Wann hat das bei euren Babys aufgehört?

Hallo ihr Lieben!

Meine Maus ist jetzt knapp 2 Wochen alt und bisher echt pflegeleicht - denke ich :)
Was mich allerdings ein kleines bisschen nervt ist, dass sie wirklich bei jedem stillen Stuhlgang hat. Ich muss also auch nachts ständig wickeln.
Ich weiß noch, dass das bei meiner ersten Tochter irgendwann aufhörte und nachts nurnoch Pipi kam. Aber wann?

Also berichtet Mal: ab wann hatten eure Babys nachts keinen Stuhlgang mehr?

17

Ich meine, ab der 4.Woche ging es steil aufwärts. Ohne es ganz genau zu wissen denke ich, mit 8 spätestens 9 Wochen war das Thema dann durch.

Ich fand es auch immer wahnsinnig anstrengend, diese ganze Prozedur herunter zu orgeln 😅
Wenn beim stillen kurz Innehalten wurde, der Bauch sich anspannte und der Hintern sich in die haltende Handfläche drückte dachte ich immer "oh nööo" 🤣

1

Puh... Ist schon eine Weile her.. aber die Maus hat mit 5 Wochen per Definition durchgeschlafen und wenig später dann auch 8 Stunden am Stück. Also so mit 2-3 Monaten ungefähr.

Es gab aber auch immer mal Ausnahmen.

2

Puh... Gute Frage... So mit 12 Wochen?

3

Also nächtlichen Stuhl hatten wir fast nie. Aber häufigen Stuhl (mehrmals täglich) hatten wir bis der Stuhl mit der Beikost fester wurde. Meine Hebamme hat mir damals geraten, das Baby nachts so wenig wie möglich zu bewegen damit es gar nicht richtig wach wird und beim Stillen wieder einschläft. Vielleicht ist ja im Bett wickeln eine Möglichkeit?
Und durchgeschlafen hat unsere Kleine mit einem Jahr noch nie...

10

Ach um Durchschlafen geht es überhaupt nicht. Meine Große ist 3 und schläft in vielen Nächten immernoch nicht durch :D

Im Bett wickeln ist nicht so mein Ding... Aber danke!

4

Mein kleiner ist jett 6 1/2 Wochen und es wird solangsam weniger.
Vorher wars zu jeder Stillmahlzeit, jetzt ist es noch zu jeder 3.-4. stillmahlzeit.

11

Danke!
Grundsätzlich finde ich das ja gar nicht schlimm. Nur nachts ist es halt etwas nervig... Und ich erinnere mich, dass sich der Darm irgendwann so umstellt, dass nachts halt kein Stuhlgang mehr kommt. Da werde ich wohl einfach abwarten müssen.

16

Ja du sagst es nachts ist es wirklich nervig besonders wenn der kleine eingeschlafen ist und dann schön die Windel voll macht. aber es wird besser glaub mir.😋

5

Ist total normal hat bei meiner jetzt vor 2 Wochen aufgehört (ist 10 Wochen alt) und hatte seitdem erst 2 mal

6

Bei uns mit ca. 7 Wochen. Wobei es immer mal wieder auch nachts passiert, aber selten.

7

Das kenne ich!

Herzlichen Glückwunsch übrigens :).

Meine ist jetzt 6 Wochen und wartet förmlich aufs Stillen um endlich in die Windel zu machen. Ein klein wenig wie Erwachsene, die einen Kaffee fürs grosse Geschäft brauchen oder etwas lesen müssen.
Bedeutet auch, dass ich bei jedem Stillen wickeln muss und weil beim Wickeln schon häufiger ein paar Unfälle passieren (einpieseln und co), mache ich es auch nicht im Bett. Dann kommt sie oft schwierig in den Schlaf und ich noch schlechter 😂.

Oft ist es auch so, dass sie beim Trinken so sehr drückt, dass sie die Milch ausspuckt und ich kann mich dann auch umziehen. Dabei ist sie auch oft frustriert weil Gase noch nicht gut abgehen.

Denke das dauert einfach bis sie sich eingrooven. Und wenn es deren „Ritual“ ist beim Trinken Stuhlgang zu haben, dann ist es so 🤷🏼‍♀️. Aber ja, es ist merkwürdig und irgendwie eklig 😂.

Deine Kleine ist ja noch sehr frisch. Da kann sich auch noch einiges ändern. Bei uns ist jeder Tag anders, wobei sich das mit dem Stuhlgang und Stillen irgendwie etabliert hat 🙈.

8

achja, diese Nacht war es bei einem Stillen nicht der Fall. Vielleicht wird es jetzt weniger 🤷🏼‍♀️.

12

Danke! Jaaa das ist alles total normal, weiß ich ja auch.
Aber ich erinnere mich, dass ich bei meiner großen Tochter ganz erleichtert war, als das nachts aufhörte und ich nicht mehr 3 Mal die Nacht wickeln musste :D da müssen wir uns wohl einfach gedulden...

9

Bei meinem Sohn hat das dann aufgehört als die Muttermilch sich angepasst hatte. Also es gibt soviel ich weiß die Muttermilch die zu Beginn weniger süß ist und dann die die nach ein paar Wochen kommt die etwas süßer ist. Hab diesen Wechsel dadurch gemerkt dass meine Brüste allgemein nicht mehr so prall waren und ab dann hat es aufgehört. (Meine Info kann natürlich so auch nicht ganz richtig sein)
Hab aber auch kein Vergleichswert weil ich bisher nur ein Kind habe :)

13

Ah! Interessante Theorie! Ich dachte, dass es eher damit zusammenhängt, dass sich der Darm erst anpassen muss. Aber ich beobachte das Mal. Bin gespannt ob deine Theorie bei uns passt!