Morgen ihr Lieben,
Ich bin zur Zeit etwas ratlos..
Unsere kleine ist nun fast 1 Monat alt und seit 2 Wochen fing es an, dass sie unruhiger wurde. Dh die hat sich immer mehr sehr dolle bewegt und rudert mit ihren Armen.
Die letzten 2 Wochen wurde das immer schlimmer, v. A. Mit ihrem Schlaf.
Sie bekommt die Flasche, da ich nicht stillen kann. Vor der Flasche wickel ich sie und zur Zeit trinkt sie sehr gierig und unruhig, hat immer ihre Hände im Mund. Wenn sie fertig ist, macht sie kurz die Augen zu... Dann kommt das bäuerchen und danach ist sie putzmunter.. Manchmal beschäftigt sie sich dann selbst, aber nur für 10 min und dann von jetzt auf gleich brüllt sie los. V. A. Abends nachdem wir eine Runde mitm Kinderwagen gegangen sind, fängt es an und sie brüllt grundlos. Wir schaukeln sie, sie ist dann aber sehr unruhig und wir meinen sie will schlafen, wacht aber immer 2 min später wieder auf und weint.
Ist das alles normal?
Bauchlage mag sie gar nicht, oder bei uns auf der brust liegen, auch da schreit sie.
Die kommt mir so unzufrieden vor immer wenn sie wach ist.
Es war eine Einleitung und sie hatte die nabelschnur um den Hals. Des Weiteren lag sie mit dem. Kopf wohl iwie nicht richtig, sodass sie auch erst nach 20 presswehen da war..
Kann das was damit zu tun haben?
Brauche mal Rat bzw. Erfahrungen
Wenn du einen guten Kinderarzt hast schildere dort mal deine Sorgen. Zum Osteopathen könntest du gehen.
Das die kleinen Abends unruhiger sind kann auch mit dem verarbeiten der Reize zu tun haben.
Leider kann man die Babys nicht fragen was los ist. Aber einfach fürs Kind da sein. Die Nähe die es braucht geben. Man kann ein Kind nicht mit zu viel Nähe verwöhnen.
Habt ihr schon mal ein tragetuch getestet?
Guten Morgen,
Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben genau das selbe. Es ist aber alles gut. So lange die kleinen nicht weinen bis die Tränen kommen, ist das alles in Ordnung. Deine kleine lernt gerade und das ist neu. Neu ist für uns Menschen von Natur aus angsteinflösend, weil wir es nicht kennen. Da hilft nur Nerven behalten und deinem Kind das Gefühl vermitteln, dass alles gut ist und es keine Angst haben braucht
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Was du beschreibst klingt für mich alles normal.
Das sie mit den Armen rudert ist doch super, sie hat die jetzt sicher entdeckt und denkt sich "ach cool, die gehören zu meinem Körper und ich kann die sogar beliebig bewegen"
Das rudern mit den Armen im Schlaf klingt für mich nach dem Moro-Reflex, Google das mal, das ist auch ganz normal.
Grundlos schreit kein Kind. Wenn ihr alles abgecheckt habt (Windel neu, satt, nicht müde, kein Bauchweh) wird sie sicher abends verarbeiten, was sie neues gelernt oder entdeckt hat und das so erzählen. Sie kann nun mal nicht reden und das ist ihre einzige Möglichkeit sich euch mitzuteilen. Du kannst in dem Moment nur für sie da sein und ihr halt und Nähe geben und ihr "zuhören". Sie ist noch so klein und alles ist neu für sie. Sie war 9 Monate unter einem Herzen und nun ist sie in so einer großen Welt und muss jeden Tag etwas neues lernen, das kann auch mal überfordernd für so ein Würmchen sein.
Sei für sie da, kuschel und still sie, du bist die einzige Konstante in ihrem Leben, die sich nicht täglich ändert.
Meine Hebamme meinte zu mir mal noch: Wenn das Schreien immer zur Zeit statt findet, in der sie auch geboren wurde, kann es auch sein, dass sie die Geburt nochmal durchlebt.
Ich wünsch euch alles Gute, gebt euch beiden etwas mehr Zeit!
Hab grad nochmal gesehen das du nicht stillen kannst, auch nicht schlimm, sollte eher heißen "fütter sie". Es kann auch helfen, wenn du sie einfach an deine nackte brust legst und sie so deinen Herzschlag hören kann. Der ist ihr vertrauter als alles andere.
Wie du selbst festgestellt hast bewegt sich dein Baby mehr und mehr, fängt nach einer Weile wenn es alleine ist an zu weinen.
Das Bewusstsein deines Babys entwickelt sich immer weiter und die Bewegungen dienen zum Muskelaufbau damit es ja auch irgendwann sich drehen, krabbeln und stehen kann.
Beobachte es mal ob es sich durch die Bewegungen um bis zu 1980 Grad drehen kann.
Das weinen kann auch bedeuten das es eure Nähe sucht.
Das es abends unruhig ist würde ich dem Wachstumsschub zuschreiben.
Ich denke die meisten Babys schlafen anfangs schlecht und die wenigsten sind ruhig. In der Nacht brauchen sie auch Geborgenheit und Sicherheit. Das ist ein Urinstinkt.
Ansonsten lass es beim Arzt abchecken.
Das klingt 1:1 nach meiner Tochter. Bei ihr fing das auch in der 3. Lebenswoche an. Sie war immer sehr nervös, stets unzufrieden und hat viel geweint. Wir haben auch recherchiert und gerätselt, aber die eine Zauberformel haben wir nie gefunden.
Was auf jeden Fall ein wenig geholfen hat, war, sie stündlich zu einem kurzen Nickerchen „zu zwingen“, also mit viel Rumtragen, Streicheln etc. Danach war sie etwas ausgeglichener.
Ich weiß, wie anstrengend die Zeit ist, wenn man es seinem Baby nie „recht machen“ kann, egal, was man tut. Als Antwort schlägt einem immer Unzufriedenheit entgegen. Beziehe es auf keinen Fall auf deine Fähigkeiten als Mutter!
Bei uns ist es mit dem 4. Monat stetig besser geworden (außer mit dem Nachtschlaf).
So ungewöhnlich klingt das jetzt nicht wirklich...
Habt ihr tragen im Tuch/Tragehilfe probiert? In diesen Wochen hat unser Baby in der Trage gelebt. Oder auf uns geschlafen, aber nur mit dem Rücken auf uns liegend. Manchnal seitlich.
Wenn du magst, kann ich noch das Buch Das glücklichste Baby der Welt vom Dr. Karp. Gibt auch bei am****. Allerdings, wenn du reingucken willst dann zügig, weil das, was er beschreibt kannst du hauptsächlich in den ersten 3-4 Monaten nutzen. Also wäre jetzt gerade perfekt für euch.
Das dein Baby im Schlaf zappelt (unbewusst und unkontrolliert) und sich damit weckt ist leider normal. Unsere hat teilweise sogar solche sich selbst geballert dass er dann gewient hat weil es so weh getan hat.🙈 er hat auch mal die Finger in die eigene Augen gesteckt und war dann total sauer... War ein Spass ihn zu beruhigen, aber ausser pucken kann man es ja nicht verhindern. Es wächst raus.
Ah ja, Osteopath hat uns auch wirklich sehr viel geholfen.