Ablegen oder kuscheln?

Hallo,
Seit letzter Woche bin ich nun auch wieder im Babyforum unterwegs ( mein erstes Kind ist 2 und das zweite jetzt eine Woche alt).
Mein erstes Kind ließ sich so gut wie gar nicht ablegen und hat sich nachts die ersten 5 Monate nur auf mir oder dem Papa geschlafen. Das sollte jetzt beim zweiten anders werden, da ich sonst den Großen nicht versorgen kann, wenn er nachts wach ist.
Jetzt bin ich immer öfter in der Zwickmühle, ob ich das Baby tagsüber immer gleich nach dem stillen ablegen soll, oder ob ich sie auch mal ihre 2,5h auf meinem Bauch schlafen lassen soll. Ich genieße es, wenn sie auf mir liegt. Habe aber dann immer Angst, dass sie sich daran gewöhnt: (.
Aktuell schläft die Kleine nachts teilweise auf uns, ist aber auch schonmal ein paar Stunden zufrieden, wenn sie neben uns liegt.
Wie würdet ihr das machen?

2

Wann immer es geht und die Maus das mit macht, würde ich ablegen.
Wenn sie weint und deine Nähe mag, dann ab auf den Arm.

Wenn sich dein Baby abgelegt wohl fühlt, schläft es weiter. Also nimm dir die Zeit, die du dann hast für dich und schnappe Luft.

1

Ich bin ehrlich der Meinung, dass man den ganz ganz kleinen solche Bedürfnisse weder an- noch abgewöhnen kann. Meine zweite Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich wäre tottraurig, wenn ich die ersten Wochen nicht kuschelnd auf dem Sofa verbracht hätte. Du bist im frühen Wochenbett, körperkontakt und kuscheln ist doch da soooo wichtig!
Ich verstehe deinen Anspruch, auch für das große Kind da sein zu wollen. Aber glaub mir, das regelt sich alles!

4

Ja, ich finde auch, dass es sich irgendwie so falsch anfühlt die kleine weg zu legen, wo sie doch so friedlich und ruhig an mich gekuschelt liegt. Habe nur Angst, dass ich Schwierigkeiten bekomme, wenn der Papa wieder arbeiten muss und ich teilweise nachts mit beiden alleine bin.

7

Ich finde es aber einen Unterschied, ob man jeden tagschlaf nutzt, um das Kind abzulegen oder zum Beispiel nachts das Baby neben sich legt. Meine kleine schläft seit Anfang an den kompletten Tag auf mir oder in der Trage. Nachts liegt sie aber neben mir. So kann ich dann auch mal aufstehen und zur großen oder sogar die große morgens schon fertig machen während die kleine noch schläft. Klappt problemlos, allerdings ist meine kleine auch echt unkompliziert. Sie würde vermutlich auch tagsüber alleine schlafen, nur möchte ich mich noch nicht „trennen“😂

3

Ich würde das je nach Bedürfnis entscheiden. Versuche dein Baby abzulegen, wenn es weiter schläft ist ja alles gut. Wacht es auf und oder schreit, dann muss es eben bei dir bleiben. Aber das entscheidet eben das Baby.

Allerdings ist es halt dann nachts so, dass eben der Papa mit ran muss. Warum solltest nur du allein für 2 Kinder zuständig sein?

5

Langfristig ist der Papa nach der Elternzeit wieder arbeiten und hat dann teilweise nachts Dienst. Deswegen dachte ich wir "üben" das schonmal. Bisher unterstützt der Papa nachts ganz toll.

6

Ich hatte drei Kinder, die sich kaum ablegen ließen und eins, das manchmal unbedingt abgelegt werden wollte.
Klar würde ich mein Kind ablegen, wenn es klappt und das Kind dabei zufrieden ist.

8

Ich habe 3 kids...13 jahre, 19 Monate und 4 Wochen..

Ich mache es mal so mal so.

Da mein Mann arbeiten ist, hab ich garnicht die Zeit immer schön zu kuscheln.
Es muss mal gekocht werden, Haushalt, die anderen Kids wollen Mama auch mal ohne Baby an sich haben....

Abends, wenn alle im Bett sind ist baby kuschel Zeit...(schläft aber nachts neben mir, meist sogar im bestell Bett)

Und am Tag versuche ich den Ausgleich für alle zu finden

9

Nachdem unser 2. Kind ein „Hardcore-Tragling“ war (24/7 Körperkontakt und ablegen ging monatelang gar nicht), war ich umso glücklicher, dass Kind 3 und 4 „normale“ Kinder waren.
Ich würde mir entweder das Baby ins TT binden oder halt bei mir und dem großen Kind ablegen.
Letzteres habe ich überwiegend gemacht. Wurde Baby unruhig, kam es (je nach Tätigkeit) auf den Arm oder Trage. Damit bin ich spitzenmäßig gefahren.
Nachts schliefen alle im FB, so dass alle genug Nähe bekamen.
Babys beschweren sich schon, wenn sie ein Bedürfnis haben.
Also, wenn sich dein Baby problemlos ablegen lässt, würde ICH das auch machen. Nicht jedes Baby braucht nonstop Körperkontakt.

10

Nachts geht entweder mein Mann zum großen Kind oder ich gehe und er kuschelt halt das kleine Kind an meiner statt🤷‍♀️

Kuscheln ist für Säuglinge ein Grundbedürfniss, genauso wie Hunger.

In Ferkelversuchen wurde herausgefunden, dass die Kleinen lieber am "Kuschel-Dummie" verhungern, als an der Stahlflasche zu trinken.

Bald kannst du das Baby in die Trage nehmen, dann wirst du beiden Kindern wieder gerecht.

11

Ja, auf die Tragezeit freue ich mich schon:) bisher ist mein Beckenboden davon leider noch nicht so begeistert.

Leider akzeptiert der große es nicht, wenn nachts oder früh morgens der Papa kommt. Da bin ich dann immer zuständig und kann nur hoffen, dass ich nicht grad Stillen muss.

12

Zwei ist natürlich ein schwieriges Alter😐 Meiner war schon 5 und konnte deutlich mehr Rücksicht nehmen.

Vielleicht ist es aber auch *die* Chance für deinen Mann und eure Große😉 Lade dir nicht sämtliche Kinderarbeiten selbst auf.