Hallo liebe Mamis!
Unser Kleiner hat seit 3,5 Wochen grasgrünen Stuhl.
Dieser stinkt extrem und kommt vergleichsweise häufig.
Wir haben das Ganze zuerst beobachtet, dann eine Yomogi-Kur vom Kinderarzt gemacht. Die Ergebnisse der Stuhlprobe waren alle negativ. Wir sollten weiter beobachten, da er normal zunimmt und gut drauf ist.
Nun macht man sich natürlich nach so langer Zeit trotzdem Gedanken.
Heute also wieder beim Kinderarzt angerufen. Dort sagte mir die Dame an der Anmeldung in Rücksprache mit der Ärztin, dass wir eine spezielle Flaschennahrung testen sollten, weil es sein könnte, dass er allergisch auf Kuhmilch reagiert. (14 Tage Flasche, kein stillen)
Der Kleine wird sonst voll gestillt und es war ein harter Kampf, bis es mit dem Stillen bei uns klappte. Deshalb mache ich mir natürlich Gedanken ob ich es probieren soll. Mir wurde gesagt, wir sollten 14 Tage ausschließlich die Flaschennahrung geben und die Muttermilch abpumpen und einfrieren. Wenn der Stuhl weiter grün bleibt, sollte ich weiter stillen, weil die Ursache woanders liegen würde. Ob er nach 14 Tagen Flasche wieder an die Brust gehen würde, finde ich bedenklich.
Ich möchte auf jeden Fall nochmal einen Termin bei der Ärztin haben um das Ganze persönlich zu besprechen und meine Sorgen und Bedenken zu äußern.
Sie ist die Fachfrau und ich bin sonst auch sehr zufrieden dort, aber mir erscheint diese Art zu testen jetzt ein wenig überstürzt.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten.
Baby 3 Monate hat grünen Stuhl - Erfahrungen
Ich kann nur aus der „Flaschen Erfahrung“ sprechen. Bei uns hat es mit dem stillen leider nicht geklappt.
Matz hat von beginn an Gras bis Dunkelgrünen Stuhl. Auch jetzt mit 7 Monaten teilweise - auch mit Brei.
Er bekommt PRE HA Nahrung weil, sein Papa Allergiker ist.
Die KiÄ meint es wäre wohl das Eisen was zu viel ist.
Bei uns waren auch alle Tests negativ - wir haben sogar Blutkulturen angelegt. Alle Ärzte meinten solange er nicht irgendwelche Anzeichen von Trägheit oder Krankheit hätte,wäre alles im „Grünen“ Bereich 😅
Ich kann dir auch nur Erfahrungen von Flaschenkindern berichten. Meine hatten beide nach ca 6 bis 10 Wochen statt gelben auf einmal grünen Stuhl. Jetzt nicht gift grün, aber von Gras bis olivgrün ist immer noch alles dabei beim kleinen mit knapp 5 Monaten. Also bei uns war das vollkommen normal. Er macht das täglich einmal.
Hallo
Ich hatte anfangs viel Milch also reichte sie aus. Ich pumpte ab. Mein Sohn hatte normalen Stillstuhl, also gelb eben.
Dann reichte die Milch nicht mehr aus und ich fütterte zu, immer mehr. Dann wurde der Stuhl auch dunkelgrün und stinkend. Es wurde es "besser"/anders, als er mit einem halben Jahr täglich Brei bekam. Seitdem ist der Stuhl nicht mehr grün.
Das sind meine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Hier Falschenkind,am Anfang gelb ockerfarben, mittlerweile grün, grün schwarz. Laut KIA alles okay.
Blöde Frage, aber wenn er voll gestillt wird, woher sollte er eine Kuhmilchallergie haben? 🧐 Versteh ich nicht.
Unsere Zwetschge wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und hatte auch immer wieder grünen, säuerlich stinkenden Stuhl. Im Nachhinein konnte ich es aufs Zahnen zurückführen und auch mein KiA meinte bei Stillkindern kann der Stuhl durchaus ein farbenreiches Spektrum haben und grün gehört dazu und ist nicht per se ein Grund zur Sorge, speziell beim Zahnen. Der üble Geruch könnte auch vom Zahnen kommen.
Drei Monate ist natürlich recht jung für die ersten Zähne, aber vielleicht schieben sie einfach grade durchs Kiefer.
Soweit ich weiß, ist grün bei Stillkindern km Bereich des Normalen. Angeblich soll dass Baby zu viel von der vorderen Milch und zu wenig von der hinteren getrunken haben. Aber auch das ist nicht schlimm. Daher würde ich es tatsächlich so weiter laufen lassen, nicht die Flasche geben und sonst einen anderen Kinderarzt noch aufsuchen oder mal in einer Kinderklinik anrufen.
Ich stille voll. War deswegen auch bei der Ärztin - Nicht behandlungswürdig. Sie meinte, entweder sei nichts oder vielleicht ein kleiner Magen-Darm-Infekt. Glaub ich aber nicht, weil das jetzt auch schon zwei drei Wochen so ist. Hin oder her, behandeln würde man eh nur mit Muttermilch!
Ich würde doch deswegen nicht aufhören zu stillen?!
Ich kann dich gut verstehen, hatte auch einen schwierigen Stillstart mit meinem kleinen Mann. Als es dann endlich geklappt hat mit Vollstillen kam kurz darauf grüner Stuhl. Das war um Weihnachten rum und ich konnte wegen der Feiertage den Kinderarzt nicht erreichen. Hab dann bei meiner Hebamme nachgefragt, die meinte, solang das Kind zufrieden wirkt und nicht kränklich oder Bauchschmerzen hat, brauch ich mir keine Sorgen machen. Ist bei Stillkindern wohl bix ungewöhnliches. Bei uns vergings dann nach ca. einer Woche wieder, aber ab und zu ist mal wieder grüner Stuhl in der Windel.
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Kinderärztin reden oder eine Zweitmeinung einholen, bevor du das hart erkämpfte Stillen aufs Spiel setzt. Alles Gute!
Hi!
Meine beiden hatten um die selbe Zeit wochenlang grünen Stuhl. Probleme hatten sie dabei keine. Das kenn ich auch von fast allen aus beiden stillgruppen.
Laut unserer stillberaterin liegt es daran, dass zu viel von der fettärmen virmilch getrunken wird und die dann im Verhältnis mehr Laktose enthält. Das kann auch zu bauchweh führen.
Um das zu verbessern sollte man pro still Vorgang immer nur einen brust geben und darauf achten, dass das Kind die brust dann auch leer trinkt. Erst wenn das der Fall ist seite wechseln.
Wenn es keine Probleme mit bauchweh gibt, dann ist das völlig egal und erledigt sich von selbst.
Wenn dein Arzt eine kuhmilch allergie vermutet, dann wäre es sinnvoll, wenn du eine Zeit lang kuhmilch Produkte in deiner Ernährung weglässt und normal weiter stillst.
Sollte es besser werden, solltest du dann aber auch testweise wieder milchprodukte zu dir nehmen um zu schauen ob es daran gelegen hat oder nur Zufall war und ohnehin weggegangen wäre.
Ich denke, dass es fürs weiterstillen sehr schwierig werden würde zwei Wochen auszusetzen. Zumal eine Pumpe die brust ja auch nicht so entleeren kann wie ein Baby (bei mir kam da zum beispiel trotz vollstillen so gut wie nix). Ob dein Baby nach der Flasche die brust wieder nimmt ist auch ein Glücksspiel. Für mich wäre das erst die letzte Option.
Alles Gute euch!
Lg
Ach ja und stillstuhl darf alle möglichen Farben haben. So lange es dem Baby dabei gut geht ist es so gut wie immer unbedenklich. Farbloser Stuhl ist ein Problem.