Nächte Baby 9 Monate

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos...es ist unser ersten Baby deshalb kenn ich mich nicht aus. Unser Sohn ist wie oben schon geschrieben 9 Monate alt und war noch nie der gute Schläfer...was auch nicht schlimm ist. So vor 1,5 Monaten dann haben wir einen super Rhythmus gefunden sodass er abends gg 19:30 geschlafen hat und dann auch so für 4 Std am Stück. Er bekommt abends immer eine Flasche Pre seit ca 2 Monaten und schläft dann auch gut ein. Danach kam er meist alle 2-3 Std ( ich stille ).
Seit ein pasr Tagen allerdings ist das abends ins Bett bringen die reinste Katastrophe🙈er ist totmüde, schläft bei der Flasche auch ein aber wacht nach 10-20 min auf u will nicht mehr schlafen. Dann dauert es ca eine Stunde in der er müde ist aber nicht einschlafen möchte...wenn er dann einschläft nach langem Kampf schläft er so 2-3 std am Stück. Ab 3 Uhr allerdings schläft er dann enorm unruhig (er schläft bei uns im Beistellbett oder neben mir). Dann schläft er so bis 7, manchmal 8 Uhr. Das schlafen an sich stört mich nicht so nur der Kampf beim einschlafen zerrt an seinen und meinen Nerven...hat vlt jmd einen Tipp?
Ich weiss es ist bestimmt nur ne Phase aber er tut mir so leid😕

Liebe Grüsse🌸

1

Hallo,

ich würd mal darauf tippen, das irgendwas im Argen ist und er daher vielleicht mehr Nähe brauch? Hast du mal probiert abends länger bei ihm zu liegen, auch wenn er schon schläft? Ich weis wie nervig das sein kann, ich lieg bei meinem Sohn aktuelle manchmal sogar ne Stunde noch mit im Bett.
Vielleicht kannst du es so verhindern, dass er nach so kurzer Zeit wieder wach wird...

Bei uns ist es ansonsten so, dass mein kleiner sehr unruhig und schlecht schläft, wenn er vorher zu lange wach war oder am Tag zu wenig geschlafen hat. Dann schüttet der Körper Stresshormone aus und die erschweren das einschlafen und lassen die kids wohl nachts aufwachen...

Vielleicht hat er aber auch einfach nur grad viel zu verarbeiten, Trennungsangst, es kommt ein Zahn, oder oder oder... irgendwas ist ja immer 🤪

Bei uns war es auf jeden Fall auch mal schlechter und mal besser, das ist in meinen Augen vollkommen normal!

2

Huhu😊 unsere Maus ist 8,5 Monate alt und ich kann insofern nicht mitreden, dass bei uns schlafen und einschlafen schon immer schwierig ist (einschlafen nur in der Trage und nachts stündlich wach), aber ich habe schon häufiger hier gelesen, dass Babys in dem Alter, die mal gut geschlafen haben und gut eingeschlafen sind, plötzlich wieder Schwierigkeiten haben... das Fremdeln ist zu dieser Zeit häufig stark und grundsätzlich sind die Babys wohl häufig anhänglich und brauchen Nähe, weil sie auf der anderen Seite immer unabhängiger werden (krabbeln, hochziehen, etc... eigener Wille...) und das macht Angst und lässt sie schlechter Einschlafen und schlafen (in einem Buch stand mal sowas wie „Konflikt zwischen Autonomie und Abhängigkeit“)...
Ich würde auch viel Nähe geben, mit liegen bleiben ihn in einem Bett Schlaf lassen; vielleicht auch ein bisschen im Arm wiegen zum Einschlafen oder so...

Liebe Grüße ☺️

3

Liebe Jana!
Bei uns wurde es mit dem Essen besser. Meine Kleine hat sich mit 6,5 Monaten abgestillt. Jetzt bekommt sie in der Früh eine Flasche PRE-Milch, mittags Brei oder 2er Milch und dann entweder Nachmittagsbrei und/oder Abendbrei. Tagsüber immer mal wieder Pre oder 2er Milch. Ab und zu werden mir zum Brei füttern die Tage zu kurz :D ...dafür fällt sie manchmal einfach um und schläft ewig nach der mega Breiportion. Sie lässt sich generell von mir einschaukeln, dabei singe ich ihr immer dieselben melodischen Zeilen vor. Abends setze ich mich bisschen mit ihr hin, da schläft sie auf meiner Brust und anschließend lege ich sie weg.