Sind lauflernwagen gesund/sinnvoll?

Frage steht oben :)

1

Laut Kinderärzten sind Lauflernwagen nicht gesund.Die Kinder sollen am besten selbstständig laufen lernen indem sie sich beispielsweise an Möbeln etc. entlanglaufen.

5

Bei Interesse wird ein baby auch einen stuhl oder sonst was durch due Gegend schieben . Das ist dasselbe und niemand sagt es sei nicht gut😄

Finde ist immer lustig was für ein Theater um diese Dinger gemacht wird. Solange man das kind selber machen lässt ist es dock ok.

Meine beiden hatten einen Lauflernwägeli. Er wurde gelegentlich genutzt. Meistens liefen sie aber an möbel. Beide konnten dann zwischen 10 - 12 Monate freilaufen.

6

Wenn die Kinder Möbel schieben haben sie aber eine ganz andere Haltung, wie wenn sie einem Wagerl hinterher stolpern... 😉

weitere Kommentare laden
2

Lt unserer Kindenkrankenachwestwr und Hebamme sind sie sinnvoll, aber nur wenn die Kinder sich selbst dran stellen und nicht von den Eltern dran gestellt werden.

3

Kinderkrankenschwester

4

Wir haben einen aber er wird nicht benutz. (Weil ich nicht möchte dass er ihn benutzt) Sinnvoll sind sie nicht weil das Kind damit nur lernt mit Hilfe zu laufen und nicht alleine. Auch das an der Hand laufen ist nicht förderlich. Das Kind wird schon laufen lernen irgendwann deswegen Spar dir lieber das Geld :))

Liebe Grüße und schönen Sonntag 🤗

7

Hi,

Ich hatte einen von Haba, da kann man zu Beginn die Räder feststellen,dann rollt er nicht weg. Als die Kinder dann laufen gelernt haben, haben wir die Räder nach und nach gelockert. So vermeidet man Haltungsschäden und die Kinder (nicht der Wagen!) Bestimmen das Tempo

17

So einen haben wir auch, angeschafft, als er 10 Monate war. Was hat er damit Kilometer durch die Wohnung gemacht und Zeug transportiert. Jetzt ist Knorps 17 Monate alt, läuft seit einem halben Jahr und das Teil wird aktuell vor allem als „Streitwagen“ genutzt: er stellt sich drauf und lässt sich von Papa rumschieben.

8

Das ist eine Glaubensfrage, wie so vieles. Wir hatten keinen und die Maus ist mit 10/11 Monaten frei gelaufen.

Es hilft dem Kind vielleicht insofern, als dass es auch da laufen kann, wo es eben aufgrund fehlender Möglichkeiten zum festhalten sonst nicht hinkommen würde. Das reduziert im Zweifelsfall den Frust, auch für die Eltern 😉 Dazu könnte es aber auch einfach die kurze Strecke krabbeln, bis wieder was zum festhalten da ist. Für mich ist das die sinnvollere Variante, weil das Kind eine Lösung für sein Problem finden muss und nicht einfach sofort eine Lösung da ist.

Ich würde aber einfach mal behaupten, dass es weder schadet noch hilfreich ist. Was ich nur wichtig finde zu erwähnen: man braucht sowas nicht. Dem Baby fehlt es an nichts, wenn es keinen Lauflernwagen hat und früher frei laufen kann es dadurch auch nicht.

10

Wenn es dem Kind gefällt? Wieso nicht?

Nur die Dinger zum Reinsetzen sollte man aus medizinischen Gründen nicht holen.

13

Gesund?
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie der Wagen konzipiert ist. Wenn der Wagen dem Kind immer wegrollt sicherlich nicht, wenn das Kind selbst das Tempo bestimmen kann, sind sie sicher nicht schädlicher, als wenn sich ein Kind an Möbeln entlanghangelt - und das macht es ja in der Regel früher oder später sowieso.

Sinnvoll?
Meiner Meinung nach nicht. Das Kind lernt das Laufen eh früher oder später.
Wir werden keinen kaufen.

14

Ich fands sinnvoll. Mein Sohn hatte schon immer einen grossen Bewegungsdrang und wollte immer mehr, als er konnte. Mit dem Wagen ist er ganze Kilometer durch die Wohnung gecruised, einfach aus Spass und zum abbauen von Energie. Jetzt kann er gut laufen und schiebt den Wagen immer noch mal rum, wenn er Lust hat.

15

Hi,
kommt auf‘s Kind an. Unser Großer hatte einen günstigen Wagen von IKEA, der war ziemlich leicht. Anfangs mussten wir ihn mit Büchern beschweren, als er leer war, hatte er recht schnell raus, dass er ihn anheben kann, um damit um die Kurven zu kommen. Das Ding selbst konnte nur geradeaus fahren. Er fand’s super, ob er damit besser oder schlechter laufen lernte, ist eigentlich wurscht. Er hatte mordsmäßig Spaß und hat sich damit auch draußen bewegen können, da gibt’s nämlich keine Möbel.
Der Kleine hatte einen Nachbau von den HABA-Wagen, viel hochwertiger und schwerer als das IKEA-Ding. Den hätten wir nicht anschaffen brauchen, stand er nicht drauf. Frei gelaufen sind sie beinahe zur gleichen Zeit.

vlg tina