Was hilft bei Hitzepickelchen?

Hallo ihr Lieben
Mein Kleiner ist jetzt 8Wochen alt und bekommt seit einer Woche kleine Pickelchen an den Bäckchen, Stirn, Hals Bereich...bis ich gecheckt habe, dass er zu warm hat (weil schwitzige Hände und Füße), ist es etwas mehr geworden. Vorallem wenn’s jetzt wärmer wird und er speckiger wird 😅 Ich ziehe ihn schon nicht mehr so warm an und wasche sein Gesicht mit einem kalten Lappen morgens und abends. Habt ihr Tipps was da hilft? Hab Angst, dass es stärker wird, wenn’s nun wärmer wird und sich dann entzünden könnte...
Er hatte sonst immer sehr schöne Haut, auch keine Neugeborenen Akne und bisher ist immer alles ganz von alleine verschwunden mit guter Pflege (trocken und sauber halten mit Wasser und zur Not Lanisoh/Calendula, wenn was war)

Danke für eure Erfahrungen 😇

1

Guten Abend,

Meine Tochter hat das immer am Oberkörper, sobald sie schwitzt.
Unsere Hautärztin sagte wir sollen mit kühlem Lappen sauber machen, abtrocknen und dann mit Babypuder bearbeiten, also einreiben. Das Puder trocknet die hitzepickel aus.
Hilft wunderbar.
Ich würde nichts fettendes drauf machen.

2

Oh super! Danke 😃 welches babypuder empfiehlt sich da? Gibt es ein Produkt im DM?

3

Wir haben das von Penaten genommen. Da man sehr wenig braucht ist es auch sehr ergiebig 😁

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Schwarzer Tee oder einfach nur Wasser.
Meine große hatte das auch immer sehr schlimm. Ich hab sie einfach öfter abgewaschen, einmal am Tag mit starkem,kaltem Schwarzen Tee. Bitte kein Puder benutzen, das ist nicht gut für die Atemwege der kleinen. Hebamme und Kinderarzt haben beide davon abgeraten.
LG Nicole

6

Ok?!? Ja, dann kann ich das auch mal probieren. Wir haben nun auch vor ihn öfter als 1-2x die Woche zu baden, also dann 3x in der Woche. Weil nach dem Baden ist’s immer besser...
Mit Wasser wasche ich schon jeden Tag ... Schwarztee muss ich mal gleich heut probieren. Danke

7

Schwarzer Tee wirkt desinfizierend,hilft auch Wunderbar bei wundem Po😉

weiteren Kommentar laden
9

Hatten wir damals auch 🙈😅. Unsere Hebamme gab den Tipp MuMi drauf zu tun. Haben wir gemacht und hat auch geholfen. Hilft auch bei gerötetem Windel bereich 👍.

LG Hanna

10

Hab leider keine MuMi mehr 🥲