Frage zu Sprüngen aus "Oje ich wachse!"

Ich hatte mir, wie sicher viele von euch, das Buch "Oje, ich wachse!" gekauft und es schnell beiseite gelegt, weil es mir zu dogmatisch war und ich meine Tochter dort nur sehr selten wieder gefunden habe.
Sie hat alles zeitgemäß, aber recht früh, gelernt. Nun ist sie 34 Wochen alt (wird am Wochenende 8 Monate) und hat in der letzten Woche einiges gelernt (sicher krabbeln, frei sitzen, in den Stand ziehen - Zeitrahmen waren 3 Tage). Allerdings würde mich nun interessieren, wie das mit den Sprüngen aus dem Buch zu erklären ist.
Nach diesem Buch wären diese Fähigkeiten erst 4 Wochen später ausgeprägt. Das erkläre ich mir mit der zeitlichen Streuung. Aber mich irritiert, dass bei meinem Kind die schwierige Phase mit Schlafstörungen usw. erst begonnen hat, nachdem sie die Fähigkeiten erlernt hat und sicher beherrscht. Wie ist das mit der Theorie aus dem Buch zu erklären?

1

Die erklären das doch, glaub ich so, dass die Kinder nach dem neu Erlernen von Bewegungen usw Probleme mit dem Verarbeiten haben. Also Babys lernen was und sind irritiert und unsicher und werden dadurch quängeliger. Und dass im Schlaf ja sehr viel verarbeitet wird, oder allgemein nachts, schlafen die Kleinen schlechter.

Ich habe das Buch auch schnell beiseite gelegt. Die Sprünge haben nehzu nie gepasst. Schlafregression? Was ist das? 😅☺️

2

Soll ich dir ne Scheibe Schlafregression abschneiden? ;-)

Ich dachte die erklären das damit, dass die schwierige Phase beim Erlernen auftritt und die Fähigkeiten sich erst hinterher zeigen? #gruebel Sie hat das alles super schnell und sicher gelernt. Da ist nix mehr wackelig. Da müsste der Lernprozess doch eigentlich abgeschlossen sein?

Ich lese das heute Abend sonst nochmal nach. #schein

3

Hm... Stimmt. Das hab ich auch gelesen.

Keine Ahnung 😄😄😄😂😂😂

Ich nehme mein Kind täglich so, wie es ist. 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich würde das nicht hinterfragen. Meine FÄ und unser KiA haben beide etwas sehr wahres gesagt.

"Kein Embryo / Kind hat je ein Fachbuch gelesen, daher weiß es einfach nicht was wann von ihm erwartet wird. Und es weiß auch nicht wie es sich verhalten soll. Außerdem ist jeder Mensch ein Individuum, und sich auch so entwickelt."

Seitdem habe ich weder in der Schwangerschaft noch nach der Geburt einen Ratgeber angefasst. Das nimmt einfach den Druck und erspart eine Menge Sorgen.

LG Morgain