Baby alleine lassen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Kinder, der Große ist bald 2 1/2 und die kleine 6 Wochen alt. Der Große hat die ersten Monate eigentlich nur auf mir gewohnt, wie man so schön sagt, und ist auch jetzt noch ein absolutes Mama-Kind. Die Kleine liebt es auch auf mir zu schlafen und zu kuscheln, kann aber auch ganz gut alleine liegen, wenn sie wach ist.

Um mir den Alltag zu erleichtern, haben wir uns eine elektrische Federwiege zugelegt, die Kleine liebt es darin zu schlafen und döst dann gerne auch 2-3 Stunden. Ich lege sie teils schlafend, teils wach hinein und sie fühlt sich sichtlich wohl.

Da ich das von meinem Großen überhaupt nicht gewohnt bin, fühle ich mich aber immer irrsinnig unwohl dabei, sie allein zu lassen. Wenn sie schläft ist das ja total okay, aber wenn sie wach ist, fühlt sich das einfach komisch an. Auch wenn sie wieder aufwacht, meldet sie sich nicht sofort, oft liegt sie einfach wach in der Wiege. (In einem anderen Zimmer mit Babyphone) Ich kann ja schwer ständig reinschauen, ob sie schon wach ist, vor allem, weil da ja auch den Schlaf total stört.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finde und wie ich das künftig handhaben möchte. Ich freue mich natürlich, dass sie selbstständig, zufrieden und in Ruhe (ein)schlafen kann, nicht zuletzt, weil mein Großer kein guter Schläfer war und ich so untertags Zeit für ihn habe. Auf der anderen Seite möchte ich ihr aber nicht das Gefühl geben, ich schiebe sie ab. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine. Vielleicht sprechen da auch noch die Hormone ein wenig aus mir 🙈

Darum meine Frage:
Wie handhabt ihr das mit dem alleine lassen, vor allem, wenn die Kleinen "wach" sind?

1

Huhu, ich habe noch mein erstes Baby (7 Monate). Er hat die ersten Monate auch auf mir gelebt und lässt sich schlafend bspw immer noch nicht ablegen und tagsüber nur gaaaaanz kurz.

Ich kann nur vom Gefühl her sagen, dass ich mein Baby nicht alleine im Zimmer lassen würde, selbst wenn es das duldet. Das sagt dein Gefühl ja auch und du bist die Mama. 😅

Wenn die kleine Maus alleine schläft, würde ich das schon als Erleichterung empfinden und sie tagsüber entweder mit ins gleiche Zimmer nehmen (kann man die Wiege transportieren? Oder vielleicht einen Laufstall, der höhenverstellbar ist?) oder eben so oft wie möglich in die Trage am Körper halten.

Im Endeffekt denke ich aber, solange sich du und dein Baby sich wohl fühlen und die Sicherheit bspw mit einem Babyphone gewährleistet ist, ist alles in Ordnung! Du sperrst die Maus ja nicht den ganzen Tag weg und gibst ihr trotzdem genügend Kuscheleinheiten. :)

2

Danke für die Antwort!

Die Wiege lässt sich leider zum einen nicht transportieren und zum anderen ist ruhiger Schlaf mit einem 2 1/2 jährigen Bruder im gleichen Zimmer/Stockwerk mindestens schwierig 😂 Vor allem, weil die Federwiege ja so schön wippt!

In der Trage habe ich sie ohnehin oft, aber auch da ist der Große hinten angestellt und es gibt halt auch einige Dinge, die ohne schlicht einfacher sind (Geschirrspüler, den großen Wickeln, Wäsche,...).

Ich habe auch tatsächlich nicht das Gefühl, dass sie es duldet, sondern, dass sie ganz froh ist, auch Mal einfach Ruhe zu haben.
Ich verstehe aber absolut was du meinst und hätte meinen Großen bestimmt auch nicht allein in irgendeinem Zimmer gelassen 🙈

3

Wäre da nicht ein Babyphone mit Kamera eine Lösung? Dann kannst du sehen, wenn sie wach ist und sie dann abholen.

4

Ich kann deine Gedanken und Gefühle total verstehen, aber meine Hebamme hat immer gesagt, das Baby macht sich schon bemerkbar, wenn es etwas möchte (bei uns allerdings andere Themen, denn ich habe auch so ein Full Body Kontakt Baby, eher wie dein Großer). Sie sagte immer, Du weißt doch, dass sie weinen und nach Dir rufen kann. Ich denke manchmal, man sollte den Babys da vielleicht echt mehr vertrauen, auch in ihre Kompetenzen, aber ich sag das jetzt mal so in der Theorie, denn in der Praxis bin ich da (leider) auch nicht so gut drin und viel besorgt; vielleicht auch unnötig besorgt...
Vertraue Dir und deinem Baby☺️ Ihr macht das schon!
Und dass Du so Zeit hast Dich um deinen Großen zu kümmern, ist natürlich eigentlich toll😊

5

Hallo, hab jetzt auch so ein Baby dass oft auch einfach mit sich selbst zufrieden ist.
Anfangs hatte ich auch oft ein seltsames Gefühl, teilweise sogar schlechtes Gewissen weil ich ihr weniger Zeit widme als den Größeren im selben Alter 🤷
aber ich hab mir dann auch bewusst gemacht, dass sie sich bei Unzufriedenheit ja lautstark äußert - und dass macht sie wirklich.
Sie ist jetzt 4 Monate und ich mach es jetzt tatsächlich so, dass ich auch Mal mit den großen noch fertig spiele (wenn ich weiß es dauert nur mehr ganz kurz) obwohl ich sie im Schlafzimmer schon brabbeln höre. Solange sie nicht weint oder "schimpft" stresse ich mich nicht und bis jetzt hat sie mich dann immer zufrieden und freudig begrüßt. Wenn sie weint hole ich sie natürlich sofort.

6

Wir haben unsere Kinder von Anfang an alleine im Zimmer gelassen. Sie hätten ihr Missfallen ja hören lassen🤣

7

Hey! Ich lasse meine Tochter schon mal kurz in ihrer Trage alleine (WC, Dusche ohne Haare waschen) habe aber die Türen immer offen. Sonst bin ich aber mit ihr im Raum, kuschle mit ihr, aber sie schläft auch in ihrer Trage. Am Nachmittag kümmert sich auch mein Freund um sie. Lg

8

Hallo

ich bin erst kurz vor der 2. Geburt aber solche Gedanken wie du hab ich auch schon.

Ich hab auch das Kuscheln mit Madame genossen und hätte es nie geschafft, sie nicht beim Schlafen zu beobachten und mich nach ihr zu richten. Natürlich nicht übertrieben den Entertainer gespielt oder so. Mit ihren 2,5 Jahren kann sie auch mal ne Stunde mit sich selbst spielen.

Bei Junior jetzt muss man sich halt anpassen. Er ist halt nicht in der Monopolstellung wie Madame damals. Aber er kennt es ja nicht. Und wäre es dann auch nicht gewohnt.
Solange man die zweiten dritten oder xten Kinder komplett in der Ecke lässt und sich gar nicht kümmert, kann es nicht so schlimm sein.

Dafür bekommen unsere 2. Kinder einen Entertainer in Form des großen Geschwisterchens. Sie haben einen besseren Spielpartner als wir es je für unsere Ersten waren. Sie lernen schneller und das wiegt doch das Kuscheln anfangs auf.

vlg

9

Hi!
Meine große war auch so wie dein großer. Die erste zeit nur auf mir, wach wie schlafend🙈
Meine Kleine war anfangs so wie deine kleine und ließ sich ablegen, war auch glücklich wenn sie aufgewacht ist und hat mal eine Weile vor sich hingeschaut und gebrabbelt.
Ich konnte sie sogar eine kurze Zeit untertags ins Bett legen und sie ist ohne Beschwerde von selber eingeschlafen. Das war für mich total seltsam, weil einfach komplett ungewohnt.
Das hat sich mit ca 3 oder 4 Monaten aber total geändert. Von da an ist sie auch auf mir geklebt.
So selbstständig wie die große ab einem Jahr war so extrem Mama-Kind ist die kleine jetzt.
Die große hat kaum merklich gefremdelt, die kleine ganz stark.
Kindergarten bei der großen kein Problem. Bei der kleinen schwierig.
Was ich damit sagen will, genieß das bisschen unabhängkeit, das kann sich auch ganz schnell ändern. Ist ja auch nicht schlimm, so unterschiedlich sind Kinder halt.
Babys melden sich ja auch sofort, wenn ihnen was nicht passt. Ist ja ihr Urinstinkt. So lange deine kleine zufrieden ist, passt das schon. Ein Video Babyphone empfand ich auch als sehr hilfreich.
Lg

10

Ich habe eine ähnliche Situation, dass die kleine so brav ist und sich auch nicht meldet wenn sie wach ist.

Wir haben uns jetzt ein Babyphone mit Kamera besorgt, so kann ich im Sommer auch beruhigt in der Zeit wo sie schläft mit dem Großen im Garten spielen.

Alleine lassen wenn sie wach ist mache ich persönlich nicht. Da kommt sie dann zu uns unterm Spielebogen und darf uns beim Spielen beobachten und wird bespaßt ☺️

LG