Gibt es hier auch Stoffwindelmamas?
Würde gerne Erfahrungen austauschen.
Vielleicht gibt es hier auch eine Gruppe?
Stoffwindel
Hallöchen,
hier ist eine :D Du kannst dich gern bei mir melden. Wir wickeln mit den Windeln der Windelmanufaktur, gestartet sind wir mit denen von Bambino.
LG,
Valeria
Wir wickeln mit prefolds von avocado und als überhose haben wir die mommymouse und blümchen. Mein kleiner ist seit ca 2 Tagen etwas wund von oben es sieht aus wie wenn er sich durch bewegung aufschreiben tut. Hatte ihr das auch mal?
Das hatten wir noch gar nicht. Wenn sie mal wund war, dann weil sie die Finger nicht von Clementinen oder zu vielen Weintrauben lassen konnte. An welcher Stelle ist es denn wund, reibt es an den Überhosen oder an den Einlagen?
Hallo,
Wir nutzen ebenfalls die Windeln der Windelmanufaktur und sind sehr zufrieden damit. Nur für die erste lange Etappe in der Nacht verwenden wir eine einwegwindel. Da habe ich noch nicht die richtige Einlagen Kombinationen entwickelt.
Wickel mit wolle
Hier wird auch mit Stoff gewickelt: Mullwindeln mit dem Windelvlies von little lamb und selbst genähten Überhosen.
Wir auch:)
Welches Schnittmuster benutzt du?
Wir haben anfangs auch mit Mullwindeln und ÜH gewickelt, aber sind jetzt seit sie mobiler ist auf das 2in1 System von Blümchen mit zusätzlich 1 Saugeinlage umgestiegen. Nachts mit Nachtwindeln von Petit lulu oder Kuschel-Bambus Höwi von Blümchen mit zusätzlicher Bambuseinlage.
Reibt/drückt die Mullwindel? Genau an der Stelle. Habt ihr schon mal Höschenwindeln probiert? Da habt ihr das Problem nicht.
Hallo!
Von hier ein doppeltes Ja!
Wir Wickeln auch mit Stoffwindeln und das Problem kennen wir auch. Haben viel ausprobiert und trotzdem ist es immer noch da. Bei uns kam es vermehrt dazu als unser Sohn mobiler wurde. Wir vermuten, dass es durch Reibung entsteht. Mit viel cremen haben wir es im Griff, so dass es ihm nicht weh tut. Bei Wegwerfwindeln übrigens das selbe Problem nur an anderer Stelle. Er ist da einfach empfindlich.
Allerdings wird bei ihm zusätzlich noch eine Kuhmilchallergie vermutet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg
Hallo:)
Wir wickeln seit 2 Jahren mit Stoff und wenn im Mai das 2. Kind kommt wird es auch wieder ein Stoffwindelbaby.
Es ist schwer aus der Ferne das Problem zu diagnostizieren, also mit der Warnung im Hinterkopf fallen mir 2 mögliche Ursachen ein: 1. Das Waschmittel wird nicht vertragen.
2. Das Problem ist Reibung mit der Windel, dh. die sitzt eigentlich nicht richtig bzw der Schnitt/das Model passt nicht zum Kind.
Zu 1.
Auch "sensitive" Produkte können Duftstoffe, also Parfum enthalten. Darauf kann die sensible Babyhaut durchaus reagieren. Ich bin selber Allergiker und kann dir sagen, dass ein bisschen Parfum schon viel "anrichten" kann.
Wir benutzen deshalb zu Hause ausschließlich parfumfreies Waschmittel, Spülmittel Seife etc.
Ich habe einmal die Marke an Kalkweg Tabs (ein Calgonverschnitt) wechseln müssen weil ausverkauft. Ich hab dann übersehen, dass da Duftstoffe im Tab waren und hatte danach wochenlang mit Ekzemen zu kämpfen und musste alles gewaschene mehrere male neu waschen bis die Rückstände raus waren (Bettwäsche, Unterwäsche, Kleidung 🥴)
Also es schadet bestimmt nicht auf Parfümfrei umzusteigen, aber den Effekt siehst du eventuell erst nach mehrmaligem Waschen.
Zu 2. Wenn du die Möglichkeit hast andere Modelle auszuprobieren wäre das ein guter Weg. Du könntest dir was von anderen Mamas leihen oder manche Stoffwindelshops und Berater bieten Probierpakete zum leihen an. Dann siehst du ob du das Problem auch bei anderen Modellen hast.
Also das sind meine 2 Gedanken zum Problem.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
LG Lillemor