Baby (5 Monate) vom Sofa gefallen

Hallo zusammen,

an Schlaf ist gerade nicht zu denken, habe immer noch Bauchschmerzen.

Heute Morgen gegen halb 10 ist meine 5 Monate alte Tochter von unserer Couch (40 cm hoch) auf den Parkettboden gefallen. Es hat doll gerumst. Sie lag auf dem Rücken und ist ziemlich sicher mit dem Kopf aufgekommen 😔 Sie hat doll geschrien, nach einer halben Minute war alles wieder gut. Die Kinderärztin bat mich trotzdem zu kommen, sie war aber zufrieden und konnte nichts feststellen. Unsere Kleine war heute dann normal bzw. gut drauf...

Ich mache mir solche Vorwürfe und habe die ganze Zeit die Bilder vor Augen bzw. das Geräusch im Ohr 😥 Hinzu kommt, dass wir früh morgens schon los waren zum Impfen, so dass ich nicht einschätzen kann, weshalb sie eben vor dem Zubettgehen geweint und gemeckert hat. Ist ja auch eine Impfnebenwirkung.

Nun schläft sie und ich warte auf die erste Stillmahlzeit, auch um zu kontrollieren, ob alles gut ist.

Ich werde wohl nicht richtig schlafen können 😒 Habe echt Angst vor einer Gehirnerschütterung oder gar Hirnblutung...

Danke fürs Zuhören!

1

Habe ich auch mal durchgemacht, als meiner 5 Monate alt war. Sind sogar in die Klinik gefahren, weil es schon spät war.
Also ich glaube das passiert ganz, ganz oft, gerade wenn sie mobiler werden. Vorwürfe bringen nichts. Vielleicht hätte man es verhindern können, ja, aber es ist passiert und man sollte nur aufpassen, dass es bei dem einen Mal bleibt.
Scheint ja alles gut gegangen zu sein.
Ein Arzt meinte zu mir, dass die Fallhöhe bis zur Körpergröße des Kindes nicht so schlimm sei (von der Natur so gemacht), da Kinder auch gerne mal kerzen gerade aus dem Stand fallen. Und 40 cm sind ja noch im Rahmen.

Aber Sorgen macht man sich, ich weiß. Trotzdem, in 2, 3 Tagen ist alles wieder vergessen. Versprochen.

2

Bei uns ist es auch schon einmal vorgekommen.
Ich hatte mir extreme Vorwürfe gemacht, mache ich heute noch. Aber manchmal reicht eine Sekunde und schon passiert sowas.. die kleinen sind manchmal so schnell

Alles gute für euch

3

Hey,
Erstmal dass ist ganz bestimmt jeder Mama jeden Eltern mal passiert! Bzw ähnliche Missgeschicke wie gegen irgendwelche Kanten gefallen aus dem Bett gerollt etc.

Du warst ja beim Arzt da war alles okay, du hast sicherlich gesagt bekommen dass zb Erbrechen auf eine ernste Verletzung hindeuten kann. Aber ich denke dass wäre eher in den ersten Stunden nach dem Sturz aufgetreten. Außerdem kann man auf die Pupillen achten, also ob sie größer/ kleiner werden bei Licht.

Mach dir bitte nicht soviel Vorwürfe sowas wird höchstwahrscheinlich irgendwann nochmal passieren zb beim laufen lernen.

Ich drücke die Daumen dass alles gut bleibt und hoffe du kannst trotzdem schlafen 🍀

4

Hey

Sowas passiert,
Sie hat sofort geschrien und das ist ein sehr gutes Zeichen. Da muss du dich nicht verrückt machen. Aber als Mama tut man es trotzdem. War auch schon in der Situation.

Wichtig: windel kontrollieren, ist die normale menge an urin drsolin.
Kotzt sie oder weint sie ungewöhnlich


Erst ab 1m höhe wird es kritisch

5

Ich kann dich verstehen, wir hatten hier schon öfter Kopfstürze...Bleibt leider nicht aus bei 3 Kids. Das erste Mal war es meine Tochter mit 8 Monaten oder so. Sie lag bei mir im Bett. Normal hat sie mich morgens immer geweckt, aber an dem Tag ist wohl ihr Teddy aus dem Bett gefallen und sie wollte hinterher...Natürlich kopfüber...Da war ich plötzlich hellwach...Schöner Abdruck vom Teppich auf der Stirn...Waren dann auch beim Arzt, aber da war auch alles in Ordnung. Es gab einen Infozettel mit, auf was wir achten sollen. 48h beobachten, besonders die Pupillen und ob sie Erbrechen. Einmal nachts leicht wecken, um zu kontrollieren, dass sie nicht bewusstlos ist...
Als sie mit 10 Monaten alleine gelaufen ist, ist sie bei jedem neuen Wachstumsschub ständig umgefallen, da immer der Kopf zuerst wächst und sie dann aus dem Gleichgewicht kam. Natürlcih ständig auf den Kopf gefallen. Das war eine blöde Zeit, aber da habe ich mir weniger GEdanken gemacht.
Schlimmer war es, als sie mal bei Straßenbahnschienen aus dem Buggy gefallen ist (der hatte keinen Gurt und auch keine Stange vorne, war nur ein alter, der bei meinen Eltern rumstand). Natürlich auch volle Kanne auf die Stirn, das gab ein böses Geräusch. Haben sie dann aber auch einfach nur beobachtet. Zum Glück auch nichts passiert!
Bei ihren Brüdern war es glaub nie so extrem, aber inzwischen ist es dann auch einfach nur so, dass wir uns sagen: ok, 48h beobachten...

Von ner Freundin die Tochter ist vom Wickeltisch gefallen. Die waren zur Beobachtung im KH, aber auch da ist zum Glück nichts passiert

6

Unsere Tochter (10 Monate) ist letztens beim Laufen auf unserem Parkettboden ausgerutscht und nach hinten gefallen. Sie hatte eine riesige Beule am Hinterkopf, wir sind sofort zum Arzt gefahren. Unsere Tochter ist 76 cm groß, d.h. sie ist aus dieser Höhe gefallen.

Ganz ehrlich: das ist leider schon fast jeder Mama passiert. Von der Couch, dem Bett, etc. Als unsere kleine sich zum ersten Mal gedreht hat, habe ich sie nicht mehr irgendwo oben abgelegt, sondern überall auf den Boden abgelegt. Je mobiler sie werden, desto mehr verletzen sie sich. Das tut weh, aber man kann die Kinder auch nicht in Watte packen.

7

Hallo!
Die anderen haben dir ja bereits gute Tipps und Anleitung gegeben.
Ich wollte nur hinzufügen, dass das einer Bekannten auch passiert ist und am Ende hatte ihr Baby ein Schädelbruch. Ich möchte dir keine Angst machen aber will einfach, dass du es schon mal gehört hast, falls dir die nächsten Tage was komisch vor kommt und sie immer weint vor Schmerz oder so.
Aber mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert leider. Mein Sohn hat sich letztens mit voller Wucht vom Bauch auf den Rücken gedreht (auf dem Boden) und der Stoß war echt laut, lauter als ich dachte, dass es möglich wäre. Er hat auch geweint. Ich drücke die Daumen dass alles gut ist.
Liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann 8 Monate ♡

8

Oh ich kann dich so gut verstehen. Wir haben hier genau die gleiche Situation ausgenommen das impfen. Nur waren es Fliesen und ein paar Zentimeter mehr heute morgen. Zum Glück war sie den ganzen Tag normal. Jetzt stelle ich mir grade zwei Wecker für die Nacht. Die erste Kontrolle war in Ordnung. Ich bin so froh, wenn die 24 Stunden rum sind.
Auch wenn es furchtbar ist, sich Vorwürfe zu machen macht es nicht ungeschehen. Versuche ein bisschen zu schlafen. Das tut auch deiner Maus ganz gut.
Alles Gute euch zwein.

9

Das passiert wohl fast jedem Mal. In dem Alter können sie sich has halt schon bewegen, haben aber keinerlei Gefühl für Gefahren.