Atemaussetzer

Hallo zusammen,

dass Babys hin und wieder Atemaussetzer haben, ist mir geläufig und soll wohl anfangs auch normal sein. Doch was ist noch normal?
Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt und hat beinah täglich einen Aussetzer. Meist beim trinken, er verschluckt sich oft oder vergisst einfach zu atmen.
Abends oder beim Schlafen kommt es auch öfter vor. Ich puste ihn dann natürlich sofort an und spreche ihn laut und direkt an, oft fängt er dann aber zu weinen an und erschrickt sich sichtlich selbst davor. Ich erschrecke natürlich auch und mir rutscht immer das Herz in die Hose.
Wie oft beobachtet ihr das bei euren Babys? Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche zur U4 ansprechen.

Liebe Grüße!

1

Wie lange sind die Aussetzer?
Fängt er wieder von allein an zu atmen?
Hat er eine blaue Gesichtsfarbe dabei bzw blaue Lippen?

Mein Sohn hat öfter mal Atemaussetzer, ich achte aber immer weniger darauf, er ist 8 Monate alt. Ich habe es damals auch bei der Kinderärztin angesprochen, sie meinte nur, es sei normal. Natürlich darf man aber sowas nicht unterschätzen!

3

Die Aussetzer sind nur wenige Sekunden, ich schätze zwischen 5 und 10 Sekunden.
Er schnappt dann allein wieder nach Luft, manchmal muss ich ihn aber auch anpusten (vielleicht würde er da auch wieder allein beginnen zu atmen). Er wird dabei aber manchmal rot und greift nach mir, das sind immer schreckliche Momente.
Blau läuft er dabei nicht an.

4

"Er wird dabei aber manchmal rot und greift nach mir"

Das macht meiner auch wenn er sich mit seiner Spucke verschluckt, wird aber immer weniger.

Ja 5 Sekunden sind bei uns auch, aber länger glaube ich eher nicht. 10 Sekunden z.B. sind schon lang ... kann aber auch normal sein. Allerdings habe ich diese Information nur vom Hören/Lesen.

Wann ist denn die nächste U?

weiteren Kommentar laden
2

Also, ich bin ja grundsätzlich eine tiefenentspannt Zweifachmama.
Aber ganz ehrlich? Mit sowas würde ich zum Doc und mir dort das "alles i.O. abholen"
Wenn jetzt hier alle sagen, nicht schlimm und Deunem Kleinen fehlt doch etwas... Das wäre mir zu riskant.

Meine Kinder hatten das jedenfalls beide nicht, der Große ist 7 und die kleine fast 1 Jahr..
Alles Liebe Dir

6

Du schreibst "meist beim trinken"
Trinken und atmen gleichzeitig funktioniert ja auch nicht. Das muss schon irgendwie koordiniert werden. Wir machen das automatisch, aber die Kleinen müssen eben echt alles lernen.
Meine ist 7 Monate, wenn sie großen Durst hat, trinkt sie auch erstmal ein paar Schlücke und atmet dann wieder. Ist sie dabei zu hastig, verschluckt sie sich und fängt an zu husten. Dabei kann auch mal der Kopf rot werden, oder gaaanz selten sogar mal die Augen tränen. Kennt man ja auch von sich selber ...

Ansonsten mal beim Arzt ansprechen 🤷🏼‍♀️

7

Hachja, zu Ende lesen ist von Vorteil 😅

Also beim schlafen, hm, schon komisch ... vielleicht doch mal abklären

8

Wir Frauen sind zu angespannt und haben kein zeitgefűhl, verfallen zuschnell in Panik. Mein Mann sagt mir das so wenn wir sagen 10sec.war das gerade mal 2 Sec.bitte dein Partner oder wer auch immer gerade da ist auf die Zeit zu achten... Und falls es wirklich so lange sein sollte lass es vom Arzt abklären da wird dir hier keiner im forum helfen können. Alles gute ☺️

9

Wenn mir etwas komisch vor kam(meine Kinder haben beide schon mit 3 Wochen auf dem Bauch geschlafen) habe ich meine Hand auf ihren Rücken gelegt und gehorcht. Wir haben ein Familienbett und ich habe da zumindest immer einen leichten Schlaf.

Sorgen habe ich mir wegen Aussetzern nicht gemacht.

Ich denke das der Kinderarzt dich da sicher beruhigen kann wenn du ihn fragst.

10

Danke für alle Antworten. Die Kinderärztin meinte, bis 20 sec sei alles entspannt. Ich hab hab schon öfter jetzt mitgezählt, wir sind etwa bei 10 sec und dann merkt er es meist selbst. Sollten wir uns von den 10 sec. entfernen, soll ich langsam eingreifen, aber eigentlich würde er das selbst regeln.
Beruhigen tut eine Mama sowas zwar auch nicht, aber ich muss lernen zu vertrauen.