Tragetuch abgewöhnen?

Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade die Frage, wie meine Maus mal aus dem Tragetuch auszieht. Sie ist fast 10 Wochen alt und schläft nur im Tragetuch ein. Tagsüber kann ich sie ganz selten mal ablegen ohne das sie wach wird, versuche es aber auch schon gar nicht mehr, weil mir mit noch zwei älteren Kleinkindern dann die Zeit fehlt, die Maus wieder zur Ruhe zubringen. Abends kann ich sie, wenn sie fest schläft, ablegen. Kinderwagen mag sie leider nicht. Stille zwar, aber beim Stillen schläft sie leider bzw zum Glück nicht ein. Auch nachts dockt sie erst ab und schläft dann weiter (stille im liegen). Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen könnte, dass sie Tagsüber auch mal alleine schläft, bzw. meint ihr, dass sie sich zu sehr ans Tuch gewöhnt und wir es vlt später noch schwerer haben sie so schlafen zu legen?

Dank euch für die Rückmeldungen 🌸

1

Wenn es dich sehr stört wie es momentan ist, dann musst du natürlich etwas ändern. Uns hat da tatsächlich nur die elektronische federwiege geholfen. Meine Tochter war auch so ein tragebaby, da half nix anderes außer die federwiege.
Wenn es dich momentan nicht stört, dann musst du auch nichts ändern. Ich bin mir sicher es regelt sich von ganz allein. Bei unserer Tochter habe ich es immer mal alle paar Wochen probiert sie abzulegen ins Bett bzw sie da zum schlafen zu bringen. Sie ist mit ca 5 oder 6 Monaten das erste Mal. Im Bett eingeschlafen tagsüber. Ab da war es kein Problem mehr. Es hat sich wirklich von allein geregelt.

Sie kuschelt heute mit 1,5 Jahren noch so unglaublich gern.
Übrigens hat bei uns das ablegen aus der trage nie geklappt. Sie hat das immer gemerkt und war hellwach. Ich musste sie wenn dann gleich im Bett bzw zumindest liegend auf dem Arm zu schlafen bekommen.

5

Mich stört es gar nicht so, mittlerweile hat sich mein Rücken auch ganz gut daran gewöhnt 😅. Nur bin ich halt recht eingeschränkt mit ihr vor dem Bauch, wenn die zwei Großen mit mir toben oder auf dem Fußboden spielen wollen. Ich trage sie sehr gerne und möchte ihr die Nähe auch geben, nur sind da eben noch zwei andere. Kind 1 habe ich auch sehr lange und gerne getragen, das war aber auch kein Problem, es gab ja noch keine Geschwister. Kind 2 war überhaupt kein Tragekind und im KiWa sehr zufrieden da konnte ich mit Nr 1 alles gut händeln. Jetzt stell ich mir halt die Frage, wie ich alles gut unter einen Hut bekomme... und sie auch mal alleine schläft, das ich Zeit für die Großen habe

7

Dann würde ich dir tatsächlich mal empfehlen eine federwiege zu testen. Unsere hat die genau so gut angenommen wie die trage tagsüber. Man kann die ja auch mieten und so testen😊

2

Warum magst du es denn abgewöhnen? Wobei man hier nicht von angewöhnt sprechen kann. Dein Baby braucht einfach die Nähe. 👍🤷🏻‍♀️

Du kannst es immer und immer wieder versuchen sie abzulegen. Ich bin irgendwann dazu übergegangen sie zu einem der 4 Tagesschläfchen zu tragen im Arm und habe mich dann mit ihr im Arm hingesetzt. Phasenweise hatte ich mal den Kiwa im Wohnzimmer und habe sie daran gewöhnt. An einem einzigen Tag schlief sie darin mal 2 1/2 Std im Wohnzimmer. Ansonsten draussen nur 30 min. Es sind immer Phasen, da klappt das mal gut, mal schlechter.

3

Hallo. Ich habe meine drei großen getragen, bis ins laufalter. Bei jedem war es so, dass er sich nicht hat verwöhnen lassen. ;) Es hat sich alles von selbst gut eingependelt, bis jeder völlig entspannt in seinem Bettchen geschlafen hat. :) Dein kleines ist 10 Wochen jung. Vielleicht braucht sie einfach noch deine Nähe. Du könntest es zwar immer wieder versuchen sie abzulegen, aber das wäre jetzt womöglich nur mehr Stress.

Ich hatte es bei meinen Kids mal mit einer Wiege versucht. Letztendlich war das nur rausgeschmissenes Geld 😬 Aber vielleicht klappt es bei euch besser. 🍀

Lg

10

Bei uns genau dasselbe 😊 auch mit der Wiege 🙈😂
Meiner wollte irgendwann die Trage nicht mehr ca ab da wo er laufen konnte 😁

Macht euch nicht so einen Stress kein Kind wird bis in alle Ewigkeit nur tragend schlafen 🤗

4

Hallo,

Unser Baby hat gefühlt die ersten Monate auch nur bei uns im Tragetuch verbracht. Aber je aktiver und aufmerksamer sie wurde umso mehr Zeiten gab es dann auch wo sie auch zufrieden war wenn sie nicht auf unserem Arm war. Und beim schlafen wurde es dann auch einfacher. Ich hatte das Gefühl das hat sich ganz von aein ergeben.

Viele Grüße

6

Ja, vielleicht habt ihr Recht und es regelt sich von selbst. Für die Großen muss ich mir dann was überlegen, wie sie auf ihre Mama Zeit kommen. Es wird wahrscheinlich tatsächlich alles nur stressiger, wenn ich ihr etwas anderes "beibringen" möchte. Gerade beim Thema schlafen sollte man ja auch so wenig wie möglich rum doktern... dank euch für die schnellen Rückmeldungen 🌷

8

Meine Erfahrung ist dass es sich von allein regelt.

Nimm die Maus auf den Rücken. Dann hast du die Hände frei und bist mobiler.

9

Zuverlässig schlafen im Kinderwagen hat bei uns erst mit 7-8 Monaten geklappt. Ich würde mir da keinen Stress machen, die Grossen müssen eben eine Weile Rücksicht nehmen. Spätestens mit Sportsitz wird das schon besser.

11

Meine Tochter habe ich bis sie 10 Monate alt war immer wieder im Tragetuch gehabt da der Alltag mit dem auch noch kleinen großen Bruder sonst nicht gut zu bewältigen ist.

Kinderwagen mg die nämlich auch nicht. Ich würde das durchziehen bis sie selbständiger ist und krabbeln kann. Von da an wollen die kleinen ja oft die Welt auch alleine entdecken und nicht mehr so oft zu einem.