Hallo liebe Mamas,
mein kleiner Valentin ist nun fast 3 Monate alt. Eigentlich dachte ich immer, dass ich ein recht pflegeleichtes Kind habe. Doch nun haben seine beiden Omis unabhängig voneinander behauptet, er wäre verzogen. Ich weiß, man kann ein 3 Monate altes Baby nicht verziehen und ich sollte auch nicht drauf hören, was andere sagen, trotzdem frag ich mich einfach, ob mein Kind sehr viel anders ist als andere in seinem Alter. Ich hab keinerlei Vergleich, weil im Familien-und Bekanntenkreis babytechnisch noch nichts los ist. Mich würde einfach interessieren, wie andere 3 Monate alte Babys so drauf sind. Zunächst Mal schläft Valentin nachts wirklich schon ziemlich gut, meist um die 5-6 Stunden am Stück. Da kann ihn auch nichts wecken, wir können neben im laut reden und er wacht nicht auf. Tagsüber ist das ganz anders, er schläft wenig und wacht bei Geräuschen schnell auf. Aber solange er nachts so gut schläft ist das ja eigentlich auch in Ordnung. Allerdings ist er jetzt seit 2-3 Wochen schon ziemlich schnell reizbar und quengelig, steigert sich schnell in was rein. Er weint zum Beispiel immer total wenn ich ihn für draußen anziehe. Mütze aufsetzen ist ganz schlimm. Außen aufhalten ist auch ganz krass, da schreit er sich richtig in Rage. Ich frag mich, ob es die Helligkeit ist. Ich geh nur bei Sonnenschein mit ihm raus und gut eingepackt ist er immer.
Dann weint er immer auf dem Schoß (egal bei wem), dagegen ist er in seiner Wippe und im Laufstall recht zufrieden. Liegend tragen mag er auch gar nicht, nur aufrecht. Wenn er in den Maxicosi gesetzt wird schreit er, beim Autofahren schläft er zum Glück immer ein. Im Kinderwagen schreit er die ersten Minuten, schläft dann aber auch immer ein. Wie schätzt ihr es ein, habe ich ein "normales" Baby? Bei welchen Angelegenheiten schreien eure Babys standardmäßig? Ich komme schon gut damit klar wie es läuft, nur zwecks draußen aufhalten hoffe ich dass sich etwas ändert, vor allem jetzt wo der Frühling endlich naht... wer hat noch ein Draußen-Schreikind ;)?
Wie sind eure Babys?
Ich sage dir: ganz normal.
Autoschale: viele mögen die Enge zuerst nicht. Anschnallen erst im Auto hilft.
Draussen: unsere Maus mag den Wind im Gesicht nicht. Das ärgert sie immer.
Ich finde, dass klingt relativ normal. Wie du bereits gesagt hast, kann man so kleine Babys überhaupt nicht verziehen und sie haben halt gewisse Vorlieben (mag Mütze nicht etc.). Dass die Omis solche Kommentare machen, finde ich nicht gerade nett...
Nicht gerade nett ist noch nett ausgedrückt. 😉
Ich finde es ehrlich gesagt richtig frech. So etwas sagt man nicht und schon gar nicht über sein eigenes 3 Monate! altes Enkelkind. Noch dazu klingt das was du schreibst vollkommen normal. Meine Kleine, ebenfalls 3 Monate, ist genauso. Sie weiß was ihr gefällt und was ihr nicht gefällt und das äußert sie auch - ihr gutes Recht.
Die Welt verstehen zu lernen stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Da dürfen Omas und alle anderen Bezugspersonen gern Mitgefühl zeigen anstatt den Mamas ein schlechtes Gewissen einzureden.
Auf jeden Fall super, dass du versuchst dir nichts draus zu machen. 👍🏻
Danke für eure lieben Worte. Eventuell war es auch nur so daher gesagt, vielleicht auch nur ein Scherz. Trotzdem ging bei mir dann das Kopfkino los. Sie kennen mich und wissen, dass ich mir zu Herzen nehme, was andere sagen. Deswegen finde ich es auch echt nicht in Ordnung, egal ob Scherz oder ernst gemeint. Mitgefühl zeigen fände ich da auch eher angebracht :)
Ich finde, dass es sich ziemlich normal anhört und jedes Baby hat seine eigenen „Baustellen“, es gibt kein Baby was immer gut gelaunt ist und 24/7 fröhlich lacht.
- Meine schläft sehr schlecht, dafür schläft deiner sehr gut
- Meine weint im Kinderwagen nicht, dafür dein Kind
- Mein Kind mochte es ab 3 Monaten auch überhaupt nicht mehr liegend getragen zu werden, da sind unsere beiden gleich
- Mein Kind weint nicht bei der Mütze, dafür aber oft während der Autofahrt
usw....
Das dein Kind schnell quengelig wird, dass ist auch normal. Er nimmt seine Umgebung immer mehr wahr, meine ist momentan auch manchmal etwas überfordert, wenn sie in eine neue Umgebung kommt.
Wenn es in eurer Familie keine Babys gibt, dann können sich die Omas wahrscheinlich nicht mehr so genau erinnern, wie das mit Babys ist, dass ist bei meinen Schwiegereltern leider auch so.
Mach dir nichts draus. :)
Dein Text könnte von mir sein! :)
Genau so ist unser kleiner auch. Also alles völlig normal
Ich danke euch 🙏 Eure Antworten stimmen mich schon Mal positiv 😀
Ich finde das hört sich alles normal an.
Diese Sprüche, der Kleine würde uns schon erziehen, hab ich auch von meinem Papa bekommen. Und warum ich so oft stillen würde, der Kleine würde wohl nicht von meiner Milch satt werden.
Hat mich ziemlich getroffen in dem Moment 😢 vor allem weil man beim 1. Kind eh oft unsicher ist.
Ich erkläre mir das jetzt so, dass früher die Babys meistens anders großgezogen wurden. Und unsere Eltern haben das auch nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Wir haben dann mal eine Ansage gemacht, dass wir den Kleinen so behandeln, wie es für uns richtig ist und bitten das zu respektieren. Seitdem haben die Sprüche weitestgehend aufgehört...
Ja, ich verstehe dich. Auch wenn man weiß, dass man sich manche Kommentare einfach nicht zu Herzen nehmen sollte, tut man es halt irgendwie doch. Vor allem waren unsere Eltern ja auch Mal in der selben Situation und sie sollten wissen, dass für frischgebackene Eltern alles neu ist und man deshalb eben einfach auch Mal verunsichert ist. Werde beim nächsten Mal auch mal ganz sachlich mit den Omis drüber diskutieren.. Mal schauen ob das geht
Das klingt doch völlig normal. Solche Kommentare von Mama oder Schwiegermama muss man nicht immer so ernst nehmen. 😉
Ein Baby findet nun mal nicht alles toll. Unser Kleiner fand auch von heute auf morgen den Kinderwagen doof. Kam bei Mama und Schwiegermutter gar nicht gut an. Vor allem wenn wir ihn dann nach minutenlangem Schreien rausgenommen haben.
Mach dir keine Sorgen, dein Baby hört sich ganz normal an.
Hey! Meine Tochter ist erst 7 Wochen alt, aber auch eher ruhig. Sie braucht aber zum Schlafen ihre gewohnte Umgebung, bei meinenEltern zu übernachten ist nicht notwendig. Ich finde nicht, dass man ein Baby verziehenkann , ein so kleinesKind braucht einfach viel Zuneigung. Ab einemgewissen Alter, sollte man,sanft aber bestimmt, dennoch Grenzen setzen. Ich glaube dein Sohn ist ein ganz Normales Kind.lg
Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht ein Beispiel, wo du der Meinung wärst, Grenzen zu setzen wäre notwendig?
Wenn ein Kind andere Kinder schlägt etc.
Hey,
Leider haben die älteren Generationen noch eine sehr vom damaligen Regime geprägte harte Erziehung genossen und gelehrt bekommen und sind dementsprechend sehr befremdet, wenn Babys getragen, gestillt, sofort beruhigt und als kleine Personen mit ihren Vorlieben und Eigenheiten angenommen werden.
Früher war man eben der Meinung, dass Schreien die Lungen kräftigt und man einen kleinen Tyrannen heranzieht, wenn man den "Wille" nicht sofort bricht.
Dein Baby ist völlig normal, lass Dich nicht verunsichern. Und Babys sind völlig unterschiedlich - ich habe es gerade in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben: ich habe zwei komplett gegensätzliche Exemplare zuhause, bin aber genau die selbe Mutter. Manche Kinder sind eher ruhig und entspannt, andere kommen schwer zur Ruhe. Das erzähle ich nur deshalb auch nochmal, weil der nächste Schritt meistens das Vergleichen mit anderen Eltern/Babys ist. Dort ist dann eins dabei, das nachts durchschläft (ok, tut deins auch), immer lacht und gerne einfach rumliegt und in der Gegend herumschaut und dann ist man noch mehr verunsichert. Hatten die Omas doch recht? Mache ich etwas falsch?
Locker bleiben, Grenzen ziehen (bei den Omas).
LG :)
Ja, vergleichen tut man im Leben leider viel zu viel... Wenn ich mich dabei erwische ärgere ich mich auch über mich selbst. Aber manchmal frag ich mich halt, ob ich irgendwas anders/besser machen könnte, damit mein Kind sich mehr entspannt