Ergonomie Hauck Newbornaufsatz

Ihr Lieben,

heute kamen unsere langersehnten Hauckhochstühle mit Newbornaufsatz.

Und irgendwie bin ich vom Newbornaufsatz etwas enttäuscht. Die "Liegeposition" ist mehr Sitzen als Liegen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Klar, die Kleinen sollen da eh nicht lange drin "liegen". Aber irgendwie bin ich unsicher, ob das ergonomisch überhaupt vertretbar ist.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 9 Wochen)

1

Hi Miezi,
Also wir haben die auch für unsere zwei und die lieben ihn😅 wobei es aber auch bisschen dauerte bis die zwei darin liegen konnten und es einigermaßen bequem aussah. Lange liegen die kleinen ja nicht drin ich denke man macht sich über sowas viel zu viele Gedanken 😉 probier es auch und vielleicht können deine zwei ja auch momentan noch nix damit anfangen🤷

2

Hinten am oberen Rand ist doch ein Hebel zum verstellen oder?

So bei uns.

5

Ja, stimmt. Aber mich stört eher der "Beutel" für den Po, in dem das Baby meiner Meinung nach sitzt, egal wie die Lehne eingestellt ist.

16

Ahso. Aber das ist doch vollkommen in Ordnung. Ich habe irgendwann dieses feste Holzteil im Rücken weg gemacht und dafür ein Handtuch rein gestopft. Das muss ja total unbequem sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Du machst deine Zwillinge nicht kaputt, wenn sie da mal drinne liegen.

3

Wir haben den auch und unser liebt den so sehr, dass er manchmal drin einschläft nach dem Essen (er ist 4 Monate alt). Da ist hinten am Kopfende ein Griff zum reindrücken, damit kann man den in drei Positionen verstellen, ganz liegend, etwas höher und fast sitzend.

6

Ja, aber man kann ja nur den festen oberen Teil verstellen. Der beutelartige Teil, in dem der Po sitzt, bleibt ja gleich...

4

Nr. 2 hängt da immer total komisch drin... Sie ist allerdings noch keine 2 Wochen alt. Vielleicht wird es ja noch besser.

9

Ich habe was drunter geschrieben, kleiner Denkanstoß

17

Ich weiß was du meinst, aber da sie maximal 1x pro Tag für vielleicht 10 Minuten drin liegt, finde ich das Risiko vernachlässenbar.
Anders wäre es, wenn sie den ganzen Tag im Maxicosi, Wippe und Gehfrei verbringen würde.
Aber danke für den Hinweis!

7

Oh du sprichst mir aus der Seele, ich hasse den Aufsatz schon richtig. Hatte beim Sohn die Babybjörn Wippe und wollte diesmal erwas das höher ist, aber dieses Teil find ich wirklich schrecklich! Ich habe auch keinen Clip zum Befestigen des Gurts, sondern muss dauernd die Füßchen irgendwie da durch fädeln, benutze den nurnoch im Notfall.
LG

11

Das Gurtproblem haben wir heute auch gleich entdeckt. Auf den Produktfotos war ein Clip, geliefert wurden jedoch Aufsätze ohne Gurtclip 🤔

12

Total doof gelöst, besonders muss man ja in dem Alter den Kopf noch stützen, da brauche ich 4 Arme um das Baby reinzusetzen.

8

Auch wenn diese Teile für Eltern sehr praktisch sind, sind sie es für Neugeborene und Säuglinge nicht. Auch wenn sie so heißen. Die Kleinen besitzen noch keinerlei Rumpfmuskulatur und hängen quasi drin. Dies fördert eine Skoliose. Dann ist der Oberkörper höher als das Becken. Das ist entgegen der Physiologie des Babys. Die Schwerkraft verlagert sich zum Becken. Wenn das Kind am Tisch dabei sein soll, aus welchen Gründen auch immer, ist ein Laufstall in entsprechender Höhe die bessere Alternative.

10

Hm, das klingt natürlich nicht gut 😖 Aber verlagert sich die Schwerkraft beim Tragen nicht auch zum Becken oder liege ich da grad falsch?

13

Das stimmt, allerdings übernimmt der Tragende den Ausgleich und das Kind ist nicht auf die eigene Muskulatur angewiesen. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich geschrieben habe. Vergleich z.B mit dem Sitzen. Kinder sind erst stabil, wenn sie sich selbst hinsetzen können. Setz ich sie in den Hochstuhl und polster ich z.b mit Kissen ab, muss es sich selbst halten. Wenn das Kind aber bei mir auf dem Schoß sitzt, übernehme ich diese Aufgabe

weitere Kommentare laden
19

Wir haben diesen Aufsatz erst mit 4-5 Monaten gekauft und benutzt. Ab 5-6 Wochen hatten wir aber täglich eine normale kleine Wippe iim Einsatz, mein Sohn hat sie geliebt (wurde sonst nur getragen, auf dem Rücken liegen hat er gehasst). Als Wippe kann ich mir den Aufsatz noch ok vorstellen, aber nicht auf dem Stuhl fest. Ein so kleiner Baby muss auch nicht mit am Tisch sitzen. Probiert es doch in 1-2 Monaten wieder.