Hallo ihr lieben,
Ich mache mir so langsam Gedanken um mein 13 Monate alten Sohn.
Er zieht sich überall hoch, klettert, läuft den Möbeln entlang aber laufen möchte er einfach nicht.
Ich weiß dass er an sich noch Zeit hat aber er hat gar kein Interesse daran überhaupt es mal zu probieren.
Wenn ich mal versuche ihn an der Hand zu halten schreit er und schmeißt sich auf den Boden.
Er möchte nicht mal einen Schritt an der Hand machen.
Er hat gar kein Interesse und das macht mir Sorgen. Ohne Interesse wird er es doch nicht lernen??
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Baby will nicht laufen lernen
Entspann dich, das wird schon.
Unsere Nr. 7 hat sich hartnäckig geweigert, an irgendetwas anderes als dem Sofa zu laufen. Nicht am Schrank, nicht an der Hand. Und von einem Moment auf den anderen hat sich ein Schalter umgelegt und er ist gelaufen.
Ich vermute, dass er sich an Möbeln sicherer fühlt, die bewegen sich nämlich nicht.
An der Hand laufen ist fürs laufenlernen im übrigen gar nicht gut
Dein Kind macht intuitiv alles richtig und lernt es ganz alleine
Wie unterschiedlich man doch ist.
Ich war auf meine Tochter immer ganz stolz, dass sie sich hingesetzt hat, sobald jemand versucht hat mit ihr an der Hand zu laufen.
Die kleinen wissen schon ganz genau was sie können und nicht können..da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das hat auch nix mit Interesse am Laufen lernen zu tun. Mit 13 Monaten ist dein Kind noch voll im Durchschnitt und je später sie lernen frei zu laufen, desto "überlegter" bewegen sie sich. Der Sohn einer Freundin konnte bereits mit 10 Monaten laufen und ist immer einfach drauf los. Sie war die ganze Zeit nur damit beschäftigt ihren Sohn vor irgendwelchen Gefahren zu schützen. Meine Tochter konnte mit 14 Monaten laufen und war schon viel vorsichtiger.
Das hat vermutlich nichts damit zu tun, ob dein Kind will oder nicht - es kann es schlicht noch einfach nicht. Bis ein Kind läuft, passieren tausend kleine Fortschritte im Kopf und im Körper, die wir als Eltern gar nicht wahrnehmen. Und irgendwann marschieren sie einfach los. Lass ihn einfach machen 13 Monate ist doch nun wirklich nicht spät! Alles geschieht zu seiner Zeit, und seine Zeit zum Laufen ist noch nicht. Vielleicht morgen, vielleicht in einem halben Jahr
Mach dir keinen Kopf. Meine Mutter erzählt mir heute noch, dass ich damals ein Faulpelz war, was das laufen angeht. Ich bin erst mit 16 Monaten alleine gelaufen, vorher hatte ich anscheinend keine Lust dazu 😅 und heute ist alles normal und gut. Die einen früher und die anderen später. Bin gespannt wie es bei unserer Maus sein wird. Sie ist aber erst 3 Monate. Alles Gute euch 🍀
LG Sands mit Prinzessin ♥️
Das kann ich toppen: ich bin erst mit 18 Monaten gelaufen 😎
Und ich habe jahrelange Fußball gespielt und war immer gut in Sport! Hat also alles nichts zu sagen.
Meine Tochter hat mit 14 Monaten die ersten 2-3 freien Schritte gemacht und mit 15 Monaten dann komplett frei gelaufen. 🤷🏽♀️
Hi, mein Sohn war auch ein "Spätlaufer" (wobei deiner das ja noch lange nicht ist) und hat erst mit 17 Monaten Laufen gelernt. Gestanden und an Möbeln gelaufen ist er schon mit 10/ 11 Monaten - hat also 6 Monate gebraucht um die ersten freien Schritte zu machen.
Mein Rat: bleib entspannt. Er wird es lernen, von ganz allein. Jetzt ist er einfach noch nicht so weit und braucht noch Zeit.
An der Hand laufen lassen oder auch Lauflernwagen und andere Hilfsmittel sind eher koontraproduktiv, weil die Kinder dann beim Laufenlernen einen falschen Schwerpunkt haben.
Alles Gute euch.
Genauso war es bei unserer Tochter auch (mehr als 6 Monate an Möbeln entlang). Sie war halt eher von der vorsichtigen Sorte, ernsthaft weh getan oder gestürzt ist sie nie. 😊
Ihre Schwester ist jetzt 7 Monate und wesentlich forscher unterwegs. Mal sehen wie es bei ihr wird.
ich habe mit 2 jahren laufen gelernt, heute kann ich es trotzdem ziemlich gut
ich würde mal mit dem druck aufhören, ihn an die hand zu nehmen und zum laufen zu drängen usw. das wird es nicht besser machen. lasst ihn sich nach seinem tempo entwickeln, vielleicht macht er gerade ganz andere schritte im kopf.
Warte einfach ab und lass ihn seine Erfahrung selbst machen. Das dauert jetzt nicht mehr lange