Hallo ihr lieben!
Normalerweise bin ich stand: jedes Baby ist anders und wird die Entwicklung zu seiner gegebenen Zeit machen, jedoch hat mich die Kinderärztin bei der U3 etwas verunsichert.
Mein kleiner rutscht jetzt am Freitag in die 6. Lebenswoche und zeigt noch kein soziales Lächeln.... das Engelslächeln hat er natürlich aber mehr passiert da nicht. Im Internet liest man wieder die grauseligsten Dinge 🙈 er schaut aber sehr neugierig und guckt uns auch direkt an und verfolgt uns mit den Augen, er ist super neugierig und hasst es wenn er nichts zu sehen hat...
Ich stell mal eine Umfrage rein, vielen Dank schonmal fürs teilnehmen :)
Ab wann soziales Lächeln bei euren Babys?
Ab wann hatte euer Baby soziales Lächeln?
Hääää? Das heißt dein Kind wird erst 5 Wochen alt? Ist nicht 5 Wochen sogar das startalter, ab dem das kommen KANN???
Meine Töchter haben beide so mit 5, 6 Wochen das allererste Mal gelächelt, regelmäßig dann ab 7 Wochen. Und ich fand das immer früh bzw. Genau zum richtigen Zeitpunkt!
Ja genau, wir sind heute bei 4W 5T..... 🤷♀️
Liebe Sammy, bei uns konnten wir das tatsächlich nach dem schub beobachten. Der 1. Schub findet ca so in der 5 lebenswoche statt... mach dir da keine Gedanken, ich weiß man ist immer gleich verunsichert, geht mir nicht anders aber ich merke einfach, dass das kind die sachen in seinem Tempo lernt und auch umsetzen kann, daher versuche ich eig mein Kind nicht mit anderen gleichaltrigen Kindern zu vergleichen, der eine kann das eine schon und der andere lernt es erst noch....
Ganz liebe Grüße frierei mit Jonas 25 Wochen alt und amelie ganz fest im ❤
Danke liebe frierei! Wie geht es euch denn? Alles gut?
Ja, ich hatte mir da tatsächlich auch null Gedanken gemacht, nur hat mich die Kinderärztin total verunsichert....
Ja danke uns geht es gut, und soweit auch alles bestens... Waren gestern zur U5 und unser Kinderarzt war mehr als zufrieden, außer bei dem Thema durchschlafen, meinte er man müsse so langsam mal dazu tendieren ,dass er lernt alleine einzuschlafen und dann auch nachts wieder einschläft ,wenn er mal aufwacht... aber ich Stress mich da nicht, erstmal kommen die brei Versuche, dass ist erstmal genug neues😅 und in Moment brauch er die Nähe und auch die Sicherheit, er zahnt ja und da möchte ich nicht seine vertraute Umgebung wieder zu nichte machen🤭 lass dich nicht so sehr von den Kinderärzten verunsichern, jedes Kind ist nun mal anders, der eine brauch sehr viel Nähe und der andere wieder weniger...ihr macht das schon😘
Meine Tochter war ein grumpy baby😅 hat uns erst mit 3 Monaten angelacht. Heute uch sie 2J und 8M und ösut Pädagoginnen anderen gleichalteigen meilenweit voraus.
Unser sohn ist 11 Wocjen alt und lacht uns an seit er 5 Wochen alt war
Danke für deine Antwort.
Wenn er nach mir kommt wird er eh nich viel lachen 😅😅
Na das glaub ich nicht 🤪
Keine Sorge, unser 11 Wochen alter Sohn lacht uns auch erst seit etwa 3-4 Wochen „bewusst“ an.
Das Engelslächeln hatte er auch schon früh, zwischendurch hat er auch nur mal gelächelt wenn er gepupst hat 🙈
Hatte mir auch Sorgen gemacht, aber unsere Kinderärztin ist super und vor allem sehr entspannt. Hatte mir an der U3 Sorgen gemacht aber sie sagte, wir sollen mal den nächsten Schub abwarten, weiterhin natürlich ihn ansprechen, animieren usw und das wird schon. So war es dann auch und jetzt lächelt er uns an wenn er nachts um 3 im Bett Party macht 😅
Aber ja, kann deine Sorgen nachvollziehen und google besser nicht. Unser Kleiner greift noch nicht zu, also schon so aus Reflex wenn er etwas zufällig erwischt aber er fixiert nichts mit den Augen um dann danach zu fassen. Fassen aus Reflex geht, etwas oder jemanden mit den Augen fixieren und verfolgen auch aber nicht die Kombination 🙈 Laut Ratgeber soll er das schon können, Kinderärztin war relaxed bei der U4 vor 1 Woche 🤷🏼♀️
Ja danke! Ist echt komisch wenn man solche Sachen liest.... da sieht man wie unterschiedlich doch alle Kinder sind, dann kann ich nun etwas beruhigter auf das anlächeln warten 😅🙈
Mein kleiner Mann war ein Schreibaby, die ersten 9 Wochen haben wir von ihm kein einziges Lächeln gesehen. Aber seit er ca 10 Wochen alt ist ist er der absolute Sonnenschein und hat quasi ein Dauerlächeln im Gesicht 😊
Ich denke jedes Baby ist anders alle haben ihren eigenen Charakter und man sollte es nicht zu sehr am Alter fest machen wann sie lächeln, der eine eben früher der andere etwas später. Lass dich da nicht verunsichern ich glaube wir Mamis haben es im Gefühl wenn etwas nicht stimmen würde mit unseren Zwergen.
LG 🙋♀️
Unserer kam 3 Wo vor ET. Somit erster Schub in der 8 LW. Da ca. Also 7-8 Woche. Wir wurden erst bei u4 danach gefragt.
Das ist so unterschiedlich. Bei meiner ersten Tochter war es das erste Mal als sie 8 Wochen alt war. Sie hat lange Zeit auch lieber die Tiere auf der Tapete angelacht als uns 😅
Meine zweite Tochter war genau 3 Wochen alt und es hat mich sehr überrascht.
Es werden noch so viele Meilensteine kommen, lass dich nicht verunsichern ☺️