Hallo an Alle,
Mache mir ja schon die ganze Zeit Sorgen, dass mit der Entwicklung unserer Maus etwas nicht stimmt.
Würde gerne mal wissen, ob eure Babys auf Dinge schauen, die ihr ihnen zeigt bzw. ab wann sie dies taten?!
Meine Maus schaut immer nur auf meine Hand, und nie auf das gezeigte - sie folgt quasi meinem zeigenden Blick nicht. Lese leider in diesem Zusammenhang immer wieder von Autismus😳
Wie sieht es bei Euch aus?
9 Monate - schaut nicht wohin ich zeige👉🏻
Mach mal langsam. Mein Sohn ist jetzt gut 10 Monate alt. Dass er meinem Zeigen folgt, passiert vielleicht 1 Mal von 20 Versuchen. Er kann ansonsten aber schon mega viel. Er ist motorisch weit vorn. Er reagiert seit ein, zwei Wochen auf seinen Namen. Er kommt oft zu mir, wenn ich sage “kommst du her?” Und die Hände ausstrecke. Er versteht das Wort Obst, weil er sich immer freut, wenn wir das erwähnen...
Was ich damit sagen will: überlege lieber, was dein Kind kann als dich an (vermeintlichen) Defiziten zu orientieren. Das kommt alles noch!
Dank‘ Dir! 🙏🏼Dein Beitrag hilft mir schonmal sehr weiter - ich kann es so schlecht einschätzen, weil ich mich hier nur an 2,3 Nachbarskindern orientiere ( als Erstlingsmutter) und wenn die alle Möglichen Dinge schon können verunsichert das.
Deshalb hilft mir jede Antwort hier!
Minnie versteht auch noch nichts - nicht mal
Mama ( spricht auch kein Mamamam, bababa oder so )
- und da verunsichert mich die Family wieder, die alle meinen warum sie das noch nicht kann- das wäre nicht normal 😳🥵
LG
Unsere Tochter schaut mit 2,5 Jahren manchmal noch in eine völlig andere Richtung, als ich zeige 🤪
Irgendwie könnte man hier manchmal meinen, dass jedes 5. Kind Autist ist. Natürlich gibt es diese Kinder, aber nicht jeder Entwicklungsschritt, der nicht nach Lehrbuch verläuft, ist auch gleich ein Anzeichen dafür.
Wie schon geschrieben wurde: konzentriere dich auf die Dinge, die sie schon kann und freue dich darüber. Sonst hängst du in einer Dauerschleife aus Sorgen und Ängsten. Denn es wird immer Kinder geben, die irgendwas schon besser können als deine Maus und da kann man sich jedes Mal fragen, ob es einen Grund gibt usw. Oder man genießt einfach sein Kind 🥰
Das ist ganz normal. Mein Großer mit 3 Jahren versteht das oft auch noch nicht 😂
Ich glaube, das erste mal mit den Augen meinem Finger gefolgt (und nicht auf den Finger geguckt), war erst so mit 1,5 Jahren oder so. Früher bestimmt nicht.
Hier auch mit 4,5 noch manchmal, gefolgt von einem "häää? Wohoo?"
Habs gerade mehrmals mit meiner Tochter probiert. Die ist 8,5 Monate. Sie folgt meinem Finger auch null. Sie sagt auch kein "Mamam" oder versteht Mama.
Mein Sohn konnte glaub mit 1,5 irgendwohin schauen wo ich hingedeutet habe und Mama kam erst mit 2.
Mein Schulkind schaut auch selten dahin wohin ich zeige sondern meist auf etwas, das er gerade interessanter findet 😜
Ne - Spaß beiseite - mit 10 Monaten ist das doch völlig im Rahmen. Du kannst es ja bim Kinderarzt mal ansprechen wenn du dir dolle Sorgen machst aber ich würde mir da keinerlei Kopf machen.
Lg :)
Schau dort hin wo du hin zeigst, dann klappt's vielleicht.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein Sohn ist 10 Monate, wenn ich ihn rufe, reagiert er nur bei Glück. Wenn ich aber was habe, was er will, dann ist er in 1 Sekunde bei mir 😅 ob er meinem Finger folgt, weiß ich gar nicht. Er kann aber schon sitzen, an der Couch Langlaufen und Mamamamma sagen. Ich schaue auf das positive