Macht ein Geschwisterwagen Sinn?:)

Hi ihr Lieben,
Mein erstes Kind ist im Januar ein Jahr geworden und das zweite kommt
Im September :-)

Ich bin grad am überlegen ob ich einen geschwisterwagen kaufe, ging grad bei uns in der Stadt jemanden der einen tfk duo twist verkauft - für 300€,

Oder denkt ihr es braucht keinen geschwisterwagen mehr wenn das erste Kind dann schon älter is? Bis jetzt fährt er sehr gerne wagen und schläft vormittags auch noch drin🙈🤷🏼‍♀️

1

Bei einem Jahr und 9 Monaten Abstand würde ich schon sagen, dass ein geschwisterwagen Sinn macht. Meine zweite kommt zwar erst in kürze, aber die große saß bei längeren Runden auch mit fast 3 noch regelmäßig im Kinderwagen. Sie wird jetzt aufs buggyboard wechseln, aber ich glaube, das wäre für dein großes Kind mit nicht mal 2 noch sehr, sehr anstrengend.

2

Ich halte einen Geschwisterwagen bei dem Altetsabstand für sehr sinnvoll. Mit nicht mal 2 Jahren wird dein großes Kind wahrscheinlich nicht mal längere Zeit auf einem Buggyboard stehen oder mit dem Laufrad nebenher fahren können, geschweige denn längere Strecken selbst laufen. Bliebe ohne Geschwisterwagen ja fast nur noch die Option, das große Kind immer zu tragen, wenn du mal mit dem Kinderwagen unterwegs sein solltest.
Ich wüsste fast nicht, wie es ohne Geschwisterwagen gehen sollte.

7

Bei uns hat es immer super funktioniert - ohne Trage, Buggyboard oder Laufrad🤷‍♀‍

11

Wie lang waren denn die Strecken? Mein Kind ist sportlich, aber mit nicht mal 2 ist sie z.B. keine 5 km flott mit mir mitspaziert.

weiteren Kommentar laden
3

Wir werden einen ähnlichen Abstand haben. Ich fand die Geschwisterchen live soooo sperrig. Deswegen habe ich keinen gekauft. Klar der "große" läuft noch nicht real mit in dem Alter . Deswegen der Plan ihn im der Buggy dabei zu haben. Da kann man ja auch gut weiteren Baby Bedarf berstauen.Der kleine darf dann ins Tuch oder die Trage. Ich hab beim ersten den Kinderwagen allerdings fast ausschließlich im Garten benutzt. Unterwegs hab ich (fast) immer getragen. Ausflüge mit Mann zusammen gegen dann ja auch immer noch mit Buggy+Kinderwagen . Wir haben ja alles da :) sollte das Baby sich nun gar nicht tragen lassen und den Kinderwagen lieben passen wir uns an. Aber die letzte Wahl ist der riesen Wagen.

4

Hi

Es kommt darauf an, welche Strecken du so zurücklegst.um zum Spielplatz zu kommen, ist buggy + baby in Tuch/Trage günstiger. Du hast die Hände frei für den Großen und das Baby den Körperkontakt. Später kannst du ein Buggyboard nutzen und das kleine kann im Wagen liegen/sitzen
Wenn du tgl. Viel spazieren gehst, kann sich ein geschwisterwagen schon lohnen. Zum einkaufen finde ich sie unpraktisch, da sie für die schmalen Gänge oftmals zu sperrig sind

5

Aus meiner Erfahrung: Nein, das ergibt keinen Sinn.

Bei uns ist der kleinste Abstand 18 Monate und wir brauchten nie einen Geschwisterwagen, auch wenn wir die Babys nie regelmäßig getragen haben. Alle unsere Kinder konnten in dem Alter gut genug laufen, dass es auch für Spaziergänge gereicht hat. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft das ältere mal nicht mehr konnte. Dafür hat man dann Schultern😉

6

Hey unsere Kids sind 15 Monate auseinander.
Wir hatten keinen. Auch kein Buggyboard oder so.
Wenn wir alleine unterwegs waren ist er gelaufen. War mein Mann mit gab es Buggy oder Laufrad und selten kam der kleine in die Trage.
Wir haben es nicht vermisst.

LG

14

Darf ich fragen, welche Streckenlänge du so meinst? Ein Kind mit 15 Monaten kann ja in normalem Erwachsenentempo nicht durchgehend eine Strecke von z.B. 3 Km zu Fuß gehen.

15

Hey, och wir waren langsam unterwegs. 😅
Kleine Kinder gucken ja gerne alles an was sie so finden, das kann schonmal länger dauern bis man weiterkommt.
Da sind sie ja nicht durchgängig am laufen, aber so 1,5-2km hat er schon geschafft.

LG

8

Hey. Bei mir sind es 16 Monate Unterschied und ich stand/stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich hab es dann tatsächlich einfach auf mich zukommen lassen bevor wir was kaufen was dann eventuell nur rum steht und (viel) Platz weg nimmt. Mein Baby ist jetzt morgen 2 Monate alt und der "Große" ist 18 Monate alt. Wir sind täglich draußen und laufen auch mal größere Runden da ich einen jungen Hund habe der viel Bewegung braucht. Bisher hab ich es so gehandhabt dass ich den Kleinen im Tragetuch bei mir habe und der Große läuft selbst oder ist im Sportsitz (Buggy).
Ich hab jetzt aber überlegt ob wir uns eine Thule Chariot gebraucht kaufen, gerade weil wir ja auch länger laufen und jetzt auch mal gerne etwas weiter laufen möchten als der Große das im Moment packt. Da ich dann auch mal mit dem Fahrrad unterwegs sein kann und auch die normale Tour laufen kann (Buggy Funktion) dachte ich dass sich das rentiert. Vielleicht kommt sowas in Frage?

9

Wir haben einen ähnlichen Abstand und hatten keinen. Ganz am Anfang hatte ich meist die Kleine im Tuch und den Großen im Buggy, später dann nur noch wenn wir weite Strecken zurücklegen mussten, Termine hatten.
Mittlerweile ist der Große 2,5 Jahre alt und der Buggy schon ewig nicht genutzt. Er läuft auch völlig problemlos 5km und mehr, wir sind den ganzen Tag viel unterwegs. Getragen wird einfach nicht.
Laufrad, o.ä. haben wir auch nicht.
Buggyboard haben wir zwar zur Geburt von den Großeltern bekommen, aber das mag er nicht.

10

Hi,
kaufen !

Auch wenn anderer Leuts ihre Kinder mit 18 Monaten weite Strecken laufen, und "folgen", was die Mama sagt, wo es hin geht.......................sie schleppen sich nicht mit deinem Kind, Baby, Wickeltasche usw ab.

Mein Kleiner ist erst mit 18 Monaten gelaufen, meine Nichte auch. Und ob man nur "spazieren steht", oder mal schön ums Dorf läuft, mal schnell ins Geschäft, zur Oma, zur Freundin, zur Kita..........oder für jeden Meter das Auto rausholt, weil es nicht funktioniert.

Der TFK ist ein super Zwillingswagen, und lieber gut geschoben, als schlecht getragen. Du weißt nicht, ob das Baby ein Tragling ist. Oder der Große sicher und gut läuft. Und wenn Du mit ihm läufst, das Baby im Kiwa ist, trägst Du den Großen bestimmt nicht auf den Schultern heim, und schiebst gleichzeitig den Kinderwagen, weil er nicht mehr kann, bockt oder sonst was ist.

Alles Gute