Hallo ihr Lieben
Wann habt Ihr angefangen, Euren Babys vorzulesen? Welche Bücher nehmt Ihr und wie lange lest Ihr etwa?
Wir haben schon mit 2 Monaten Bücher gezeigt. Da hatte ich das Gefühl Baby schaut sich das etwa eine Viertelstunde interessiert an. Jetzt (5 Monate) klappt es nicht mehr so gut. Der kleine Schatz wird schnell unruhig und mag meistens nur die Stoffbücher, in die man auch reinbeissen kann:)
Bilderbücher
Meinem Sohn habe ich vom ersten Tag an vorgelesen. Gezeigt immer mal und intensiver ab 5 Monate glaube ich, aber da waren stoffbücher auch interessanter. Manchmal habe ich auch nur vorgelesen und der kleine hat halt gespielt. Da war die Lektüre eigentlich auch egal.
Irgendwann hatte er aber dann auch seine Lieblinge die ich regelmäßig vorlesen musste. Gedichte habe ich immer vorgedrungen statt gelesen. Die liebt er heute noch und trällert sie mit seinen 3 Jahren so gut es geht nach. Er singt sie auch seinen Puppen oder Schwester vor.
Daher mag ich Liedergeschichten lieber da mein Sohn und ich daran am meisten Freude haben.
Ich lese seit der 2. Woche vor. Er ist jetzt in der 7. Woche und es ist unser festes abendritual geworden. Auch wenn er es noch nicht versteht hört er meine Stimme und verschieden Sprachrhythmen.
Wir haben mit acht Wochen angefangen, ab 3 Monaten hat er erstmals richtig interessiert geguckt. Jetzt ist er ein knappes halbes Jahr und findet bunte Bücher mit wenig Text super ("Kleiner weißer Fisch" zum Beispiel). Das Highlight sind aber Fingerpuppenbücher oder welche mit Bildklappen. ("Finn Fuchs", "Lustige Kribbelkrabbeltiere", "Wem gehört der Tierpopo?").
Achso, die Länge ist etwa 5 Minuten würde ich sagen, als Ritual vor dem Schlafen.
Unserer ist jetzt vier Monate, Bilderbücher auf Stoff oder Pappe sind schon eine Weile interessant. Auch Bilder im Rahmen an der Wand schaut er total interessiert an.
Vorlesen als Einschlafritual, allerdings lese ich ihm da immer Artikel aus Magazinen vor, die mich auch interessieren.
Unser kleiner ist jetzt 1 Jahr alt, richtig vorlesen, dass es ihn interessiert klappt seit er ca. 9 Monate alt ist. Vorher hat er mir das Buch aus der Hand genommen und ab in den Mund. Vorlesen ohne dass er was sieht, hat ihn nicht interessiert. Er war auch eher geneigt motorisch weiter zu kommen. Habe ihn auch einfach gelassen und nichts vorgelesen.
Jetzt sind es ca. 5-10 Minuten was ich am Stück lesen kann, oft mehrmals am Tag. Manchmal mehr manchmal weniger. Am liebsten mag er Bücher die dann auch Geräusche machen, z.b. von Tieren oder Fahrzeugen. Fühlbücher findet er auch klasse.
Mein Kleiner ist jetzt 10M und erst jetzt werden Bücher interessant, weil er selbst blättern kann. Besonders beliebt ist der Besuch auf dem Bauernhof, ein Buch mit Klappen. Es vergeht kein Tag ohne dieses Buch 🤣