Zeitumstellung - wie Rhythmus ändern

Unser kleiner ist knapp 7 Monate und hat schon lange seine feste Zubettgehzeit bzw auch seine Zeit wann er vormittags schläft und Mittag bekommt. Wie habt ihr es mit euren Mäusen bei der Zeitumstellung gehandhabt? Wie habt ihr das mit dem Rhythmus gemacht?

1

Hallo,

genauso nur halt um eine Stunde verschoben. Für das Baby ändert sich ja nichts.

2

Garnichts...ich denke nicht dass die kleinen da soviel von mitbekommen🙃

Lg Sunny

3

Hm naja abends ja schon da er dann gefühlt ja eine Stunde eher ins Bett geht und er mittlerweile schon immer müde war und wusste es geht bald ins Bett..

4

Wenn er vorher um 19 Uhr ins Bett gegangen ist, wird er halt um 20 Uhr ins Bett gehen. Dafür steht er ja sozusagen dann morgens eine Stunde später auf.

9

Naja es gibt Mütter die müssen morgens auf (arbeit, kita, kiga) und können nicht einfach warten bis jetzt eine stunde mehr geschlafen wird. 😅 daher wird den kleinen somit eine stunde (wertvollen) Schlaf weggenommen.

Ich werde beim Baby probieren etwas den tagschlaf zu schieben heute damit er wie gewohnt um 20h schläft.

Das grosse kind wird halt etwas länger wach sein wenn um 20 h noch nicht müde. Wird dann halt morgen etwas früher ins Bett gehen.

5

Huhu

Bis wir feste Zeiten hatten zu denen wir aufstehen müssen hat meine Tochter genauso wie sie es gewohnt war geschlafen, eben um ne Stunde verschoben 🤷🏼‍♀️
Aktuell geht sie zwischen 8 und 9 ins Bett, ab morgen dann eben zwischen 9 und 10. Klingt spät, aber gerade wenn es im Sommer hell ist eigentlich sehr praktisch.

Liebe Grüße

6

Also, ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass meine Kinder jetzt immer erst um neun statt um acht schlafen, auch wenn das anscheinend alle anderen so machen 🙈
Wir werden über ein paar Tage immer so 10-15 min früher machen, bis wir wieder bei unseren gewohnten Zeiten sind. Bei der Zeitumstellung im Herbst hatten wir auch schon einen recht regelmäßigen Rhythmus, was Essen und Nachtschlaf angeht, da hat das auf die Art und Weise gut geklappt.

7

Hallo 👋
Also wir sind jetzt quasi so aufgestanden wie immer also halt dementsprechend mit einer Stunde Schlaf weniger 🙈
Habe den kleinen Mann (fast 8 Monate) einfach geholt obwohl er noch nicht ganz wach war! Aber somit verschiebt sich bei uns jetzt nichts!
Habe das bei meiner großen (4jahre) auch immer so gemacht und es hat super funktioniert 😊
Wir haben auch schon lange feste Zeiten und die will ich beibehalten! Hoffe ich hab dir ein wenig helfen können 👋

8

Unsere wird demnächst 8mte alt. Wir sind sowieso dabei von 4 auf 3 Tagesschläfchen zu reduzieren. Da spielt uns die Zeitumstellung in die Karten.
Heut ist es dann eben mal alles etwas nach hinten geschoben, das merken die Kleinen sicher nicht. Ich passe das nach und nach an, wenn ich merke, dass ihr etwas zu schaffen macht.