Hallo Mädels,
ich wollte mal fragen wie, wie oft und lange ihr die Bauchlage beim Baby trainiert?
Meine Tochter wird morgen 8 Wochen alt. Ich lege sie mind. einmal am Tag auf die Krabbeldecke auf den Bauch und baue Kontrastkarten um sie herum. Sie schaut sich die Karten auch lange und ruhig an (mit gehobenem Kopf) und schaut auch von der einen auf die andere Seite.
Ab und an lege ich sie auf der Wickelkommode auch auf den Bauch und lasse unten alles trocknen.
Das geht natürlich alles nur, wenn sie gut drauf ist und keinen Pups quer sitzen hat (im wahrsten Sinne des Wortes).
Da es eine ihrer Stärken zu sein scheint würde ich sie gerne weiter unterstützen.
Daher meine Frage wie, wie oft und lange ihr mit euren Babys die Bauchlage übt. Übt ihr auch das Drehen?
Bauchlage üben
Wir haben unseren Kleinen (jetzt 5 Monate) immer wieder mal auf die Krabbeldecke gelegt, mal auf den Bauch, mal auf den Rücken. Auch nur solange er gut drauf war. Aber mindestens einmal täglich eigentlich. Das Köpfchen konnte er dann auch recht schnell gut halten.
Drehen haben wir nicht geübt. Das kam von alleine als er 3 1/2 Monate war.
Danke :).
Beim Drehen bin ich mir auch unsicher, weil das sicher eher „try and error“ ist und sie ihre Technik selber herausfindet 🙈.
Ganz ehrlich? Das haben wir gar nicht gemacht. Kind 1 hat es gehasst und nur gebrüllt dabei. Egal, wie schön ich die Umgebung gestaltet habe. Allerdings liebte sie es in der Trage herumgetragen zu werden und ruckzuck hat sie sich dort nach hinten gedrückt und herumgeschaut.
Die Bauchlage war erst ein paar Wochen vor dem Krabbeln interessant für sie.
Kind 2 liebte die Bauchlage und ist dabei immer eingeschlafen. Also nichts mit ykopf hoch, sondern eher Kopf gemütlich hinlegen und weg war sie. Wir haben sie dann mit einem Stillkissen etwas erhöht auf den Bauch gelegt und das fand sie dann nicht mehr so gemütlich. Die Schwester hat ihr dann so ihren Kaufladen Ware für Ware präsentiert.
Ja, jedes Kind ist unterschiedlich. Ihr scheint es, wie geschrieben, irgendwie zu liegen, daher würde ich sie gerne unterstützen.
Dabei schläft sie auch ab und an ein oder findet ihr Fäustchen zum Nuckeln.
Meine kleine hasst auch von Anfang an die Bauchlage egal was man macht...nun ist sie aber schon 7 Monate alt und hasst sie immer noch und ich mache mir langsam Gedanken, ob das normal ist? 🤔 mit dem drehen ist sie auch erst vor ein paar Wochen angefangen.
Darf ich fragen wie es bei euch war? War trotz dem, dass das Kind Bauchlage nicht mochte alles „zeitgerecht“ mit drehen usw?
Uns wurde früh gesagt, dass wir so viel wie möglich auf dem Bauch machen soll. Also habe ich meinen Kleinen bei jedem Wickeln auf den Bauch gedreht. Und auch sonst immer wieder. Muss auch am Anfang nicht lang sein. Mein Gefühl war ein Gutes.
Alles Gute!
ja, so mache ich es auch. Lange ist es natürlich nicht auf der Kommode, aber dann sieht sie alles dennoch aus einer anderen Perspektive.
Jupp. Außerdem ist es eine gute Übung für dich, denn irgendwann mögen sie nicht mehr auf dem Rücken liegen und lassen sich nur noch so wickeln (zumindest ist es hier so).
Alles Gute
Wir machen das nur einmal am Tag. Der Rückenstreckermuskel, der für das Kopfheben wichtig ist, ist so früh noch gar nicht dafür ausgelegt und das ist für die Kleinen Mäuse noch zu anstrengend und sie können sich überstrecken. Mit 8 Wochen haben wir das noch gar nicht geübt. Wir haben mit 10 Wochen angefangen, nur einmal am Tag. Letzte Woche zur U4 konnte er den Kopf ganz allein heben und sich auf den Unterarme aufstützen, ohne das wir das groß geübt haben.
Die alten Lehrbücher und Kinderärzte sagen zwar, dass man das so oft es geht üben soll, aber das ist mittlerweile überholt. Wir waren wegen Blockaden u.a.im Rücken bei 2 Osteopathen, die beide davon abgeraten haben und denen glaub ich ehrlich gesagt eher als meiner Kinderärztin Bj. 1955, da die sich nur mit Muskeln und Knochen beschäftigen.
Ich vertraue da eher Ärzten, auch, weil gefühlt jedes Kind irgendwelche Blockaden hat. Sicher oft richtig, aber sicher auch oft Quatsch.
Aber so ist jeder anders, ob Eltern, Kinder, Ärzte oder Osteopathen :).
Aber mir geht es nicht darum, dass sie es schnell und vorbildlich lernt, sondern ich mag ihr einfach helfen, weil es ihr gefällt und ich noch für ein paar Ideen dankbar wäre.
Mein Osteopath meinte hingegen, dass ich unsere Kleine 10-15 mal am Tag auf den Bauch legen soll. Es gefällt ihr auch von Tag zu Tag mehr :)
Wir haben es gar nicht geübt, weil er es gehasst hat. Auf dem Bauch der Mama zum Kuscheln und tragen tut es auch. Und jetzt mit 3 Monaten hält er den Kopf sehr gut und möchte auch auf dem Bauch liegen.
Bin ich ne schlechte Mutter weil ich meinem Baby keine Kontrast Karten zeige 😂🙈
Unsere mochte Bauchlage nicht so. Daher war nicht viel mit üben. Kam von allein. Aber wenn dein Baby es mag dann leg es doch wie gehabt einfach öfter auf den Bauch. Wir haben auch so ein kleines Hörnchen mit Spielzeug dran und da lege ich unsre auch öfter rauf auf den Bauch und sie hat gleich was zum fummeln mit dran
Natürlich ist man dann keine schlechte Mama 🙈. Sie saugt die Bilder halt auf, aber manche Babys sind auch nicht beeindruckt von den Karte. Jeder wie er mag :).
Wie wäre es mit einer Wassermatte, daran haben die kleinen oft Spaß, wenn sie auf dem Bauch liegen.
Drehen haben wir nicht geübt, dass hat sie von ganz alleine gemacht. Ich glaube dein Kind muss auch erstmal die Bauchlage stabilisieren, sie ist ja noch sehr klein.
Wassermatte ist eine gute Idee :). Danke!
Unserer fand es am Anfang auch überhaupt nicht toll, also haben wir immer nur ganz kurz, dafür aber mehrmals pro Tag geübt. Dann hab ich ihm ein tummy time Kissen gekauft und das liebt er! Seitdem ist es viel viel besser geworden. Die normale Bauchlage mag er jetzt auch schon viel länger, am besten wenn man ihm aus der Rückenlage hilft sich auf den Bauch zu drehen. Ich denke er feiert das als Erfolg.
Wir haben das von Anfang an gemacht, jeden Tag 1x mindestens. Die Zeit wurde dann ganz natürlich immer länger.