Kopf halten Baby 14. Wochen alt

Hallo zusammen,
unser Sohn kam als spätes frühchen bei 36+0 zur Welt und ist jetzt 14. Wochen alt.
Uns fällt auf, das er immer noch nicht den Kopf selbst halten kann, er hasst es allgemein auf dem Bauch zu liegen und schreit sich schnell in Rage, wenn wir ihn auf den Bauch drehen. Vom Unterarmstütz und Kopf heben sind wir meilenweit entfernt.
Auch wenn er in eine „sitzende Position“ gebracht wird, wackelt der Kopf hin und her und kippt schnell nach hinten.
Wie war das bei euren Kindern in dem Alter?
Kinderarzt Termin steht eh in drei Wochen an, dann werde ich das Thema ansprechen.

Viele Grüße!!

1

Wenig stützen beim Tragen und in Bauchlage den Kopf heben und halten kann Baby schon recht lang. Er ist 11 Wochen alt. Allerdings ist er ein ziemlich großes und kräftiges Baby, das auch ne Woche zu spät kam.
Ich glaube nicht, dass man das mit einem Frühchen vergleichen kann. Generell soll man ja nicht vergleichen, aber wenn, dann würde ich Frühchen-Mamas fragen.

2

Hey, also unser Sohn kam direkt am ET, konnte sein Kopf schon recht früh gut halten und hat tatsächlich mit 3 Wochen schon den Unterarmstütz gemacht. Er liebte aber auch die Bauchlage. Mit 3 1/2 Monaten konnte er sich auf den Bauch drehen und hat dann auch so geschlafen.

Unsere Tochter dagegen hat immer geschrien, sobald sie nur 1 Sekunde auf dem Bauch gelegen ist. Wir sind dann mit ihr zur Physio (mit ca. 3 Monaten), damit wurde es schnell viel besser. Ich könnte mir vorstellen, dass dir euer Arzt das auch verschreibt. Ohne Übung kann er auch nicht die nötige Muskulatur aufbauen um den Kopf länger zu halten.
Aber das wird schon 😊

3

Mein erster Sohn kam auch 4 Wochen vor ET und hat für diese Sachen auch etwas länger gebraucht, was völlig normal ist laut unser KÄ. Gebt dem Ganzen noch etwas Zeit.

4

Danke, das beruhigt mich etwas.
Im Vergleich zu den anderen Babys aus unserem Geburtsvorbereitungskurs hängen wir halt ziemlich nach- und klar, man soll nicht vergleichen, aber wenn das erste Baby sich schon fast drehen kann und unser Sohn nicht mal ansatzweise den Kopf in Bauchlage halten kann, dann macht man sich schon Gedanken...

6

Das verstehe ich vollkommen. Es ist auch absolut in Ordnung beim Kinderarzt einmal mehr nach zu fragen. Mein Großer ist jetzt fast 2 1/2 und mein Eindruck ist, er ist etwas Sprachverzögert. Ich bleibe weiter aufmerksam, war mit ihm beim HNO und schaue, dass ich keine Defizite übersehe. Solltest du dir dennoch unsicher sein, frage beim Kinder oder Hebamme nach. Mein Sohn hat zumindest motorisch alles in den ersten 1 1/2 Jahren aufgeholt und machte seine ersten freien Schritte mit 13 Monaten. Mein zweiter Sohn kam 41 ssw. und düst uns motorisch einfach mal davon. Da sehen wir gut, wie es hurtig voran gehen kann.
Späte Frühchen werden häufig etwas überschätzt, ich meine auch mal gelesen zu haben, dass in den letzten 4 Wochen das Gehirn noch 1/3 an Masse zunimmt. Außerhalb des Mutterleibes dauert dies länger als 4 Wochen. Das heißt du musst deinen Schatz auch noch mal doppelt korrigiert betrachten.
Alles liebe für dich und dein Baby!

weiteren Kommentar laden
5

Mit 14 Wochen konnte unserer etwa 2 Minuten mit kurzen "Absackern" den Kopf in Bauchlage halten, Unterarmstütz ohne Probleme und teilweise einseitig Arme durchstrecken, um sich hochzudrücken, um sich auf den Rücken zu drehen.
Er ist 4 Tage vor ET geboren. Daher ja überhaupt nicht mit einem Frühchen zu vergleichen. 🤷🏼‍♀️

8

Er ist ja so gesehen erst 10 Wochen alt.
Meine kam 37+0, aber ich hab sie von Beginn an auf den Bauch gelegt, weil dann die Blähungen immer weggingen, insofern ist sie da trainiert von Anfang an und hat den Kopf früh gehalten.
Heute ist sie 16 Wochen und versucht sich zu drehen, 2-3 x ist es schon passiert, aber da guckt sie noch ganz erstaunt.
Gibt ihm Zeit und falls er aufm Bauch immer meckert, mal zum Osteopathen, vielleicht klemmt was.

9

Ich habe 2 Bauchschläfer, beide kamen 2 Wochen vorm Termin, also keine Frühchen und beide konnten ihn mit 5 Wochen halten 🤷🏼‍♀️ aber Bauchschläfer können sowas früher und deiner ist zusätzlich ein Frühchen. 😊 aber Frag den KA wenn du dir Sorgen machst, oder ev mal Kraneosakral versuchen, vielleicht hat er Blockaden und mag deshalb nicht am Bauch liegen

10

Unser Sohn kam auch zu früh und hatte das gleiche damals. Wir bekamen dann eine Überweisung zum Osteopathen und der hat ein paar Blockaden festgestellt. Danach war er viel beweglicher.
LG

11

Ach ja und weil ich die anderen Antworten gerade gelesen habe, rechne besser nie so ‚er ist korrigiert erst x Wochen alt. Gib ihm seine Zeit. Mein kleiner brauchte für alles damals etwas länger lernte es aber alles und jetzt mit 3 merkt man nichts mehr.
Erst jetzt mit einem termingerecht geborenem Baby merke ich wie der kleine damals für alles kämpfen musste und bin noch mehr stolz auf ihn.