Baby 5,5 Monate - seit 12 Tagen kein stuhlgang

Hallo,

Meine Maus ist 5,5 Monate alt und ein Stillkind. Normal hat sie alle 4-5 Tage Stuhlgang, mit feuchten Pupsen dazwischen.
Jetzt sind wir heute bei Tag 13. Sie hatte auch an Tag 2 und 4 ein paar Löffel pastinakenbrei.
Ich mache mir langsam echt Gedanken. Der Bauch ist weich, sie drückt nicht massiv rum. Aber sie trinkt momentan extrem oft, alle 30-60 Minuten, auch nachts.
Das Internet sagt, bis 10 Tage ist ok.
Weiß jemand, was ist, wenn es länger ist? irgendwie fange ich an, mir wilde Sachen zu überlegen. verstopfte stelle im Dünndarm, Zumal sie auch viel spuckt (ca 5x am Tag, davon 1-2x viel).

Generell ist sie aber noch recht entspannt.

Kennt das wer? Sollte ich das irgendwann abklären lassen?

2

Wir sind auch einmal auf 14 Tage ohne Stuhlgang gekommen. Wie bei euch war es zu der Zeit der allerersten Breiversuche, offensichtlich hat sich der Darm da nochmal umgestellt.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie sich quält (drücken, weinen, winden) würde ich tatsächlich noch 1-2 Tage abwarten und auf natürliche Art die Verdauung unterstützen (Bauchmassage, Fahrradfahren, etc). Wenn du dich nicht wohl bei der Sache fühlst, gibt es in der Apotheke Mini-Klistiers, das würde ich aber wirklich nur im Notfall machen.

Ansonsten würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass sich das Probleme heute oder spätestens morgen bereits erledigt hat.

5

Danke, das ist erstmal beruhigend.

Bisher sieht es nicht nach einer zügigen Lösung des Problems aus, aber wir warten mal ab.

6

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Du hattest echt Recht.

Vorhin kam endlich die Erlösung. Und ich habe es nicht mal gemerkt. Total heimlich still und leise. Und war auch nicht fest, also keine Verstopfung.

Hast Du mit dem Brei dann normal weiter gemacht?

1

12 Tage ist schon ziemlich lang. Ich würde das mal beim Kinderarzt abklären lasse, sicherheitshalber. Vielleicht liegt es nur am Brei und es regelt sich alles von selbst, aber so lange kein Stuhlgang würde mir auch Sorgen machen.

7

Danke für Deine Antwort. Ja, war schon echt lang. Tatsächlich hat sich das Problem dann heute nachmittag erledigt, und es war nicht fest. Also doch alles im grünen Bereich.

3

Ich an deiner Stelle würde das beim Arzt abklären lassen... so lange ohne ist nicht gut in meinen Augen.... meine Tochter, schon bissl älter, hat so lange innegehalten, weils mal weh getan hat. Das längste waren so 16/17 Tage... babylax oder dergleichen, also so ein „Einlauf“ würde ich nie wieder machen wollen... 😔 das hat bei uns das Wickeln zur Qual gemacht... meine Tochter wird jetzt auf Movicol eingestellt, das ist ein Weichmacher, dass es besser läuft... ich weiß allerdings nicht, ob das bei so kleinen auch geht... aber euer Arzt wird euch sicherlich weiterhelfen 😉
Alles Gute euch 🍀

8

Puh, na hoffentlich wirkt das bei Deiner Tochter. Klingt, als hätte sie generell Verstopfungsprobleme. Ungut.

Bei uns hat sich das Problem tatsächlich heute nachmittag von selbst erledigt, und es war auch nicht fest. Ein Glück...

11

Na das sind doch gute Neuigkeiten 🎉

Eigentlich hatte sie nie Probleme 🙈 funktionierte täglich problemlos, hätte die Uhr danach stellen können 😂🙈

4

Die Tochter meiner Freundin hat als volles Stillkind auch alle 10-18 Tage Stuhlgang gehabt, erst als die Beikost anfing wurde es regelmäßiger. Wenn sie dann aber hatte war es eine Explosion 😂

9

10-18 Tage ist ja ganz schön viel. Gut, daß es sowas auch gibt und es normal ist.

Es hat sich heute nachmittag tatsächlich von selbst erledigt, und es war auch nicht fest.

10

Wenn das Kind in einem Wachstum steckt kann es sein das es einfach alles auf raucht und kein schiss kommt. Wenn es dem Baby gut geht, es agil ist und der Bauch weich würde ich mich nicht sorgen.

Ansonsten lass den Kinderarzt drüber schauen.

War bei meinem Sohn auf jeden Fall so.