Bei uns wird es sowas nicht geben...

Hand aufs Herz, was habt ihr euch vor dem Eltern werden vorgenommen und dann nachher dann doch ganz anders gemacht?

Wir haben immer gesagt, dass wir kein Familienbett praktizieren wollen und es gar nicht erst anfangen, unseren Sohn regelmäßig in unser Bett zu holen außer zum morgendlichen Kuscheln.

Naja, der Kleine ist nun 9 Monate alt und schläft morgens ab 5 Uhr meist bei uns, manchmal auch schon ab 3 h.

Auch habe ich mir immer gesagt, dass ich Brei immer selbst kochen werde, ist ja schließlich so easy. Ja, ist es auch und ich koch auch selbst, aber nicht immer. Manchmal hab ich kein passendes Gemüse da, manchmal ist der Gefrierschrank randvoll und manchmal hab ich auch schlicht keine Lust. Also gibt es immer wieder auch Gläschen.

Und ihr so?

1

Hahah, lustige Idee 😂

'ich werde meinem Sohn fürs Wickeln mit Sicherheit nicht hinterherkrabbeln. Da muss er dann halt liegen bleiben, auch wenn er nicht will.'
-> Tja, hier wird sich momentan sooo gewehrt, dass ich froh bin, wenn ich ihm beim wegrobben irgendwie die Windel anziehen kann 😂

'Also unser Sohn wird zwar sicherlich auch mal bei uns im Bett schlafen dürfen, aber zumindest die ersten Stunden der Nacht schläft er auf jeden Fall in seinem Bett.'
-> Die ersten 8 Wochen hat er auf mir geschlafen weil er sich nicht ablegen hat lassen haha 😅 dann im Beistellbett und jetzt nur noch bei uns im Bett 😂

'Babys sollen nur am Rücken schlafen, ich würde ihn nie auf den Bauch legen. Wenn er müde ist, wird er ja auch so schlafen.'
-> Er schläft seit Geburt an NUR am Bauch, Rückenlage ging hier nie 🤪

Gibt sicher noch mehr 😂

25

Hier auch.

Ich kaufe kein Nestchen, wozu soll das gut sein? Unnötiger Schnickschnack. Und Baby schläft auch nur auf dem Rücken, sicher ist sicher.

Als Baby 3 Tage alt war, hab ich ein Nest bestellt...er ließ sich nicht ins Beistellbett legen und schlief die ersten Wochen zwischen uns. Sicherheitshalber in einem Nest mit flachem, festen Rand.
Und er war und ist immer noch Bauchschläfer, von Anfang an

31

Oh ja, dieses „dann muss er/sie eben...“ Als ob das bei so einen kleines Wesen so einfach wäre. Wir können sie ja nicht festbinden.

Hier übrigens auch eine Bauchschläferin von Anfang an 🤷‍♀️

2

Das einzige, woran ich mich wirklich gar nicht gehalten habe, ist "mein Kind wird kein Handy in die Hand bekommen".

Mein Bruder fing damit an und trotz meines nein, ich will das nicht, hat er das weitere Male gemacht, da war Mini 10 Monate alt.
Danach wollte er tatsächlich immer wieder das Handy und hat regelrecht geschrien, wenn ich gesagt habe, das gibt es nicht.
Mittlerweile ist Mini 2,5 Jahre alt und darf am Tag 15 Minuten Kinderlieder auf dem Tablet hören.

Bei allem Anderen bin ich standhaft geblieben.

3

Ja, das Familienbett. Ich hatte auch diese Fantasie, dass unsere kleine früh in ihrem eigenen Bett, in ihrem eigenen Zimmer schläft. Das musste ich ganz schnell über Bord werfen. Nicht, weil ich da nicht mehr dahinter stand, sondern eher deswegen, damit wir alle unseren Schlaf bekommen. Seit sie u. A. bei uns im Bett schläft, schläft sie mind. zehn Stunden durch.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was ich wollte umsetzen und nicht getan habe. Dass ich den Brei aus dem Glas füttere, war mir von vornherein klar, da ich mir diesen Stress nicht antun wollte.

Ansonsten, wir hatten eine Reise geplant. Wegen Corona natürlich nicht umsetzbar. Und heute sage ich, dass das auch gut so ist bzw war. Denn tatsächlich kann ich mir erst eine Reise vorstellen, wenn sie 100% vom Tisch mit isst.

LG M mit H 7 Monate alt .

4

Hallo
Ja bei uns auch. Also ich hab auch immer gesagt, unser Baby schläft sicher nicht bei uns im Bett. Hat auch gut funktioniert bis er 7 Monate alt wurde und zu groß für sein Beistellbett. Er fühlt sich in seinem normalen Gitterbett glaub ich zu allein, obwohl er direkt neben mir steht.
Ich wollte auch Brei selbst machen aber ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.
Ich wollte auch eine Mama sein, die nicht zu sehr an ihr Kind hängt. Also quasi, es immer wieder für ein Tag abgeben und so. Tja was soll ich sagen. Er ist 8 Monate und ich habe ihn bis jetzt noch kein einziges Mal abgegeben 🙄🙂.
So Sachen eben...

26

Ich wollte einfach auch frühzeitig anfangen, das Baby mal stundenweise abzugeben. Bisher ist es dabei geblieben, dass mein Vater oder meine beiden Eltern mal zusammen mit Mini 1-2 Stunden spazieren waren und ich mir eine Auszeit auf dem Sofa genommen hab.

Aber sonst hatte noch niemand aus der Familie ihn alleine.

5

Bei uns war es tatsächlich nur das schnuller Thema.
Nach 3 Tagen "bauchweh" hab ich ihm doch einen gegeben und es tat ihm gut.

Ansonsten habe ich von Anfang an gesagt ich werde situationsbedingt und instinktiv reagieren und das klappt bisher 22 Monate. Mal besser , mal schlechter. 🙈

6

Wie lustig, bei wie vielen die Sache mit dem Familienbett so ist. Ich hab immer gedacht, ich hätte viel zu viel Angst, dass ich mich nachts auf das Baby lege, die kommen auf keinen Fall ins Bett! Tja, meine typische Schlafposition ist inzwischen auf dem Rücken mit einem Baby im linken und einem im rechten Arm 😄
Brei koche ich tatsächlich immer selber, zumindest den Mittagsbrei, Obst gibt es aus dem Glas. Das liegt aber auch daran, dass ich es 2x mit Gläschen probiert habe und meine Kinder die einfach nicht mögen, ich habe also keine Wahl.
Und wie eine meiner Vorschreiberinnen auch schon sagte, abgeben... Meine Schwiegereltern immer: "wir können ja auch mal mit den beiden spazieren fahren, dann hast du mal Zeit für dich." "Ööhh, neeee danke, das braucht ihr nicht..." Ich fühle mich ja schon komisch, wenn der Papa ohne mich mit beiden rausgeht 😅 das kam bisher vielleicht 3-4x vor und die beiden sind jetzt 8 Monate 🙈

7

- Baby schläft nicht in unserem Bett
... Hat noch nie woanders geschlafen 🤭

- Nach zwei Wochen Stillen dachte ich: wtf, sechs Monate soll ich das machen!?!? Jetzt still ich schon 10 Monate 😅

- nach einem Jahr geh ich wieder arbeiten
Geht gar nicht! Hab ein halbes Jahr Elternzeit verlängert, das pack ich früher nicht mit der Fremdbetreuung

- klaaar, Brei koch ich selbst 😌
Er isst sehr wenig... Da reicht manchmal ein in der Mikrowelle erwärmter EL

Aktuell denke ich mir jedesmal, wenn ich an einem Spielplatz vorbei komme: Aha, 10 Kinder, ca. 12 Erwachsene...was stimmt denn nicht mit euch!?
Wetten, dass ich in sechs Monaten auch "mitspiele"?😆

8

Haha witzig 😂 ich hatte auch einige Vorsätze, aber das lässt sich irgendwie doch nicht so umsetzen...

1. Vorsatz: ich koche Brei selber!!
—> Mini ist so fordernd, dass ich froh bin, dass ich selbst wenigstens mal ein Glas Leitungswasser trinken kann ... da ist an Brei selber kochen nicht zu denken ... außerdem mochte er die Breie, die ich mal selber gemacht habe nicht 🙄

2. Vorsatz: auf gar keinen Fall Tv gucken vor dem Kind
—> Mini fängt morgens ab 5uhr an bei mir im Bett zu turnen, sodass ich spätestens um 6uhr aufstehen muss ... um wach zu werden und um mal ein paar Nachrichten zu sehen gibts dann Spieleinheit für Mini und Morgenmagazin für Mama zum wach werden 🙈

3. Vorsatz: ich will Stoffwindeln verwenden
—> leider bin ich mit dem gewählten System gar nicht klar gekommen und war sehr unzufrieden, sodass ich mich dann doch sehr schnell an die WWW gewöhnt habe und die Stoffwindeln verkauft habe 🙈 Schande über mein Haupt

4. Vorsatz: ich will keine Übermama-Glucke werden
—> ich glaube ich bin’s doch geworden ... ich kann den Mini schlecht länger abgeben. Das längste war mal 4 Stunden für den Friseurtermin, aber nach einer Stunde war es für mich schon die reinste Qual. Ich hab Mini einfach gerne bei mir.

Allgemein habe ich mir wirklich das Leben mit Baby so viel einfacher vorgestellt, aber es ist wirklich harte Arbeit und manchmal sage ich mir, dass ich froh bin, wenn er etwas älter ist 🙈

16

Ich wollte auch unbedingt Stoffwindeln verwenden. Hab als Nicht-Mama nie verstanden, wie man Www benutzen kann. Ende vom Lied: haben am Anfang pro Tag ca. 20 Windeln gebraucht, mein Mann spuckt fast beim Wickeln. Da wäre das mit dem Waschen total in die Hose gegangen. 😂🤷

22

Das mit den Stoffwindeln ziehen wir tatsächlich durch seit sie 4 Monate alt ist. Sie war so mini am Anfang, dass wir XS Windeln brauchten, weil sie in den Stoffwindeln untergegangen ist. Am Anfang war es schon eine Umstellung aber, seit wir das richtige System für uns gefunden haben, ist es ganz normaler Alltag.
Aber ich kann es gut verstehen, wenn Eltern sich dagegen entscheiden, manchmal verfluche ich den Wäscheberg. 🙈

weitere Kommentare laden
9

Coole Idee!

"Ich werde sicher nicht länger als 9 Monaten stillen." - 😂
Tja, die Maus wird am Mittwoch 1 Jahr alt und wird immer noch gestillt. Aber ich finde es gar nicht schlimm. Und da sie erstens keine super Esserin ist und zweitens sich weigert die Flasche zu nehmen, sehe ich auch erst mal keinen Grund dazu.

"Ich koche den Brei selbst." - 😂
Sie hat am Anfang so wenig gegessen und wir haben nur ein kleines Tiefkühlfach, da hat sich das schnell erübrigt. Sie ist zwar immer noch nicht die große Esserin, aber mittlerweile kriegt sie Familienkost (außer wir holen uns was weil es schnell gehen muss, dann kriegt sie ein Gläschen.)

"Keine Screentime, kein Handy." - 😕
Das ist eine schwierige Sache. Meine Schwiegereltern leben in England und Corona bedingt konnten sie die Maus erst 1x persönlich sehen. Meine Schwägerin hat sie überhaupt noch nicht persönlich kennengelernt. Daher sind regelmäßige Zoom oder Whatsapp calls ein Muss. Da tröste ich mich damit, dass sie durch die soziale Interaktion ja nicht nur auf den Bildschirm starrt sondern eben kommuniziert. Auch mit dem Handy spielt sie hin und wieder (also eigentlich weiß sie nur wie man das Cover auf und zu macht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.)
Was wir nicht machen ist sie zur Berieselung vorm Fernseher zu parken. Da bin ich standhaft und mein Mann sieht es zum Glück auch so.

11

Achja, ich hab noch was vergessen.

"Kein blinkendes-tüdelndes Plastikspielzeug und keine Prinzessinnen-rosa-Outfits." - 😅
Also von uns hat sie weder noch bekommen, aber die Verwandtschaft hält sich nicht so ganz dran.