Hallo zusammen,
da unser Sohn (3 Wochen) mit der Saugglocke geholt werden musste haben uns jetzt mehrere Freunde/Bekannte empfohlen mit ihm mal zum Osteopathen zu gehen (vorallem auch weil er immer auf der Seite schlafen will und das im ersten Jahr ja nicht empfohlen wird).
War jemand von euch beim Osteopathen? Wie sind eure Erfahrungen?
Brauche ich eine Überweisung vom Kinderarzt? Wird das von der Krankenkasse übernommen?
Freue mich auf eure Erfahrungen :)
Liebe Grüße, Jana
Erfahrung gesucht: Osteopath
Hey ich war mit beiden Kindern bei Osteo...mit der Großen als sie 4Tage als war und wir grade aus dem KH entlassen worden sind. Sie hatte keinen Saugreflex, so garkeinen, die 4Tage waren die Hölle...der Osteo hat ne halbe stunde an ihr rumgemacht und plötzlich war alles wieder gut. Sie hat danach 1h noch in seiner Praxis gestillt...😍
Mit dem.kleinen waren wir da, weil er IMMER geschrien hat wenn er auf dem Rücken liegen sollte, wickeln nur unter riesen Protest, schlafen nur auf dem Bauch oder der seite...er war eine.sturzgeburt und hatte ein paar Blockaden. Auch hier eine halbe Stunde beim.Osteo und deutliche Besserung, nach einer weiteren Behandlung war es weg.
Unsere KK hat zugezahlt, wir mussten aber einen Teil selbst zahlen. Das war es aber mehr als wert.
LG und alles Gute
Wir waren beim Osteopath zur Erstvorstellung da war mein Sohn 14 Tage alt. Sie hat ein paar Blockaden gelöst.
3 Wochen später waren wir das zweite mal da. Ich würde sagen es hat uns was gebracht.
Wir hatten keine Überweisung vom Kinderarzt weil er es nicht für nötig hielt, dementsprechend hat unsere Krankenkasse auch nichts bezahlt. 🙄
Haben es dann selbst bezahlt. Waren knapp 150 Euro für 1.5 Stunden. Die Kosten werden aber je nach Wohnort unterschiedlich sein. Ob die Krankenkasse was übernimmt lässt sich ja auch vorher klären.
Ich war mit beiden Kindern beim Ostheopath. Mein Großer wurde auch mit Saugglocke geholt und hatte eine starke Lieblingsseite und starke Blähungen. Nach dem Ostheopath ging es ihm viel besser. Die Lieblingsseite war fast weg und die Blähungen wurden auch besser glaube ich, zumindest war er ausgeglichener danach.
Beim Kleinen wollten wir nur einen rundumcheck machen lassen, da er sehr lange sehr tief im Becken lag und die Geburt sehr schnell ging. Der Ostheopath hat anscheinend Verspannungen im Kopf/Halsbereich gelöst, und seitdem ist er wirklich ein Sonnenschein und viel zufriedener.
Ich kann das also wirklich empfehlen!
Übrigens sind meine beiden Söhne Seiten- bzw Bauchschläfer 😏 sobald sie sich selber drehen, kann man das eh nicht mehr verhindern.
Mit einer Überweisung vom Kinderarzt kriegst du evtl einn Teil der Kosten zurück erstattet, kommt auf die Krankenversicherung an. Ich würde beim Arzt angeben, dass du wegen der Saugglocke nachgucken lassen möchtest, die Ärzte geben aber bei uns zumindest nicht sehr gerne Überweisungen zum Ostheopath.
Wir sind ohne Überweisung beim Osteopathen gewesen. Und je nach Krankenkasse werden die Kosten auch (teilweise) übernommen
Hallo 😊
Mit unserem jüngsten waren wir beim Osteopathen weil er nur auf die linke Seite geschaut hat. Er ließ sich auch auf dieser Seite sehr hängen. Hat viel geschrien. Er rutschte während der Geburt sehr schwer ins Becken und ich musste mich extrem anstrengen, sein Kopf war sehr groß und die Schulter hing etwas fest.
Ende vom Lied: nach der ersten Behandlung war es schon deutlich besser, nach der zweiten Behandlung war die Blockade gelöst.
Wir sind Selbstzahler und haben 47 Euro pro halbe Stunde gezahlt. Das hat sich aber definitiv gelohnt.
Die haben "Zauberhände".
LG Nona mit Rasselbande (5/2/3,5 Monate) an der Hand und Engel (3,5) im Herzen ❤
Ich kann dir nur raten zu einem Osteopathen zu gehen. Nach einer Saugglockengeburt leiden viele Kinder unter Kiss ( meine Tochter eingeschlossen). Da sitzt eine Blockade direkt am ersten Halswirbel. Ein Osteopath kann dies erkennen, behandelt es im Idealfall aber nicht selber, sondern verweist einen an einen Fachmann.
Wir waren bei einem Orthopäden, der eine Fortbildung zur Osteopathie gemacht hat. Bei Unsicherheit kann er das Röntgen und so besser erkennen. Ein kleiner Handgriff und die Blockade ist gelöst.
Falls es Kiss wäre, wäre das nicht dramatisch, muss aber behandelt werden. Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hat dein Sohn das gar nicht.
Liebe Grüße
Insa mit L
Wir waren auch beim Ostheopathen. Er hatte eine kleine Blockade, konnte den Kopf nur auf eine Seite drehen. Das war danach besser.
Achtung: der Begriff des Ostheopathen ist nicht geschützt und es sollte daher jemand sein, der zertifiziert ist.
Von meiner KK wurde das übernommen
Alles Gute!
Hey...also meine Physiotherapeutin hat mir empfohlen nicht zur Osteopathie zu gehen, wenn ärztlich nichts festgestellt wurde, da dadurch mehr kaputt gemacht werden kann als alles andere...unser Kinderarzt hat unseren Kleinen auch auf Blockaden getestet, da er immer eine Lieblingsseite hatte und er hatte keine Blockade...also kommt für uns dann nur Physiotherapie in Frage 😬