Abends ist es immer so schwierig 😔 mir ist gerade zum Heulen

Liebe Mamis

Ich weiß gerade garnicht wo ich anfangen soll... immer habe ich das Bild im Kopf vom müden friedlichen Baby, das friedlich einschläft... so war das bei uns noch nie🤷🏽‍♀️ 12 Wochen abendliches Schreien und bis heute kommt unsere Maus (inzwischen 9 Monate) abends garnicht zur Ruhe... sie schläft auch nur in der Trage ein...
Eine “ruhige” Abendroutine ist kaum möglich, weil unsere Maus abends total aufdreht, egal ob sie vorher 2, 3 oder 4 Stunden wach ist... Umziehen, waschen und wickeln werden immer mit Protest und abends oft sogar mit Weinen begleitet, egal was oder wie ich es versuche... sie ist abends generell quengelig und unruhig... beim Stillen kommt sie auch nicht runter... zappelt wild mit Armen und Beinen... in der Trage schläft sie (nach oftmaligem kurzen Protest) nach 5 Minuten ein...
Manchmal versuche ich sie anders zum Schlafen zu bringen...so heute, weil mich ein Gespräch verunsichert hat, dass ich ihr etwas Blödes angewöhnt habe mit dem Tragen in den Schlaf... also habe ich versucht - nach gleicher Routine wie immer - sie Liegend im Bett in den Schlaf zu stillen bzw. zu begleiten...
Es ist eine Katastrophe und macht mich fertig😔 sie dreht fürchterlich auf, strampelt, tritt und windet sich herum...will krabbeln und sitzen...bekommt einen richtig “verrückten Blick “, weil sie todmüde ist, aber dabei lacht... irgendwann dreht sie so auf, dass sie mich beim Stillen beißt, was sie sonst nie tut 😣 (heute hab ich das 1. Mal so laut Aua schreien müssen, dass sie kurz ganz feuchte Augen bekommen hat🥺 habe dann abgebrochen und sie wie immer in die Trage genommen zum Einschlafen)

Bitte sag mir jemand, dass das nicht unnormal ist! Manchmal habe ich Angst, dass ihr Verhalten irgendwie nicht normal ist, weil ich das so von niemandem höre...

Warum ist das so? Verarbeitet sie so den Tag?
Wird das mal anders?

Ich wünschte, ich könnte meiner Maus zu mehr Ruhe verhelfen und verzweifel daran, dass ich es anscheinend nicht kann...😔

Über euer Feedback und eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Eure Marla

PS: beim Ostepath waren wir nach der Geburt 3mal

4

Ich lese nirgendwo raus, dass DU ein Problem mit dem tragen hast, sondern nur, dass dir von außen ein schlechtes Gewissen gemacht wurde. Was soll denn passieren? Mit 5 wird sie sicher anders einschlafen😊 wir sind sogar wochenlang jeden Abend autogefahren, weil das als einziges geholfen hat. Trotzdem kann irgendwann der Tag, an dem plötzlich Buch lesen und kuscheln funktioniert hat.
Man macht sich gerade beim ersten Kind soooo verrückt, was man dem Kind angeblich immer für falsche Sachen „antrainiert“ und arbeitet dann gegen das Kind und die eigenen Nerven. Nach drei Jahren weiß ich mittlerweile: Alles ist nur eine Phase, es ändert sich einfach ständig was!

15

Lieben Dank für deine Antwort!!! Ich lasse mich tatsächlich leicht verunsichern bzgl “falscher Angewohnheiten”, darum tröstet mich ein bisschen, dass ihr sogar mit dem Auto gefahren seid...😊 danke Dir, ich versuche mich weniger verrückt zu machen und mache es jetzt einfach so weiter wie es am leichtesten für uns alle funktioniert...und das ist in der Trage☺️ (klar, manchmal finde ich es anstrengend und wünschte es mir anders, aber ICH habe damit nicht so wirklich ein Problem bzw sind die anderen Optionen meines Erachtens “noch problematischer”😄)

19

Schön, wenn ich dir helfen konnte:) wir sind auch bestimmt 3 Monate lang jeden Abend mit ihr in der Trage oder Kinderwagen spazieren gegangen zum einschlafen. Sonst hat einschlafen immer 2-3 Stunden gedauert zu Hause, dafür reichten unsere Kraft und nerven nicht. Ich bin aber einfach der Meinung, dass alles gut ist, das funktioniert und den Stress rausnimmt😊

1

Hey,

Fühl dich erstmal gedrückt, meine Kinder haben sich zwar abends nie so verhalten, habe aber schon ahnliches und "schlimmeres" zu hören bekommen.

Mein jüngerer Sohn war abends eine Weile (für seine Verhältnisse) unruhiger abends.
Wir haben dann geschaut, wie die letzte Zeit vor dem Schlafen gehen verbracht wurde, wenn da viel Action war, hat er so darauf reagiert.
Wir haben dann eingeführt, dass die letzte Stunde vor dem Schlafengehen nur ruhige Sachen gespielt werden, somit war das Problem gelöst.

Den ultimativen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir als 3 fache Mama versichern, es wird besser werden!!

LG

16

Lieben Dank für deine beruhigenden Worte! Ich höre irgendwie immer nur wie andere Babys friedlich einschlummern abends (ok, aufgrund der momentanen Situation kenne ich auch nur 2)...aber dann mache ich mir schon manchmal (blöde) Gedanken... Wir machen eine Stunde vorm Schlafen auch alles nur noch ruhig und gedämpft 🤷🏽‍♀️ dann vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass es irgendwann wohl anders werden wird🌸

2

Guten Abend,

Erstmal vorweg: ich finde es nicht unnormal, wenn sie noch nicht alleine einschlafen kann.

1. Frage: wann fängst du mit dem Abendritual an? Wie lange dauert das? Wird sie vielleicht dadurch übermüdet?

2. wie bzw. wo schläft sie tagsüber?

Mein 1. Sohn war abends auch schwer zu beruhigen und hat teilweise stundenlang gekämpft (hatte dazu oftmals Bauchweh). Ihm hat Essen + umziehen zu lange gedauert und er war "Drüber". Ich habe daher in ganz schlechten phasen um 16 uhr den Schlafanzug angezogen Danach hat er noch gespielt und dann ging es spätestens 19 uhr ins bett (mit flasche), später gabs vorher rechtzeitig Brei/Essen. er ist heute 8 Jahre und trotzdem braucht er abends einfach Zeit und Ruhe, sonst wird er echt knatschig 🙄

Also ewig drsußen bleiben ist hier einfach nicht drin

Probiere das Ablegen/im Bett einschlafen am besten erstmal am Tag.

Ansonsten bersuche entspannt zu bleiben, deine Anspannung/Angst überträgt sich aufs Kind. Und nicht verzweifeln, wenn es ein paar Tage dauert, bis es funktioniert. Ein Abbruch ist keine Schande.

Alles liebe

17

Lieben Dank für deine Antwort! Tagsüber schläft unsere Maus auch nur in der Trage; seit 2 Wochen hat sie auf 2 Schläfchen umgestellt und schläft beide Male 1,5 Stunden...
Abendessen machen wir auch so 1.5-2 Stunden vorm Schlafen gehen damit ich ihr eine Stunde vorm Schlafen schon den Schlafanzug anziehen kann und waschen und wickeln (damit das für sie Unangenehme nicht so kurz vorm Schlafen passiert); danach gibt’s alles nur noch ruhig und gedämpft bzw wir Eltern sind ruhig und gedämpft😅 unsere Kleine könnte ewig rumturnen 😬 sie übt gerade laufen und will sogar nachts weiter trainieren 🙈

24

Wenn sie das schlafen nur in der Trage kennt, sind solche Versuche am Abend natürlich schwierig.

Du hast ja weiter oben bereits geschrieben, dass du wegen einer Außenmeinung verunsichert bist. Lass die Leute reden und finde deinen Weg. solange es für euch okay ist, würde ich weiter tragen. Es funktioniert ja
sehr schnell und schont eure Nerven. Das Bettchen kannst du ja tagsüber mal testen.
Insgesamt klingt das Abendritual entspannt, da würde ich nix ändern

Alles Gute und beim nächsten Kommentar von außen, Ohren auf Durchzug 😂

weiteren Kommentar laden
3

Heeey also meine Maus ist jetzt 5 Monate und
liebt es zu Baden. Am Anfang habe ich sie morgens gebadet. Jetzt seit ein paar Tagen am Abend, plantscht auch sehr viel und danach ist sie sofort müde und schläft dann auch beim stillen ein oder manchmal reicht auch ihr Schnuller je nach dem. Also bei uns sind es bis jetzt einzelne Tage gewesen wo es schwer war sie zum schlafen zu bringen. Habe immer wieder mal 3 bis 5 versuche gebraucht damit sie im Bett schläft. Trage sie immer und singe ihr dabei was vor anders schläft sie auch nicht. Also was ich eigentlich sagen wollte versuch sie mal vor dem Schlafen gehen zu Baden vielleicht entspannt sie sich, natürlich wenn sie es mag zu Baden. Ich selber finde es auch ganz schön zu duschen und dann schön ins Bett zu gehen und so zu schlafen.

18

Huhu und danke für deine Antwort!😊
Tatsächlich habe ich auch schon mal überlegt sie abends zu baden, aber habe mich noch nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass sie dadurch erst richtig aufdreht😬 aber vielleicht sollten wir es einfach einmal testen ☺️

5

Unser Sohn ist schon 16 Monate alt, hat aber auch so anstrengende Abende. Wir geben im Arm das letzte Fläschchen und er schläft auf unserem Arm ein. Das ist halt so und das ändern wir auch nicht. Würde ich dir auch raten, behalte bei was funktioniert. Und was bei unserem Sohn wichtig ist, wenn er so aufdreht, er muss ganz eng gehalten werden, begrenzt werden. Manchmal zappelt er wild und bäumt sich richtig auf. Egal, festhalten, begrenzen, Halt geben. Er beruhigt sich ganz schnell und schläft dann unmittelbar ein. Das haben viele Kinder vor dem Schlafen. Deswegen würde ich die Trage beibehalten, das ist ja auch Begrenzung und funktioniert doch gut. Und vielleicht solltest du dir "gute"" Tipps nicht zu Herzen nehmen und mehr auf dein Gefühl hören.

20

Lieben Dank für deine liebe Antwort! Ich weiß, ich lasse mich leicht verunsichern und habe oft das Gefühl, wir sind die Einzigen mit so schwierigen Abenden... umso tröstlicher für mich zu hören, dass es Anderen auch so geht! Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Maus diese Enge in der Trage braucht um runter zu kommen... im Liegen lässt sie sich allerdings nicht begrenzen...da wehrt sie sich, wenn ich ihre Arme oder Beine halte...
Danke Dir! Ich werde beibehalten, was am besten funktioniert - und das ist nun mal die Trage🤷🏽‍♀️

30

Wir haben unseren Sohn im Arm, wenn wir ihn festhalten. Also er liegt nicht im Bett und wird festgehalten. Er schläft auch auf unserem Arm ein.

Ich habe mich am Anfang auch sehr schnell von anderen verunsichern lassen. Das passiert mir heute nicht mehr. Man wächst als Mami.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Für mich klingt es auch ganz normal!

Meine 3 Kinder sind schon immer schlechte Schläfer... leider zog es sich bei jedem Kind bis sie 3,5 Jahre waren.

Bei meiner mittleren Tochter musste ich sie auch im Arm tragen und fest halten zum einschlafen. Sie weinte auch. Je eher ich es akzeptierte umso besser.
Ich habe nur dann wirklich Kopfhörer aufgesetzt und meine Lieblingsmusik gehört. Je schneller ich entspannte umso schneller schlief sie...

Kinder merken wenn die Eltern angespannt sind 🙈 und da es schon eine Weile so läuft - graut es dir sicher schon vor jedem Abend!?

Es wird auch nicht sofort ändern, aber es wird besser! Versprochen!

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dich das Ritual stört, dann Versuche es nach und nach zu ändern....

Lg

22

Lieben Dank für deine Antwort! Es beruhigt mich von einer Mehrfachmama zu hören, dass es sich auf jeden Fall ändert, wenn auch nicht sofort ☺️
Tatsächlich graut es mir vor den Abenden eigentlich nur, wenn ich eben “was Anderes” ausprobiere... unsere bewährte Methode mit der Trage wünschte ich mir zwar manchmal anders, aber zumindest weiß ich, dass sie ziemlich gut funktioniert 🤷🏽‍♀️ und das Wissen lässt mich dann relativ entspannt sein... Von daher werde ich wohl weiter dabei bleiben und versuche mich weniger verunsichern zu lassen 🌸

7

„bekommt einen richtig “verrückten Blick “, weil sie todmüde ist, aber dabei lacht... „

Genau bei uns dasselbe🙈... unsere Kleine (8,5 Monate) reißt die Augen auf, fuchtelt total wild umeinander, ist schreckhaft, lacht und weint abwechselnd... und das immer, wenn sie total übermüdet ist.

Jetzt war es ein paar Tage ganz gut und seit gestern ist sie wieder abends total nervös und hektisch.
Sie schläft ziemlich rasch während des Stillens ein, aber wacht dann alle 20 Minuten auf. Das geht dann bis 22:30 Uhr, von dort dann jede Stunde🙄

Aber wenn es bei dir in der Trage gut geht, dann lass sie doch da einschlafen. Die (Ein)schlafgewohnheiten ändern sich ja so schnell und vielleicht möchte sie es in einem Monat ohnehin nicht mehr.
Die anderen sollen denken was sie wollen, wichtig ist, dass es euch damit gut geht. Mach es euch so einfach wie möglich, das meiste regelt eigentlich doch immer die Zeit!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

23

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Es ist schon tröstlich zu hören, dass es Anderen auch so geht! Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass es nur bei uns so ist...
Das stündliche Stillen nachts haben wir übrigens auch schon sehr lange 😬🙈
Du hast recht, ich werde weiter die Trage nehmen, und versuchen mich weniger verunsichern zu lassen 🌸

8

Las dir bloss nichts einreden. Die, die solche Kommentare äussern, haben einfachere Babys. Wenn es mit der Trage klappt ist es doch ok. Sie scheint ja darin zu ruhe zu kommen und geniesst deine Nähe.

Mein Sohn braucht auch Einschlafbegleitung. Er ist 8.5 Monate alt. Zuerst wiege ich ihn und er bekommt noch ein Fläschchen. Danach lege ich ihn hin und schalte seine Einschlafmusik ein. Er brabbelt dann noch eine Weile und muss mir immer in meinen Mund rein greifen (seltsam oder?) Dann schläft er nach ca 10 Minuten ein.

25

Danke Dir für deine liebe Antwort! Ja, ich lasse mich irgendwie leicht verunsichern 🤷🏽‍♀️ Die Trage klappt bei uns schon immer super; auch tagsüber schläft sie nur in der Trage (auch eine Federwiege hat nicht geholfen).
Das “in den Mund greifen” ist ja auch eine besondere Methode deines Sohnes zu Ruhe zu kommen ☺️ aber klar, im Prinzip gilt ja immer...alles was dem Kind hilft und das Elternteil nicht stört ist ok😊 muss ich mir jetzt auch mal jeden Tag sagen 😄🌸

9

Mein Kind ist Abends auch sehr aufgedreht, egal was ich mache, egal wie der Tag verläuft. Ich kann mein Kind nicht einfach hinlegen und sie schläft von alleine ein. Bis vor kurzem musste ich jeden Abend rumlaufen oder auf den Pezi Ball damit sie einschläft und ich hatte schon Angst, dass es „für immer“ so geht. Letzte Woche habe ich mal wieder probiert, ob ich mich ins Bett setzen kann und sie einfach nur auf meinem Arm Schaukel und was soll ich dir sagen?! Sie akzeptiert es aufeinmal.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da brauch dein Kind die Trage nicht mehr und solange du dich damit wohl fühlst, lass es einfach so, dass schont auch deine Nerven. Sollte es dir selber nicht gefallen, dann mache es Schritt für Schritt und schaue ob sie auf deinen Arm einschläft. Mein Kind liebt übrigens den Baby Fön auf YouTube:)

26

Huhu und lieben Dank für deine Antwort!😊
Ja, der Pezziball kommt hier auch zum Einsatz, wenn ich nicht mehr stehen kann oder mag😄 Ich bin ja schon irgendwie immer beruhigt zu hören, dass es Anderen auch so geht! Blöd ist irgendwie, wenn ich das Gefühl habe, es ist nur bei uns so... dann frage ich mich schon, ob ich etwas “falsch” mache...
Aber Du hast schon recht, die bewährte Methode mit der Trage schont alle Nerven😄 dann versuche ich mal darauf zu vertrauen, dass auch bei uns der Zeitpunkt kommt, an dem die Maus die Trage nicht mehr braucht 🌸