Erhöhte Leberwerte und Verlängerung des Ikterus

Hallo ihr lieben, unsere kleine wird am Mittwoch 4 Wochen alt und ist nach wie vor sehr gelb. Ihrer Blutwerte ergaben, dass sie einen erhöhten Bilirubinwert hat (11) und erhöhte Leberwerte. Eine Phototherapie brauchte sie nicht. Wir waren 3 Tagen in der Klinik und man konnte einiges ausschließen. Ein paar Befunde stehen noch aus.
Sie bekommt nun ein Medikament (ursofalk), dass die Leber unterstützen soll.

Kennt jemand solche Zustände?
Ich mache mir so viele Sorgen und komme nicht mehr zur Ruhe.
Donnerstag ist wieder ein BE-Termin.

Viele Grüße
Sarah

1

Hey also bei uns wurde auch am 2.Tag ein Wert von 18 festgestellt und er musste dann 24 std unter die Blaue Lampe.
Wir mussten 6 Tage auf der Neo bleiben. Medikamente gab es nicht.
Was mir geraten würde ist , stell sie mal öfters ans Fenster ( Licht soll helfen ) und viel viel stillen .
Oder halt Flasche was du gibst.
Lg und schnelle Besserung

2

Hallo Sarah,

mein Kleiner hatte vor vier Monaten die gleiche Symptomatik und ich war damals auch total besorgt. Der Bili war auch sieben Wochen nach Geburt noch viel zu hoch (ist ganz langsam gesunken) und GLDH war ebenfalls leicht erhöht. Wir waren auch im Krankenhaus zur Untersuchung. Wichtig ist, dass Probleme mit der Leber, den Gallengängen und der Gallenblase ausgeschlossen werden können. Ansonsten meinten die Ärzte, man muss dem Bili einfach Zeit geben. Medikamente haben wir keine bekommen, es wurde ein paar Wochen lang regelmäßig das Blut kontrolliert bis die Werte wieder an/in der Norm waren.

Mir wurde damals das Stillen und das relativ hohe Geburtsgewicht des Kleinen (> 4 kg) als denkbare Ursachen für das zu langsame Sinken der Werte genannt.

Heute ist das Thema so gut wie vergessen. :) Ich wünsche dir, dass es bei euch auch so ist!

Liebe Grüße

3

Wir hatten das auch. Meine kleine war bestimmt 10-12 Wochen nach Geburt noch gelb. Uns wurde gesagt gerade bei voll gestillten Kindern kann das Bili manchmal nicht so schnell abgebaut werden. Es wurde immer weniger und irgendwann war es dann einfach weg. Wir mussten keine Tabletten oder Ähnliches geben, einfach abwarten und schauen dass der Ikterus nicht zunahm.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 15 Monate 💝 und Fröschlein 11.SSW 💚

4

Wir bekommen das Medikament zur Unterstützung, da die leberwerte erhöht sind.
Das Bilirubin ist wohl gar nicht das Problem. So hab ich es zumindest verstanden.

LG