Meningikokken B Impfung, ja oder nein?

Was meint ihr?
Meine Zwillinge werden 8 Monate. Eig erst 7 da vier Wochen zu früh.
Kinderarzt sagte bei der U5 man sollte die Impfung machen
Wie war es bei euch?
Bei der 6fach waren meine weinerlich und hatten Fieber

Danke

1

Hallo,
wir haben für uns entschieden, dass wir die Impfung als sinnvoll betrachten und unsere Tochter im ersten Lebensjahr impfen lassen (1. Impfung mit ca. 7 Monaten). Sie hat alle Impfungen gut vertragen (egal ob 6-Fach, Meningokokken oder MMR). Unser Sohn ist jetzt auch 7 Monate alt und bekommt morgen die erste Meningokokken B Impfung.
Unsere Kinderärzte haben sich auch pro Meningokokken B Impfung geäußert, allerdings haben sie uns nicht dazu gedrängt.

Zur Zeit werden hier fast täglich im Babyforum Fragen zu dieser Impfung gestellt. Wenn du etwas runterscrollst, findest du bestimmt noch einige Beiträge, die dich interessieren könnten bzw. mit passenden Antworten!

Liebe Grüße und alles Gute! 😊

2

Grundsätzlich musst du natürlich selber entscheiden ob du impfen möchtest oder nicht. Jedes Kind reagiert anders. Meine Tochter hat diese Impfung nicht bekommen. Alleine aus dem Grund das sie eine Lippen Kiefer Gaumenspalte hat und mit 4 Monaten das erste mal operiert werden sollte. Sie wäre dann nur zwischen impfen und der großen Op gewesen und da haben der Kinderarzt und ich entschieden das es für sie besser ist es auszulassen. (Die ist 100% pro impfen)
Ich habe nur bei den Kumpels gesehen das es sehr unterschiedlich war mit den Reaktionen, aber an sich löst die evtl stärkere impfreaktionen hervor. Bei uns in der babygruppe war es sehr gemischt. Leider kann dir die Entscheidung keiner abnehmen! Ansonsten ist meine Tochter komplett durchgeimpft worden (sie wird jetzt bald 2 Jahre alt)

3

Hier kommt alles rein ins Kind, was empfohlen ist #winke

4

Geimpft mit 3 Monaten und „nur“ Schmerzende Einstichstelle!

5

Dito :)

6

Meningokokken B lassen wir nicht impfen, unnötig und nicht Standard.
Sinnvoller ist die Meningokokken C Impfung.
Liebe Grüße 😉

8

Meningokokken B sind viel häufiger der Auslöser für Meningitis als Meningokokken C.

11

Welche Serotypen lässt du noch impfen?

weitere Kommentare laden
7

Ich impfe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

9

Wir haben den Kleinen impfen lassen. Meningokokken B sind leider die häufigsten Meningokokken, die bei uns auftretten und können schlimme Folgen haben. Die Impfung kann man sich übrigens oft auch als Reiseimpfung erstatten lassen.

Die kurzzeitige Nebenwirkungen nach einer Impfung muss man da leider in Kauf nehmen. Da reagiert auch jedes Baby anders. Mein Kleiner hat bisher tatsächlich nur auf die Meningokokken B mal eine Reaktion gezeigt, kenne aber dafür genug andere Kinder, die bei der Impfung nichts hatten und dafür bei der 6-fach. Das sagt alles nichts darüber aus, wie zukünftige Impfungen vertragen werden. Und man darf ja nicht vergessen, dass es nach 1-2 Tage vorbei ist. Die Schutzwirkung ist mir die Sache Wert : )