3 W 3 T alt und alles ist anders....?

Hallo ihr lieben, ich schau zum ersten Mal in dieses Forum, die meisten werden mich also noch nicht kennen.
Ich bin zum ersten Mal Mama geworden am 12. Februar. Mein Sohn ist nun also 3 Wochen und 3 Tage alt. Im Moment weiß ich nicht so recht wie ich ihm helfen kann. Er ist eher ein ruhiger Kandidat, weint so gut wie nie und quengeln ist bisher auch nur bei Hunger der Fall.
Seit zwei Tagen schläft er super schlecht. Vor allem Nachts, ins Bettchen legen geht gar nicht. Er kann nur auf meinem Bauch schlafen (da ich dann nicht schlafen kann aus Sorge, habe ich ziemlich fiese Nächte hinter mir), aber selbst dort ist er quengeliger als sonst. Er träumt plötzlich sehr viel und kommt nicht so richtig zur Ruhe im Schlaf.
Leider müssen wir pre über die Flasche geben, ausschließlich. Er trinkt mehr als er sollte (laut Packung und auch laut 1/6 Regelung).... dementsprechend nimmt er an Gewicht zu 🙄 ich weiß im Moment nicht wie ich das einordnen soll, ist das schon der erste Wachstumsschub der Um die 5. Woche kommt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich möcht so gern wieder in unserem 2,5 std Rhythmus schlafen 😅😅 damit konnte ich mich gut anfreunden.
Achso, heut war er mega lang wach. Morgens gleich 1,5 stunden und dann mittags auch nochmal, ist nichtmal beim Spaziergang eingeschlafen....
Jetzt ist es doch super lang geworden, entschuldigt!!!

Lg Sammy mit Louis auf dem Bauch 🤷‍♀️ 3 W 3 T alt

1

Ich glaube das ist nunmal so :) wenn die Minis noch so winzig sind, kann jeder Tag anders sein!
Mir waren die Schlafgewohnheiten von meinem Tragling auch völlig überraschend, habe mir da nie Gedanken zu gemacht. Dass viele Babies gar nicht alleine schlafen wollen, war mir total neu. Habe mich dann aber danach gerichtet.

6

Okay, dann müssen wir da einfach durch. Man will nur nichts verpassen oder so

2

Hey Sammy,

das ändert sich tatsächlich stetig und unruhige Nächte haben wir auch zwischendurch schon immer gehabt (Henri ist jetzt 7 Wochen alt). Wir mussten erstmal unsere Schlafposition finden, mit der wir beide zurecht kamen, wir schlafen Bauch an Bauch auf der Seite und ich habe meinen Arm um ihn rumgelegt. Anfangs musste ich die ganze Nacht ganz nah liegen, inzwischen darf ich zwischendurch auch etwas wegrücken. Seit dem wir so schlafen, schläft er total tief (abgesehen von seinen Koliken). Die Position ist zwar durch das Stillen entstanden, aber bei meinem Mann schläft er auch so.
Wachstum merkt man finde ich tatsächlich auch immer dolle.
Was ich aber sagen will: Wenn ich eins gelernt habe die letzten 7 Wochen, dann das jeder Tag anders ist und was gestern noch klappte muss heute lange nicht mehr klappen und was gestern noch undenkbar war, ist heute vielleicht schon okay.
Seitdem ich verinnerlicht habe, dass jeder Tag neu und alles dynamisch ist, fällt es mir leichter damit umzugehen.

Liebe Grüße Ochmenno mit 💙 Henri 7 Wochen im Arm

4

Ja genau so schlafen wir auch 🙈
und das beste ist wirklich die Situation zu akzeptieren.

7

Hut ab vor jedem der so schlafen kann. Ich finde es total schön wenn er auf meinem Bauch liegt aber ich trau mich nicht die Augen zu zu machen. Habe immer Angst ihm was zu tun oder wegen dem Kindstod..... schön, dass ihr für euch die richtige Position gefunden habt :)

weitere Kommentare laden
3

Hey, wir sind jetzt in Woche 5 und spätestens an 2Uhr hab ich den Krümel neben mir im Bett. Tagsüber habe ich hier Clusterstillen im Minutentakt gefühlt über 3 - 5 Stunden und teilweise wechsel ich die Räume beim füttern weil dann Wohnzimmer oder Schlafzimmer einfach nicht mehr genehm sind 🤷🏼‍♀️. Meine Hebamme meinte von Woche 3-5 ist es schwierig, der Darm passt sich an, der erste Schub ist da, sie lernen soooo viel neues. Also alles ganz normal. Anstrengend aber normal.
LG

8

Ja anstrengend auf jeden Fall, aber so lang es normal ist, ist es dann ja auch okay.
Danke für deine Antwort und dir noch viel Durchhaltevermögen:)

5

Das klingt für mich alles nach einem ganz normalen Baby.

Augen zu und durch. Es wird auch wieder besser.

10

Hallo Sammy

Unsere Tochter hat die ersten 4 Wochen im beistellbett geschlafen und das sehr gut alle 4 std zum trinken wach geworden plötzlich war es vorbei im 30-45 Minuten Takt wach geworden nachts, tagsüber sobald ich sie abgelegt habe.
Ich hab sie dann einfach in die Mitte bei uns ins Bett gelegt und dort schläft sie sehr gut ( bis ein paar Ausnahmen)sie sucht ab und an mit der Hand nach mir oder wir liegen Stirn an Stirn aber so schläft sie von ca.22-23 Uhr bis 6-8 uhr zum Papa hin ist ein Schutz ( da mein Mann Angst hat beim drehen) und tagsüber schläft sie nur auf meinem Arm sobald ich sie ablege ist sie wach.

Kannst du dich tagsüber mit Louis zusammen hinlegen um etwas schlaf nach zu holen, das hab ich anfangs sehr oft getan. Um einfach wieder Kraft für die Nacht zu „tanken“

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen 5 Monate 💖

12

Hey Melanie ☺️

Ja so machen wir es auch. Paulina darf bei uns im Bett in der Mitte schlafen. So ist sie bei uns in der Nähe. Obwohl jeder Kinderarzt da was anderes hören möchte. Aber man hat ja so einen gewissen Instinkt. Ich hab zwar auch vorher gesagt, neeeiiiin das Mäusle schläft im Stubenwagen neben uns. Aber nun ja, wir können nicht anders . Wir brauchen sie 😍. Und außerdem ist es zum stillen manchmal auch angenehm im Liegen.

13

Hey Steffi 😊

Als ich unserer Ärztin auf die Frage wie es nachts läuft antwortete sagte sie nur warum ich das mit einem schlechten Gewissen sage“ ihr Baby schläft so gut ihr Mann bekommt genug schlaf und sie auch also ist es doch so am besten für alle“ ja genau so ist es
Am Anfang hatte ich wirklich ein schlechtes Gewissen aber jetzt nicht mehr😊

Ja für‘s stillen bestimmt schön so und wenn Paulina und ihr so gut schlafen könnt ist doch perfekt 👍🏻💖
Außerdem kann man so am besten kuscheln 😃

weitere Kommentare laden
11

Unsere Maus ist auch am 12.02. zur Welt gekommen und genau wie bei dir ist sie ehr ruhig und dann auch schlief sie nicht mehr im Bett nur auf dem Bauch und richtig schlafen konnte ich auch nicht. Sie kam einfach nicht zur Ruhe und ist dauernd wieder aufgewacht. Sie war selber schon so müde aber fand einfach nicht in den Schlaf. Ich habe dann meine Hebamme gefragt was ich machen kann und sie riet mir die kleine zu puken und ich sag dir das hilft so gut. Sie schläft jetzt so gut und ist viel besser drauf. Meine Hebamme meinte die kleinen fühlen sich dann sicher und geborgen wenn sie so eng eingewickelt sind. Und das kann ich nur bestätigen 🤗

Jetzt sind Mama und Baby viel entspannter 🤗

17

Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Habe sogar ein puckababy hier und könnte den sicher durch den Schlafsack ersetzen. Allerdings hab ich gelesen dass das pucken nachts nicht so gut sein soll bzgl der Dauer und der Hüfte?

Müsste auch mal schauen ob er in den puckababy schon passt, der is nämlich eigentlich erst ab 3 monate 😅

18

OK das habe ich noch nicht gehört das das nicht gut sein soll 🙈 aber es hilft ihr gut um zur Ruhe zu kommen. Wenn ich sie aus packe ist sie gleich wach ... Muss sagen ich mache das auch nur wenn sie so doll unruhig ist. Die Phase geht langsam wieder das sie auch wieder in ihren Schlafsack schläft 😅

weiteren Kommentar laden
25

Hallo. Wäre es für nachts eine Option, wenn du ein paar Still-/Kissen um euch herum stapelst? So kann er dir nicht davon rollen und du hast es auch etwas bequemer 😊

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen. Es ist völlig normal und jeder Tag ist ein neuer aufregender Tag. Mein kleinster ist auch drei Wochen jung, und seit einigen Tagen ein mir unbekanntes Baby geworden 🙈 Er hat plötzlich mit Bauchschmerzen zu kämpfen und weint deswegen sehr viel. Irgendwann sind diese Phasen vorbei. Und dann kommen neue 😄❤️

Lg

29

Ohje wie gemein! Ich hoffe ihr habt die bauchschmerzen schnell überstanden.
Wir hatten nur ein luftproblem im Magen und mit sabsimplex läuft es super.

33

Er hat es nur abends. Man hört es auch ordentlich rumoren in seinem Bäuchlein 😕 Ich hatte ihm auch sab simplex gegeben, doch so recht will es nicht helfen. Wärme und Fliegergriff gehen da besser. Tut einem wirklich Leid, wenn ein kleines so bitterlich weint.