Wir überlegen, uns ein Familienbett einzurichten. Es war nie so gedacht, aber unsere beiden Mäuse wandern doch jede Nacht vom Beistellbett in unser Bett. Und unser Bett ist ziemlich klein und ziemlich hoch. Habe schon über ein Palettenbett nachgedacht... Problematisch ist auch, dass mein Mann so tief schläft, dass er absolut keine Wahrnehmung hat, dh er hört zB nicht, wenn eine Maus schreit und ich kann ihn nur mit ganz viel Mühe wach bekommen.
Wie habt ihr euer Familienbett eingerichtet und vor allem gesichert? Mir geht es insbesondere um zwei Aspekte in Sachen Sicherheit:
- Eltern samt Decken als Risikoaspekt,
- offene Seiten als Risiko für Herausfallen.
Ich freue mich auf Erfahrungen und Tipps!
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 Woche 9+5)
Familienbett
Eltern ganz normal, das Kind dazwischen. Unsere Tochter ist im Sommer geboren. Da war das mit den Decken nicht so ein Problem, wir hatten nur dünne, bis im Winter hat sie sich dann schon selbst gedreht und im Bett bewegt. Bei deinem Mann würde ich mal abwarten. Mit Kind im Bett schläft er wohl nicht mehr so tief. Unsere Tochter ist bald drei, sie schläft zwar mittlerweile häufig im eigenen Bett, in der ganzen Zeit bei uns gab es keine einzige gefährliche Situation. Es passiert einfach nicht, wir Menschen sind dazu gemacht, mit unseren Kindern im gleichen Bett zu schlafen. Eigene Betten ab Geburt sind ja eine recht neue Entwicklung.
Danke für deine Antwort 😊 Leider schläft mein Mann nach wie vor unfassbar tief. Selbst, wenn beide gleichzeitig nachts losbrüllen bzw eine/r fängt an und steckt den/die andere/n an, schläft er tief und fest weiter 😅
Wir hätten kein Familienbett haben können da wir beide berufstätig waren und früh raus mussten. Das war übrigens früher bei Millionen der Fall, obwohl ich es nicht schlecht finde, wenn ein Partner nicht arbeiten muss. Meine Schwiegertochter hat es wieder verkauft weil es ihr von der Schlafqualität her nicht passte. Am besten ausprobieren.... Gruß
Wir haben auch ein hohes Bett und haben das Kinderbett (70×120cm) an einer Seite als Sicherung, auf der anderen Seite liegt mein Mann.
Mein Mann schläft auch sehr tief, weshalb Zwischen ihm und uns (mir + Baby) ein prall gefülltes Seitenschläferkissen liegt.
Die Decke ist bei mir kein Risiko, dafür schlafe ich zu seicht und habe das Kind eh immer im Arm. Nur wenn der Große dazu kommt, ziehe ich sie auf Hüfthöhe und lege mich zwischen die Kinder.
Für uns funktioniert das sehr gut😊
Und hast du keine Angst, dass das Baby doch mal mit dem Seitenschläferkissen aneinander gerät? Ich bin vllt aber auch einfach zu überängstlich 🙈
Und wie schläft eure Maus in deinem Arm? Also wie genau macht ihr das?
Nö, da sehe ich kein Risiko, allerdings wurden meine Kinder mit einer sehr ausgeprägten Kopfkontrolle geboren. Vom Kleinen gibt es ein Bild, da hatte er mit 6 Tagen (in Bauchlage) den Kopf so hoch, dass das Kinn fast parallel zum Boden war😅 und das konnte er gute 2 Minuten am Stück halten.
Im Arm meint genau das😅 Stell dir vor, du verschränkst deine Arme vor bzw unter dem Busen, nur liegst du dabei auf der Seite und hast das Baby (auch in Seitenlage) so, dass sein Kopf auf deinen Oberarm, fast schon Schulter liegt. Die Arme ums Baby gewickelt🐙
Bei leichteren Babys kann man sich auch auf den Rücken legen und das Baby kommt dann in Bauchlage auf den Oberkörper. (Nur bei einem KS ist das am Anfang noch blöd, weil die Füße nah an der Narbe strampeln)
Klar, ist man am Anfang besorgter, aber Babys sind nicht halb so zerbrechlich, wie man denkt☺
Anfangs hatte ich auch totale Angst das mein Mann unseren Sohn im Schlaf zerquetschen würde, bin sofort wach gewesen wenn ich gehört hatte das mein Mann sich umdreht. Habe ihn sonst auch nur mit ach und Krach wach bekommen
Aber mittlerweile schläft mein Mann auch mal alleine mit dem kleinen im Bett und da passiert gar nichts, die Wahrnehmung im Schlaf ist auch bei den Papas super :)
Wir haben im Moment das stillkissen an der wand neben ihm damit er sich nicht an der wand stößt, ist schon ziemlich oft passiert 😅 unser Bett steht zwischen 2 Wänden, total komisch aber wirklich praktisch 😂 deswegen haben wir keinen rausfallschutz. Aber Anfang nächsten Monat ziehen wir um und da werden wir das Bett nicht zwischen 2 Wänden stehen haben 😂 deswegen werde ich kommende Woche Rausfallschutz im Internet bestellen, wobei ich schauen muss da ich das Gefühl habe das es nicht die optimale Sicherheit hat.. der Kleine drückt sich sehr oft nachts hoch und lässt sich einfach fallen, manchmal krabbelt er auch im Schlaf.. vielleicht finde ich ja einen besseren Schutz 🤷🏼♀️
In der Ss hab ich mir auch nie ein Familienbett vorgestellt, mittlerweile ist es eins der schönste Dinge, worauf ich mich tagsüber freue
Zum schlafen gehen wird gekuschelt und morgens gibt es zum kuscheln auch noch viele viele Küsschen ❤️
Lg von mir und A, ab Sonntag 1 Jahr 🥺❤️
Wir könnten unser Bett auch an die Wand rücken. Habe da schon mehrfach drüber nachgedacht. Aber irgendwie werde ich die Vorstellung nicht los, dass mal eine Maus lernt, sich umzudrehen, sich mit dem Gesicht an die Wand dreht und nicht mehr zurück kann...
Wir schlafen mit unseren Kindern (1,5 Jahre und 4 Monate) im Familienbett,welches wir aus 2 ikea malm Betten gebaut haben.
Unsere Tochter schläft in der Mitte, unser Söhne schläft neben mir auf der Seite, wo momentan das beistellbett als rausfallschutz steht. Drin schlafen tut er nicht 😂 mein Mann schläft auch unglaublich tief aber passiert ist nie was.
Wir haben einen rausfallschutz von reer am fußende, seit unserr Tochter mal nachts kopfüber unten raus gefallen ist. Da ist sie schon gerobbt und hat sich im Schlaf da irgendwie hinbewegt. Wenn wir das beistellbett abbauen werden wir seitlich einen 2. Rausfallschutz anbauen, da ich die Kinder nicht nebeneinander schlafen lassen möchte.
Ansonsten haben wir nichts beachtet. Wir schlafen ganz normal mit Decke, das Baby schläft auf Höhe meines Kopfkissens. So hoch zieht man keine Decke. Und sobald sie sich bewegen hat sich das Thema eh erledigt.
So machen wir es momentan auch - wir sind im Bett etwas runtergerutscht und die Mäuse schlafen auf Kopfhöhe.
Hi,
unsere Kinder (4 und 2 Jahre) schlafen auch noch bei uns im Familienbett.
Wir haben Lattenroste und Matratzen auf dem Boden. Auf der Seite, wo die kleine schläft, steht ihr Kinderbett als Rausfallschutz. Die Seite zu unserem Bett ist offen.
Wichtig ist, dass das Baby immer nur neben Erwachsenen liegt, nicht neben größeren Geschwistern.
Mein Mann kriegt auch nix mit nachts und ich hab unsren Sohn guten Gewissens erst mit 2 neben ihm schlafen lassen. Zwischen den Eltern empfinde ich für ein Baby zu gefährlich.
Zu den Decken: ich habe lange immer mit meiner Vorderseite in Richtung Baby geschlafen, da kriegt man mehr mit. Und das Baby lag immer höher als ich, sodass ich nicht aus Versehen die Decke über den Kopf ziehe. Wenn das Baby sich doof dreht (also mit dem Kopf zum Fußende hin), zurück in eine sichere Schlagposition bringen. Und nie mit der eigenen erwachsenen Decke mit zudecken.
Lg
Wie kann ich mir das mit dem Beistellbett vorstellen, wenn euer Bett bodentief ist? Und wie funktioniert das mit auf dem Boden liegenden Lattenrosten?
Unser Beistellbett ist ein normales Gitter-Kinderbett. Wir haben auf der einen Seite das Gitter weg gemacht und neue Löcher gebohrt in der Höhe unseres Bettes, sodass es gleich hoch ist. Das war sehr unkompliziert.
Wir haben halt einfach Lattenroste auf den Boden gelegt und da Matratzen drauf. Die Lattenroste und das Babybett haben wir noch mit Spanngurten aneinander gebunden, das nix verrutscht. Seit wir umgezogen sind, ist nix mehr zusammen gebunden und es verrutscht nur leicht.
Grüße
Hey,
was ist eigentlich mit den Männern los 😂? (ist bei uns auch so 😅)
Es gibt ja auch Rausfallschutzgitter für Betten. Vielleicht wäre das eine Option?
Mit zwei Kids ist natürlich schwieriger, weil man mehr Platz braucht außer du legst sie vllt quer oder eins links und eins rechts von dir mit Kissentrennung zum Mann? Ich mummel mich immer wie in einem Kokon in meine Decke ein und lasse ihr viel Platz. Da passiert nichts. Das Beistelltbett ist quasi auch unser Seitenschutz. Sie schläft auch nicht zwischen uns, weil mein Mann auch nicht wach wird und wir beide dann Angst haben.
Klingt tatsächlich wie bei uns 👍🤣
Habe schon wegen Rausfallschutz geschaut, aber irgendwie sehen die alle so nach latent giftiger made in China Ware aus 🙈
Hallo,
Mein Mann hat auch immer tief geschlafen. Aber seit unser Kleiner bei uns schläft, hat sich das von alleine gegeben. Er ist jetzt auch immer wach 🤣
Wir haben ein „Floorbett“ also einen Lattenrost mit Matratze auf dem Boden und ein kuscheliger Teppich davor. Das ist super, weil sich keiner Gedanken machen müssen. Das mit dem Rausfallschutz fand ich beengend und so geht es uns allen gut!
Alles Gute!
Floorbed klingt interessant! Spürt man einen Temperaturunterschied im Vergleich zum "normalen" Bett? Und ist das Gemütlichkeitsgefühl noch da, wenn alles auf dem Boden ist?
Also wir merken keinen Temperaturunterschied und das trotz (oder vielleicht wegen?) Altbau.
Es ist am Anfang ungewöhnlich, aber mittlerweile einfach super, weil wir endlich wieder alle zusammen schlafen können (ich konnte vorher nicht so wirklich ruhig schlafen)
Wir haben 3,60x2,20 Liegefläche, die eine Seite ist durch den Papa gesichert (danach kommt die Wand), auf der anderen Seite haben wir einen Holzgartenzaun montiert. 😂 (der ist knappe 80cm höher als die Liegefläche)
Wir schlafen dort zu viert, mein Mann, Sohn 2,5, Tochter 5wochen und ich :D
Super Idee mit dem Zaun!!! 👍
Unser Ehebett von IKEA ist 200cm x 180cm. Wir haben die Lücke zwischen Ehebett und Wand mit einer IKEA-Matratze 80cmx180 gefüllt und eine Dachlattenkonstruktion drunter gebaut. So haben wir 280cm Breite und dank Wand auf der einen und Papa auf der anderen Seite kein Rausfallen mehr.
Sowas in der Art stelle ich mir auch vor. Eine angebaute Verbreiterung...