Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und wir haben bisher zum füttern den Tripp Trapp Newborn Aufsatz genommen, worin er ja so eine halbliegende Position hat. Da hat er sonst wirklich immer gut mitgemacht.
Nun macht er aber fast jedesmal Theater und setzt sich darin auf. Er heult dann solange, bis ich ihn rausnehme und aufrecht auf meinen Schoß setze und dort weiter füttere.
Ich habe hier schon das Baby Set mit Tisch aber ich bin unsicher, ob ich das bei ihm schon benutzen kann... eigentlich wollte ich warten bis er sich alleine hinsetzen kann, aber jetzt nörgelt er immer rum 🙈
Er geht schon in den Vierfüßler und setzt dabei auch mal seinen Po ab, aber er kommt noch nicht selbstständig in den Sitz.
Auf dem Schoß sitzt er recht gut und braucht wenig Unterstützung (eigentlich nur soviel, dass er nicht umkippt).
Was meint ihr ? Noch warten ?
Danke vorab!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend.
Wann Baby in den Hochstuhl setzen ?
Hallo! 😊
Ich weiß, dass es viele gibt, die dir Kinder zum Essen schon früh in den Hochstuhl setzen. Das ist ja in der Regel eine kurze Zeitspanne und demnach nicht so tragisch.
Ich habe es allerdings nicht gemacht.
Meine kids waren auch im tripp trapp newborn set oder auf dem Schoß, bis sie selbstständig sitzen konnten.
So, wie es sich bei dir anhört, wird das ja nicht mehr so lange dauern! 😉
Aber grundsätzlich wird es ihm, wenn es sich nur aufs Essen beschränkt, wahrscheinlich nicht schaden! 😉 Das müsst ihr einfach selbst entscheiden! 😉
Meine sitzt nur zum Essen im Hochstuhl und ist 7 Monate. Sie kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Ich habe vor 1 Monat hier die selbe Frage gestellt und die meisten haben gesagt, dass es für diese kurze Zeit ok ist.
Unsere Söhne sind gleich alt 😊
Meiner kann robben, kommt in den Vierfüßler und kann sich seit ein paar Tagen selber hinsetzen und kann ein paar Minuten sitzen bleiben.
Er sitzt bei uns meistens in der Wippe (halbsitzend) zum Essen. Ab und zu aber auch im triptrap, wenn er arg meckert. Bei den Großeltern sitzt er seit 3 Wochen ca im triptrap zum Essen.
Es sind ja nur kurze Zeitspannen, dann geht das schon in Ordnung.
Wenn du sagst er sitzt auf deinem Schoß stabil, würde ich das Füttern auf dem Schoß sogar den Neugeborenen-Aufsatz vorziehen, da Essen eben Aufrecht besser funktioniert.
Unser Sohn durfte im TrippTrapp sitzen als er mit wenig Unterstützung aufrecht blieb. Wir haben das Babyset für die ersten zwei Wochen noch zusätzlich mit einem Handtuch im Rücken verkleinert. Danach brauchte er das nicht mehr. Er lernte dann auch sehr schnell sowieso sich allein hinzusetzen.
Hallo.
Ich habe meine Töchter mit ungefähr 6 Monaten zum Essen in den Hochstuhl gesetzt. Ich denke, wenn sie stabil sitzen und nicht mehr in sich zusammen sacken, dann ist es für das Essen okay. Unser Kinderarzt hat auch gesagt, dass das kein Problem ist. So lange es immer nur für kurze Zeit ist, macht das nichts.
Liebe Grüße
Mit 7 Mte ging es ab in den Hochstuhl. Du wirst hier einige Gegner finden. Für uns war es die Erlösung und Erleichterung beim Essen. Nur zum Essen und gut ist. Das tut sicher nicht weh.
Wir haben auch mit 7 Monaten den Hochstuhl benutzt um den Brei zu geben. Davor haben wir es in der Babybjörn Wippe gemacht und irgendwann ging es einfach nicht mehr... Er kann noch nicht selbst frei sitzen aber ihm das Essen auf einer anderen Weise zu geben ist einfach unmöglich. Er sitzt ja nur 2 Mal am Tag für 10 Minuten drin. Er wird morgen 9 Monate und kann eben noch nicht selbst sitzen, ich hatte Hoffnung dass er das früher kann aber ok. Er sitzt im Hochstuhl aber auch sehr stabil.
Hallo!
Das Genörgel nennt sich Entwicklungs-Frustration und ist der Motor zum Erfolg.
Ich würde kein Kind, das sich nicht selbst hinsetzen kann, in den Hochstuhl setzen.
Füttern entweder im New born - Set, auf dem Schoß oder in der Autoschale (um diese vor Breiflecken zu schützen hatte ich zeitweilig ein altes Hemd verkehrt herum um das Baby geknöpft
Und dann mit nackigen Füßen ab auf die Krabbeldecke. Beim Füße in den Mund nehmen trainieren die Kleinen nämlich genau die Bauchmuskeln, die für das freie Sitzen benötigt werden.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Unserer saß mit 5 Monaten zum Essen in Hochstuhl, allerdings schon selbst ziemlich stabil, wir mussten da nix abpolstern oder so. Mit 7 Monaten konnte er sich selbstständig hinsetzen.