Baby erstes Mal „abgeben“ wann?

Hi,

ich bin Vater eines 3 fast 4 Monatigen kleinen Mädchens und wollte euch mal was fragen..

Meine Frau und ich führen die letzten Tage eine Diskussion und wissen beide nicht so recht weiter.

Sie würde gern anfangen unser Baby nach und nach bei Oma und Opa „abzugeben“ um der kleinen quasi ein bisschen beizubringen, dass Ihre Eltern nicht immer da sind.
Da meine Frau gerne 1 Jahr Elternzeit machen würde, um danach wieder langsam stundenweise arbeiten zu gehen. Heißt die kleine kommt (soll) in die Baby-Krippe.

Ich bin der Meinung das mir das zu früh ist, oder zu schnell geht. Habe mir aber über das „abgeben“ auch nicht allzu große Gedanken gemacht bisher.

Ist unser erstes Kind und ich bin vielleicht auch ein bisschen anhänglich, gebe ich zu.
Meine Frau übrigens auch!

Zur Info: wir teilen uns zur Zeit alles auf. Wir haben keine klassische Rollenverteilung was Baby, Haushalt usw. angeht.

Ich wollte jetzt einfach mal ein paar Meinungen einholen, und fragen wie ihr das macht?

Bzw. Gibt es dafür überhaupt einen richtigen Zeitpunkt?

Oder generell was eure Gedanken/Erfahrungen zu diesem Thema sind.

15

Auch wenn das jetzt evtl einen Shitstorm auslöst...

Meine Tochter habe ich mit 3 Monaten bereits für 2 Stunden + bei Oma und Opa abgegeben.

Als sie 6 Monate alt war, bin ich über ein verlängertes Wochenende (Do-Mo) ohne Kind weg gewesen.

Mit 9 Monaten kam sie in die Krippe.

Als sie fast ein Jahr alt war, hat sie das erste Mal bei Oma und Opa übernachtet.

Sie ist im Dezember 3 Jahre alt geworden, hat keine Bindungsprobleme oder Angstzustände oder sonst etwas. Sie ist ein glückliches gesundes Kind, das ihr 4 Omas und 4 Opas allesamt liebt und gerne auch mal dort alleine zu Besuch ist.

Teilweise ist sie lieber alleine als mit Mama und/oder Papa dort, weil sie dann mehr darf und Oma und Opa ganz für sich alleine hat.

Natürlich ist sie auch gerne bei uns. Und spielt, kuschelt, tobt mit uns. Aber zu Hause ist halt auch immer viel zu tun (Wäsche, Haushalt, etc.) und die Aufmerksamkeit liegt nicht 100% bei ihr.

Lg
Tanja

PS: gerade spielt sie wunderbar alleine mit ihren Kuscheltieren, während ich koche.

30

Unsere mittlerweile fast 3Jährige hat mit 4 Monaten das erste Mal bei Oma geschlafen und was soll ich sagen...ich bin froh, dass wir so früh angefangen haben. Wir haben keinerlei Bindungsprobleme, sie ist immer froh, wenn sie wieder heim kommt, freut sich aber genauso darauf zu ihren Großeltern zu gehen. Beim Kleinen, bald 3 Monate, hat die Oma mal tagsüber kurz aufgepasst, da die Große ja auch mal was von Mama allein haben möchte.
Meine Mutter erzählt immer von meinem Bruder, da war die Notwendigkeit nie da, deswegen hat er als Baby/Kleinkind nie bei den Großeltern geschlafen und dann war es irgendwann zu spät und er hat sich geweigert.

1

nur dann, wenn es unbedingt sein muss (aus finanziellen oder gesundheitlichen gründen) oder erst dann, wenn man sich wirklich wohlfühlt. haben im studium gelernt "ein baby kann man im ersten jahr weder verwöhnen noch erziehen", weil es einfach um bedürfnisbefriedigung geht und da steht nähe eben ganz weit oben. wenn es nicht sein muss, würde ich warten, es ist ja noch ziemlich früh. mit der zeit wird es sich irgendwann für euch beide hoffentlich richtig anfühlen. :-)

2

Vielen Dank! Die Antwort gefällt mir natürlich sehr gut! Heißt : Papa hat recht 😜

3

Also grundsätzlich ist es sicher eine gute Idee, wenn eure Tochter nicht dann "plötzlich" in die Krippe soll, sondern vorher schonmal von euch getrennt war für ein paar Stunden.
Aber mit 3/4 Monaten ist es ja noch sehr früh, das reicht sicher auch mit 7/8 Monaten :) vielleicht findet ihr da ja so einen Kompromiss.

5

Das hört sich doch gut an. Wie gesagt groß Gedanken gemacht habe ich mir auch nicht aber 7/8 Monat ist für mich eher vorstellbar.

Meine Frau und ich streiten nicht darüber, aber ist die letzten Tage eine Diskussion gewesen bei der wir uns uneinig sind.

4

Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht...
Ich bin Mama und erzieherin aus einer U3 Gruppe, also Krippe und wir empfehlen den eltern auf jeden fall, vor der Eingewöhnung das kind schon mal für eine kurze zeit bei Oma /Opa /Tante /Onkel /freundin / oder wer auch immer für euch und das kind eine enge bezugsperson ist.
Mein Sohn ist 3 Monate alt und war 3 oder 4 mal alleine bei Oma, das längste war eine Stunde (ich war in der Zeit einkaufen). Allerdings wohnt meine Mama auch direkt neben an und wir sind fast jeden Tag da

Ihr müsst ja nicht ewig weg sein, vllt einfach erstmal für 10 oder 15 Minuten und dann tastet ihr euch langsam ran :-)

7

Also bevor Sie in die Krippe kommt wird das sicherlich auch so geschehen. Allerdings sind in unserem engen Umfeld auch alle oma’s und Opa‘s berufstätig. So einfach wäre/wird das eh nicht.

Ich meinte bevor Sie nicht mindestens n halbes Jahr alt ist, seh ich das nicht.

Aber wie du schon richtig sagst klein anfangen mit 15 Minuten und dann steigern ist eine gute Idee.

So können Mama und Papa sich auch daran gewöhnen 😂

6

Ich glaube einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Es muss sich einfach gut anfühlen und man muss sicher sein, dass man zu Oma/Opa vertrauen hat. Mein Kind war schon sehr früh bei Oma, allerdings nur für kurze Zeit. Für uns ist das völlig ok und mein Kind fühlt sich bei Oma total wohl ( also weint nicht) und das ist wichtig. Es ist halt auch vom Kind abhängig, manche mögen es und manche wollen lieber noch ein bisschen bei Mama und Papa sein :)

8

Also wegen fehlendem Vertrauen ist das nicht. Sie fühlt sich auch sehr wohl bei ihren Großeltern. Aber wir waren jedes Mal bisher dabei.

12

Wie gesagt, ihr müsst euch wohl fühlen. Meine Mama hat auch schon mal wegen einer Übernachtung gefragt, dafür sind wir aber noch nicht bereit, dass wird auch absolut von meinen Eltern akzeptiert:)

weiteren Kommentar laden
9

Wenn die Grosseltern so auf das Kind eingehen und mit ihm umgehen können dass es dem Kind gut tut UND sich sofort und verlässlich melden wenn was ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wann das ist, das liegt in eurem Ermessen.

Mein Sohn war das erste Mal ohne uns 16h nach der Geburt, die Neo hat ihn mir geklaut. Als er 6 Wochen alt war war ich einen Abend unterwegs und er bei einer Freundin die beruflich mit Kindern zu tun hat und es top macht. Meine Mutter war als er 7 Monate alt war einen Mittag allein mit ihm. Meine Schwiegereltern sind noch nicht so weit dass wir sowas mit ihnen wagen würden weil die of Kriterien nicht erfüllt sind. Kind wird bald drei.
1 ist von der Entwicklung her ein ganz dummes Alter für Krippe weil die meisten da extrem fremdeln (wenn sie es tun). Ich würde die Eingewöhnung früher oder später machen.

10

Hallo,

Unsere Tochter war 18 Wochen alt als meinen Rückbildung anfing. Für die 12 Termine ging sie zu ihren Großeltern. Mal zu meinen Schwiegereltern, mal zu meinem Vater (meine Mutter ist noch berufstätig). Das waren 2 Stunden, klappte von Beginn an super gut.

Bei meinen Schwiegereltern hat sich daraus erhebe, dass die jede Woche für ein paar Stunden zu Oma und Opa geht und das ohne Eltern. Mittlerweile ist die 22 Monate und wird jeden Freitag aus der Kita von Oma geholt und kommt zum Abendessen heim.

Meine Eltern holen sie alle 2Woche für einen Nachmittag aus der Kita. Liegt dran, dass sie 6 Enkeltöchter haben und meine Schwiegereltern nur 2.

Vor dem lockdown kam alle 4 Wochen Familienmitglied abends vorbei um unsere Tochter zu hüten, weil wir dann "Datenigth" hatten. Das haben wir begonnen als sie 6 Monate alt war.

Ich sehe da kein großes Problem drin, solange es nicht überhand nimmt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit, trotzdem ging unsre Tochter mit 14 Monaten in die Kita, da hier Immer nur zum August begonnen werden kann. Ich finde unsere tochter hat von der Kita sehr profitiert.

LG Morgain

11

Unsere ist vier Monate alt und bisher zweimal alleine bei meiner Mama und ihrer Tante. Das ging von mir aus,da ich es sehr wichtig finde,dass sie vor dem Krippenstart mit einem Jahr definitiv von wem anderes schonmal betreut wurde ( außer Mama und Papa)
Ich bin selber Krippenerzieherin und die schlimmsten Eingewöhnungen für uns und die Kinder sind die,die ihre Kinder im ersten Jahr nicht aus der Hand geben( wortwörtlich) Ich hatte mal ein Kind was im ersten Jahr einmal alleine beim Papa war (30 Minuten)
Die Eingewöhnung dauerte 3 Monate.
Ob ihr aber nun jetzt startet oder noch 2,3,4 Monate abwartet hat hauptsächlich mit euch zu tun. Wenn ihr nicht bereit seid euch zu trennen, ein ungutes Gefühl habt, euch nicht wohl fühlt, merkt das unter Umständen euer Kind. Ich hab beim ersten Mal die Kleine bei meiner Mama abgegeben und bin zu Fuß 30 Minuten einkaufen gewesen. Beim 2. Mal war ich ne Stunde weg. Beide Male habe ich mich gut gefühlt, obwohl sie beim zweiten Mal geweint hat. Aber ihre Tante konnte sie beruhigen. Wenn deine Frau sie mal bei Oma und Opa lassen möchte, lass sie. Aber sorg vllt dafür,dass du nicht dabei bist, nicht genau weißt wann wie wo. Jeder nimmt sich sein Tempo und was du nicht weißt macht dich nicht heiß! Aber vllt braucht deine Frau das jetzt schon und möchte es probieren.

13

Also das ganze Jahr gar nicht abgeben hatte ich auch nicht vor. Generell sind wir mindestens 2 mal die Woche bei Oma & Opa und schauen das der Kontakt da ist. Ich habe nicht vor uns einzuschließen.

Sie hat auch schon ein Schläfchen mit Oma gemacht.

Mir ist es ganz abzugeben stand jetzt zu früh aber wenn Sie 7 oder 8 Monate alt ist kann ich mir das schon vorstellen.

18

Da habe ich aus deinem Beitrag auch so rausgelesen. Abgeben ja; nur noch nicht jetzt. Aber wie gesagt,das ist dein Gefühl, einige dich mit deiner Frau, sodass ihr euch beide wohl fühlt. Man muss es ja nicht alles auf Biegen und Brechen machen oder lassen

14

Hängt von euch und vom Baby ab. Unserer geht in die Krippe seit er 10 Monate ist (ich wollte und musste noch 1 Jahr auch wieder arbeiten und wollte mir 2 Monate Zeit für die Eingewöhnung geben, also nicht Stressen). Naja, nach 2,5 Wochen war er eingewöhnt. Klappt hervorragend. Jetzt ist er 16 Monate und rennt jeden Morgen fröhlich in die Kita, grad, dass ich noch ein Winken abbekomme.
Vorher haben wir ihn nie abgegeben und auch jetzt war er noch niemals irgendwo alleine, auch nicht bei den Großeltern. Nur in der Kita eben.