Suche Erfahrungsberichte: Verwachsungen nach Kaiserschnitt - ISG Blockade

Hallihallo

Ich habe eine Frage an die Kaiserschnitt Mamas.

Hattet ihr Verwachsungen nach dem Kaiserschnitt? Falls ja, wie habt ihr das bemerkt und wie wurde es behandelt?

Ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder einen blockierten ISG und habe nun gelesen, dass es Verwachsungen eine Ursachen sein könnte. Hatte jemand ähnliches?

Freue mich sehr über Erfahrungsberichte :)

1

Hallo,
Was ist ein blockierter ISG, also wofür steht ISG?
Danke

3

Iliosakralgelenk :)

5

Achso ok danke
Ich hatte vor 8 Monaten einen Kaiserschnitt. Ich glaube ich habe mit diesem Gelenk keine Probleme. Alles Gute und liebe Grüße :)

2

... Iliosakralgelenk?!

4

Das feste Gelenk am Becken.
Man hat das Gefühl, dass das Becken schief steht oder es zieht extrem im Rücken. Es fühlt sich an, dass man nur einen Knacks braucht,dann ist alles gut


@ TE :
Ich habe einen masiven Verwachsungsbauch durch Endometriose IV, sogar in den Schwangerschaften war die aktiv. Verwachsungen kann man spüren oder auch nicht. Es kommt darauf an, was zusammenklebt, was nicht soll. Bei mir klebt der eine Eierstock immer wieder an der Gebärmutter. Das merke ich beim Eisprung. Hatte auch schon Verwachsungen am Beckenkamm, da tat mir tatsächlich die Knochenhaut weh. Andere habe ich gar nicht gemerkt.
Wahrscheinlich kommen die Blockaden von der Schwangerschaft und der Hormonumstellung. Stillst du? Dann sind die Bänder durch die Hormone noch weich und dann rutscht das ISG gerne durch.

Alles Gute

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nein, ich stille nicht und habe bis auf den ISG keine weiteren Beschwerden. Bei mir geht es mehr um den zweiten Kinderwunsch, was in dem Fall auch nicht vorteilhaft wäre.

weiteren Kommentar laden
6

Hi du,

Hab zwar vom Kaiserschnitt kein Verwachsungen aber hier und da klemmt es oft. Mir hilft eine Faszienrolle /Kugel. Das könnte auch was für dich sein um die Verwachsungen/Verklebungen zu massieren/rollen.
Werde damit auch bald anfangen rund um die Naht zu rollen

10

Bitte vorsichtig um mikrotraumen (Verletzungen innerhalb des Gewebes, was du von außen nicht siehst) und somit neue Narben zu vermeiden.

9

ISG Blockaden haben verschiedene Ursachen, aber verwachsungen der Narbe können durchaus mit reinspielen, aber nicht ausschließlich. Das Becken ist kein festes Konstrukt und besteht aus 3 Knochen Teilen. Dadurch, dass es einen Ring bildet, den sogenannten Beckenring können auch Probleme der symphyse eine ISG Blockade auslösen und umgekehrt. Auch wenn die LS-Narbe vorne ist hat sie durchaus einen großen Einfluss auf dein Becken, nicht zuletzt aufgrund der geraden Bauchmukulatur die an der symphyse ansetzen. Auch die beckenbodenmuskulatur spielt eine Rolle. Der durch die Schwangerschaft (auch ohne spontan Geburt) ziemlich viel durchmachen musste.
Beckenbodentraining würde ich empfehlen und definitiv die Behandlung der Narbe. Hier wird kein Roller benötigt, denn ich denke es wird sehr weh tun.... Es reicht wenn du täglich, wenn möglich auch mehrmals am Tag, mit dem Finger an den verwachsungen stehende Kreise ausübst und ggf sie weg von der Narbe ziehst. Danach ist es absolut wichtig, dass du in die Aktivität gehst. Heißt, nicht vorm schlafen gehen machen, denn durch die passive Behandlung machst du das Narbengewebe weich, und durch die Aktivität signalisiert du deinem Körper, dass du an dieser Stelle durch die Bewegungen elastisches zellmaterlial benötigst... Im Zuge der zellphysiologischen Erneuerung wird der Körper dann dort das funktionsfähige Material hin"bauen".
Du musst dies über einen langen Zeitraum machen, aber es wird dann besser.

Gehst du mit gewalt ran (Narben Roller) zerstörst du das gewebe.... Lauter kleine mikrotraumen die lauter neue Narben bilden.

Wenn das ISG nicht besser wird, dann bitte um eine Verordnung für die Physiotherapie.

Alles Gute