empfohlenen Buch "Artgerecht", aber mir hat die Version von Nora Imlau besser gefallen. :-)

5

Mir fällt gerade noch ein, weil du schreibst wie oft baden, U-Untersuchungen, etc.
Es gibt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einen super Ordner für Eltern, wo ganz ganz viele Informationen über die ersten Jahre übersichtlich dargestellt sind. Für die U-Untersuchungen ist sogar ein eigenes Heft enthalten mit vielen ausführlichen Infos.
Er heißt "Gesund groß werden".
Online ist er leider nicht mehr bestellbar, aber bei Ebay Kleinanzeigen findet man ihn noch günstig.

6

Zu den bereits genannten Büchern speziell zum Thema Schlaf unbedingt auch "Schlaf gut, Baby" mit auf die Liste nehmen.

Das hat meinem Mann Seelenfrieden verschafft. Ziemlich spät, wir hätten es gerne eher entdeckt.

Habt ihr eine Nachsorgehebamme? Die hat uns auch mit allen Infos die man sonst so in Kursen bekommt versorgt.

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft ❤️
Sina und Lucy (6 monate)

7

Hey,

also ich kann auch das bereits empfohlene Buch „Schlaf gut, Baby“ empfehlen und ansonsten noch „Unser Baby - Das erste Jahr“... Da steht für jeden Abschnitt was drin, Wochenbett, Stillen bzw. Ernährung allgemein, Rückbildung, Babypflege, Babykrankheiten etc.

Ansonsten kann ich aber auch nur bestätigen, auf die eigenen Instinkte zu hören. Auch ich habe mir vorher so viele Gedanken gemacht und gelesen und gelesen... Schwupps war das Baby da und alle Ängste weg! ☺️

Schöne Schwangerschaft noch für dich!

Liebe Grüße

9

Hallo.
Ich hab kein Buch gelesen aber ich hab laila maria witt auf YouTube mir angeschaut. Fand ich enorm hilfreich.
Und auch schön er von einem Mama zu hören die schon 4 Kinder hat und so ganz normale Ansichten hat.
Ich glaube die hat auch ein Buch geschrieben.
Ganz wichtig. Nimm dir nichts vor in den ersten 6 Wochen und kauf schon vorher gut ein. Und dann genieße Die Zeit mit deinem baby.
Liebe Grüße

11

" Mein kompetentes Baby" das fand ich mega, dagegen fand ich die anderen in die ich mal reingeschaut habe eher öde und nichts sagend.

Mach dich nicht bekloppt, höre auch dein Bauchgefühl und Mütterinstinkt, zuvile Bücher können auch verwirren, weil jeder seine Weisheit für richtig hält.

13

Ich habe super gern das Buch „Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann zur Hand gehabt. Sie dröselt im Wochenbett-Teil die ersten Tage nacheinander auf und schreibt, worauf man bei sich selbst und dem Baby achten sollte. Es gibt auch noch einen extra Teil zum Stillen, da schaue ich noch immer, 17 Wochen nach der Geburt, gern rein :)