Abendliches Schreien ? Was könnte es sein ?

Hallo,
Meine kleine Maus ist aktuell 13 Wochen alt.

Seit fast Anfang an haben wir folgendes Problem:
Wenn wir die Maus abends bettfertig machen und die abendroutine starten ist meist alles schön. Doch irgendwann wenn sie auf der Wickelkommode liegt und Ihre Schlafsachen anziehen fängt sie fürchterlich an zu schreien. Manchmal so schlimm dass wir Sie gar nicht beruhigt bekommen. Meistens beruhigt Sie sich irgendwann und ich kann sie Stillen und anschließend schlafen legen. Meistens ist sie dann aber schon so müde das ihr das Einschlafen schwer fällt und auch recht lange dauert. Deswegen haben wir extra das Schlafengehen vorgelegt aber auch das hat nicht geholfen.

Woran könnte das schreien denn liegen ? Müdigkeit würde ich ausschließen da sie vorher immer super gelaunt ist und immer erst auf der wickelkommode anfängt zu schreien. Völlig aus den Nichts. Fast als würde ein Schalter umspringen wenn sie den Schlafanzug anbekommt.
Reizüberflutung würde ich auch ausschließen da es ja immer erst auf der wickelkommode anfängt. Und nicht vorher oder später ?

Ich würde den ganzen gern entgegenwirken damit ihr dann auch das einschlafen leichter fällt.

Ähnliches Problem nach dem Baden. Während des Badens ein Sonnenschein. Kaum nehmen wir sie aus der Wanne schreit sie sich so in Rage das wir sie kaum beruhigt bekommen. Dachten erst ihr ist kalt aber haben Heizlüfter und Föhn schon bereit aber auch das hilft leider nichts.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung ?

1

Hallöchen, seit wann machst du das mit dem Fön?Und brauchst du den Fön unbedingt weil die Haare so lang sind?Vielleicht liegt es an dem Fön weil sie Angst davor hat und die Wickel kommode immer damit verbindet und deswegen schreit...Bei meiner Freundin das Baby hatte ein Trauma vom Staubsauger und hat heute noch Angst davor.

8

Das kann ich ausschließen. Den Föhn haben wir eingesetzt weil wir dachten das es daran liegt das ihr kalt ist und sie somit schneller trocken ist ... es beruhigt sie auch kurz aber leider nur kurz 🥴

2

Fön ging bei uns nur kurze Zeit zum trocken föhnen, dann Panik. Geschrei.

Ich denke, dass sie es nicht mag aus der warmen Wanne raus genommen zu werden. Da wird uns ja auch kalt. Warmes Handtuch kann helfen.

Ich könnt mir vorstellen, dass sie abends einfach ihren Druck ablässt.

3

Ich würde auch auf den Föhn nach dem Baden tippen. Vielleicht mag sie das einfach nicht.

4

und zum Baden noch: wir haben das Handtuch vorher immer an der Heizung noch zusätzlich. Ist dann schön warm.

9

Das ist eine gute Idee ! Das probieren wir mal aus 👌

5

Hallo, wir hatten das Problem auch. Was das Baden angeht, wir haben immer zuerst geduscht bevor wir ihn gebadet haben oder ihn gebadet nach dem der Tumbler gelaufen ist, immer die Tür zuhaben. Dann ist der Raum nämlich schön warm, seither schreit er nicht mehr.
Was das schreien angeht hab ich leider keinen Tipp.
Alles Gute 🍀

6

Ich tippe auf emotionales Schreien. Immer zur ähnlichen Zeit, am liebsten abends. Stärkt die Bindung laut unserem KiA.🤷🏼‍♀️ Kannste nix machen, außer liebhaben und aushalten.

7

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass abendliches Brüllen wahrscheinlich Verarbeiten des Tages ist und man da nicht viel machen kann. Haben/hatten wir auch.. Scheint gerade besser zu werden.

Möchte aber hinzufügen: Reizüberflutung hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Moment zu tun. Dein Kind kann doch auch vom ganzen Tag einfach reizüberflutet sein und schreit deshalb.

10

Ja habe ich auch gelesen. Ich wundere mich nur das es immer zur selben Zeit anfängt. Wir sind sehr konsequent was die Bettgehzeit angeht. Erst dachten wir das es am Schlafanzug liegt aber manchmal fängt sie erst beim Schlafsack an ... manchmal auch erst wenn wir ins Schlafzimmer gehen ... 🥴 ja ich denke da müssen wir wohl durch... würde gerne nur vermeiden das sie schreit 😅

11

Ich denke sie ist dann übermüdet und will trinken, so ist es zumindest bei uns. Zuerst noch happy beim waschen und wehe ich brauche zu lange mit dem Fläschchen, da muss ich dann oft vorher noch beruhigen evor sie es gierig trinkt 😄
LG

13

Ja auch eine super Idee 💡 werden wir mal ausprobieren !

12

Vielleicht könnt ihr den Schlafanzug einfach schon früher anziehen?
Dann hat man nicht ehrso viel Programm, bis es schlafen geht und kann schneller reagieren.
Wir handhaben das auch so, wenn die Kleine Mal länger wach ist, wird nur noch mal die Windel gewechselt.

Liebe Grüße!

14

Unsre kleine Maus schreit abends vor allem dann, wenn sie tagsüber nicht gut geschlafen hat, also zum Beispiel vom großen Bruder immer wieder liebevoll geweckt wurde. Außerdem schreit sie abends auffällig kürzer, wenn ich sie tagsüber viel und lange in der Trage hatte.

Ansonsten glaube ich auch, dass so einfach der Tag verarbeitet wird, für die kleinen ist ja alles noch neu! Wie vor mir schon jemand schrieb: da sein und lieb haben, mehr kann man da manchmal leider nicht machen.