Liebe Mamis,
mir war nicht klar, dass ich mich „so früh“ schon damit beschäftigen muss, aber unsere Maus (übermorgen 9 Monate) zeigt seit einigen Tagen deutlich ihren eigenen Willen...manchmal ist dabei auch deutlich, was sie will oder nicht will...manchmal weiß ich es aber leider nicht...
Aber mal so grundsätzlich...wie geht ihr damit um?
Umziehen und Anziehen mag sie nicht, wickeln findet sie doof...momentan will sie alles mögliche haben, dass sie sieht (auch Schuhe, oder Toilettenpapier (dieses isst sie jedoch, wenn man es ihr gibt)).
Und manchmal weiß ich auch echt gerade nicht, was sie hat, wenn sie plötzlich wütend wird🤷🏽♀️
Hab mir jetzt auch mal ein paar Bücher zugelegt, nur dachte ich, die sind erst so ab 1 Jahr (z. B. das gewünschsteste Wunschkind...), deshalb bin ich momentan etwas unsicher, wie man mit einem Baby unter einem Jahr, da am besten umgeht...
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips😊
Liebe Grüße
Marla mit A. (fast 9 Monate 💖)
9 Monate - eigener Wille... Wie geht ihr damit um?
Hi, mein Sohn wird Ende des Monats auch 9 Monate. Anziehen und Wickeln ist schon länger eher uncool, da er seit Weihnachten richtig krabbelt und seit fast zwei Monaten stehen kann. Ich probiere es mit viel erklären und bei den wichtigen Sachen eben mit kurzem schmerzlosen durchziehen. Und was eben dann kurz nicht klappt, aber auch niemand schadet, wird dann eben später gemacht.
Da kriegt er zwar dann seine Windel an (muss) aber dann die Hose eben später drüber (bei uns in der Wohnung ist es gut warm).
Beim Wickeln hilft uns Spielzeug, dass er sonst nicht bekommt (Plastik-Blinkehandy), abhalten und Pants statt Windeln. Abends putzt mein Mann mit ihm Zähne, während ich wickle, das lenkt ihn ab.
Allgemein denkt er sonst wohl gerade, dass viele Dinge in der Wohnung "nein" heißen. Eine "Ja-Umgebung" ist bei uns nicht möglich.
Sonst versuche ich immer, mich in ihn reinzuversetzen. Dinge die wirklich gefährlich sind, darf er nicht. Aber wenn er unbedingt wissen will, wie das Sofa schmeckt, dann soll er halt.
Lieben Dank für deine Antwort!☺️ So in etwa handhabe ich es bisher auch, wobei ich ablenken echt schwierig finde...sie lässt sich beim Wickeln und Co nicht mehr so gut ablenken wie noch vor Kurzem 😅
Und bei uns ist leider auch keine absolute Ja-Umgebung möglich... ich versuche mich auch in sie hineinzuversetzen und mit NEIN sparsam zu sein, aber ich war tatsächlich überrascht, dass man eben doch schon „so früh“ mit den NEINS anfangen muss irgendwie... gehofft hatte ich wohl, wir haben bis dahin noch etwas Zeit 😅
Huhu,
Also ich handhabe es so, Dinge die sein müssen wie baden, anziehen, wickeln etc werden natürlich konsequent umgesetzt, egal wie laut es manchmal wird🙉natürlich versucht man gut zuzureden oder abzulenken und alles so angenehm wie möglich machen aber es gibt Dinge die sein müssen! Das sind die ersten Grenzsetzungen..... In dem Alter ist natürlich alles interessant was eigentlich nicht zum spielen ist☺️. Da wäge ich immer ab. Ständig nein sagen, würde später die Wirkung verfehlen. Ich gebe ihr oft Dinge aus dem Hausgebrauch, da sie einfach interessanter sind u. a. Kochlöffel, Schüsseln und was geliebt wird sind auch die Schraubdeckel vom Gläschen. Bei Toilettenpapier drück ich auch mal die Augen zu, dann hab ich halt 1000 kleine Schnipsel liegen..... Erziehung ist immer ein Balanceakt wie ich finde, was sowohl Sicherheit und Struktur geben soll aber eben auch Freiraum, um die Dinge begreifen und erleben zu können.
Lg
Huhu und lieben Dank für deine Antwort!☺️ Ich bin einfach beruhigt zu lesen, dass Andere eben auch mit ersten Grenzsetzungen zu tun haben😄 aufgrund der aktuellen Situation, kenne ich persönlich nur eine Mama mit ähnlich altem Baby, aber dieses Baby ist noch nicht so mobil und eher gemütlich unterwegs...da gibt es solche Themen noch nicht so oft.
Ich versuche auch sparsam mit dem NEIN umzugehen und sie hat auch eine Küchenschublade, an die sie komplett ran darf...nur alles aus Papier futtert sie momentan, wenn sie es in die Finger bekommt 🙈 1000 Schnipsel wären mir egal, aber sie schluckt es halt auch runter😅
Aber ein Balanceakt aus Sicherheit, Struktur und Freiraum beschreibt es ganz schön☺️
Ich glaube du machst das alles sehr gut😊! Du klingt sehr reflektiert und das ist bei allem immer das wichtigste. Wir werden 100 mal falsch liegen oder falsch reagieren! Learning by doing🤓und das auch wie bei mir, beim zweiten Kind.....
Hey,
wir haben hier auch sehr willensstarkes Exemplar, mittleriweile fast 17 Monate alt.
Umziehen, Anziehen, Wickeln ist ja ein Muss. Da bin ich konsequent geblieben, hatte die Kinderärztin auch empfohlen. Was man sicher machen kann ist das Kind ein bisschen ablenken und auch erklären, dass es jetzt sein muss, aber man muss es durchziehen.
Bei Sachen entdecken, haben wir es davon abhängig gemacht, worum es geht. Handy zum Beispiel ist bei mir Tabu. Das wird bei meinem Handy auch akzeptiert, Papa war schwach, also wird weiterhin nach seinem Handy gegriffen. Wenn etwas gefährlich ist, bleiben wir hart. Wenns nur um Dreck geht (Schuhe z.B.) , versuchen wir den Kleinen davon abzulenken und zeigen ihm eher, wo er die hinbringen soll.
Was auch hilft ist dem Kind die Möglichkeit zu geben Sachen sicher zu entdecken. Bei uns sind z.B. alle Küchenschränke außer dem mit den Tupperboxen gesichert. Da darf er sich austoben.
Verbotenes zieht natürlich an, da muss man ein bisschen aufpassen.
Allgemein würde ich sagen, konsequent bleiben, aber auch nicht übertreiben.
Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Es tut gut zu lesen, dass es Anderen auch so ging und ergeht und hilft mir beim Reflektieren... gerade bei der Konsequenz war ich irgendwie verunsichert, weil sich bei Babys sonst alles um Bedürfnisbefriedigung dreht und ich anscheinend nicht so schnell mit wachse, wie unser Mäuschen, das wohl schon über „nur Bedürfnisbefriedigung“ hinaus ist😅 das geht aber auch alles so verdammt schnell in diesem ersten Jahr...ich komme anscheinend kaum hinterher 🙈
So eine Küchenschublade haben wir für sie auch...und ich versuche auch nicht zu viel zu verbieten, aber im jetzigen Alter nimmt sie einfach noch alles in den Mund...auch Schuhe...und das ist mir dann doch nix...
Konsequent bleiben, aber auch ablenken und generell nicht übertreiben klingt gut... ich bin mal gespannt wie das erst wird, wenn sie noch älter ist😅
Immer, wenn du hier was postest, frage ich mich, ob du meine Tochter bei dir zuhause sitzen hast hier exakt das Gleiche... alles wegräumen geht ja leider nicht und selbst Ungefährliches wie Pappkartons und Briefumschläge sind hier gerade Diskussionsthema weil der kleine Biber alles annagt und selbst Kartonecken so lange vollsabbert und ankaut bis sich Stückchen lösen und ich sie wie bei einem Welpen aus dem Mund fischen muss 🙄 manchmal war ich aber auch schon zu langsam und sie hat es runtergeschluckt 🤪🤷♀️ ich hoffe das hört bald auf, dann gibt es auch wieder weniger "Neins" in unserer Kommunikation 🙈😄
😅🤣 Vielleicht sollten sich unsere Töchter mal kennenlernen 😁 Papier in jeder Form ist hier wirklich auch so hoch im Kurs gerade 🙈 und sie bekommt auch von allem etwas abgebissen oder weich gelutscht und schluckt es schneller als ich gucken kann 😅 ich hoffe auch, dass diese Phase vielleicht einfach bald aufhört. Heute hab ich mir aber tatsächlich mal die Zeit genommen und sie ein Papier Küchenrolle zerpflücken und ankauen lassen😄 ich saß vor ihr und hab einfach immer wieder alles aus dem Mund geholt, was sie nicht selbst ausgespuckt hat😆 wobei sie mini Schnipsel wahrscheinlich trotzdem geschluckt hat😅🤷🏽♀️