Wann rollen, sitzen, krabbeln? Indizien? Unterstützung?

Hallo,

unser kleiner 4,5 monatiger Racker macht schon fleißig Crunches, hat unter dem ganzen Bauchfett schon nen 8Pack und somit 2 mehr als der Papa. Den Kopf kann er dabei schon echt lange oben halten. Ziehen wir ihm ein Mützchen auf, hebt er schon von alleine den Kopf.

Wenn wir ihn auf den Bauch legen und seine Hände zum Abstützen aufsetzen, rollt er immer mal zur Seite auf den Rücken, wahrscheinlich eher weil er das Gleichgewicht nicht mehr halten konnte. Er ist dann auch sichtlich immer überrascht.

Er dreht sich auch regelmäßig auf die Seite mit angezogenen Beinen und kann in der Position schon relativ lange liegen bleiben.

Liegt er auf uns in so halber Sitz-/Liegeposition hat er immer den Wunsch, sich von alleine aufzurichten, um zu sitzen. Er kommt aber noch nicht richtig hoch.

Das letzte Fitzelchen, dass er sich vom Rücken auf den Bauch dreht, fehlt noch. Wir haben bei jeder Seitlage die Hoffnung. Der letzte Impuls fehlt aber halt noch.

Wir haben das Gefühl, dass er eher sitzen will und wird, als sich zu rollen.

Liegt er auf dem Bauch, hat er auch schon bereits Impulse zu krabbeln. Spüren seine Füße einen Widerstand, stößt er sich auch, so meinen wir, bewusst ab.

Er ist überhaupt ein richtiger "Schläger" und Strampler. Dass der Boden noch keine Spuren von seinen Hacken hat, ist ein Wunder. Und wenn er auf Touren ist, sollte man ihm nicht zu nahe kommen, sonst gibts blaue Augen, aberissene Hautfetzen, aufgeplatzte und langgezogene Lippen ... xD

Was sind so Indizien, dass er das eine oder andere jetzt auch wirklich kann?

Wir haben gelesen, dass man von außen nachhelfen kann, wenn er sich auf die Seite dreht und dann seine Beine oder Füße in die Hand nehmen kann, um den Drehimpuls zu verstärken. Wir wollen aber grundsätzlich nicht nachhelfen, da er ja von sich aus noch nicht soweit ist und es dann für ihn zu früh sein könnte. Allerdings könnte ja vielleicht so ein kleiner Impuls von außen der entscheidende Auslöser sein!? Wir legen ihm immer Dinge an seine Seite, sodass er sich recken und strecken und schon mind. auf die Seite rollen muss, um dran zu kommen. Er hat einen Activity-Center, wo er sich auch drin lustig dreht und versucht, alles zu erreichen. Er hat auch noch ein Spieltrapez, unter das er täglich mehrmals liegt. 2 - 3 x am Tag liegt er mit abgestützen Armen auf dem Bauch. Wir spielen, interagieren, reden, singen mit ihm schon auch viel.

Gibts evtl. noch irgendwelche Spiele, die seine körperlichen Bewegungen trainieren?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

1

Guten Morgen 😊
Ich finde ihr macht doch schon ganz viel um euren Kleinen zu animieren und motivieren! Und wenn er sich schon fast auf den Bauch rollen kann, ist er doch eh eher früh dran☺️ ich würde vermuten, dass da noch mehr Förderversuche nichts beschleunigen.
Es klingt als habe er den Dreh sich auf den Bauch zu rollen sowieso bald raus😊
Und danach kann es ganz unterschiedlich weiter gehen...
Das selbstständige Hinsetzen wird sicherlich noch eine Weile dauern. Das Baby soll sich selbst in die Sitzposition bringen können (also nicht zuviel hinsetzen vorher schon); das machen die Babys meist aus dem Vierfüßler/krabbeln oder manche erst aus dem Stand...
Bei uns war es so:
Mit 13 Wochen auf den Bauch gedreht
Mit 4,5 Monaten ein bisschen gerobbt
Mit 5,5 Monaten überall hingerobbt
3 Tage später Vierfüßler und Wippen
Mit 6,5 Monaten selbstständig Sitzen
2 Wochen später dann richtiges Krabbeln

Liebe Grüße
Marla mit Mausi (9 Monate 💖)

2

Hallo.
Ich finde auch, ihr macht doch schon viel, mehr muss das gar nicht sein. Die Kleinen lernen das eh alles in ihrem eigenen Tempo. Wobei spielerische Motivation natürlich auch nicht schadet, aber das macht ihr ja.
Ich habe Zwillinge und obwohl ich natürlich mit beiden das gleiche mache, entwickeln sie sich individuell. Auf den Bauch gedreht haben sie sich tatsächlich am gleichen Tag das erste Mal. Das war kurz bevor sie 5 Monate alt wurden. Danach ging es dann bei M so weiter:
Robben mit knapp 7 Monaten
Sitzen mit gut 7 Monaten
Krabbeln mit 7,5 Monaten
Hochziehen mit knapp 8 Monaten
erste Schritte an Möbeln mit gut 8 Monaten

F ist ein bisschen später
Robben mit gut 7 Monaten
Sitzen mit 7,5 Monaten
Krabbeln warte ich immer noch drauf, inzwischen glaube ich, dass sie das auslässt. Sie robbt aber sehr schnell, wie ein Soldat, der Bauch immer ein paar cm über dem Boden
Hochziehen mit 8,5 Monaten
erste Schritte an Möbeln mit knapp 8 Monaten

F lässt sich zwar etwas mehr Zeit, ist aber dafür auch immer gleich etwas sicherer und ist sehr viel seltener umgefallen als M.
Ich kann verstehen, dass man ungeduldig darauf wartet, dass die Kinder das alles lernen. Es macht soooo viel Spaß, ihnen beim lernen zu zu gucken. Aber glaub mir, wenn es erstmal so weit ist, dann geht das plötzlich so schnell, da fragt man sich mit einem Mal wehmütig wo eigentlich das kleine Baby hin ist 😅

Liebe Grüße

3

Die ersten Schritte bei F natürlich mit knapp 9 Monaten. Vor dem hochziehen geht das ja schlecht 🙈😂

4

Wir haben auch eine Weile auf Dinge gewartet, die sich da anzukündigen schienen. Geduld. Ich weiß, ist schwer. Aber sie kriegen es irgendwie alle raus.
Wir haben den kleinen Schatz auch einfach hingelegt und gewartet. Spielzeug hinlegen und Spielbogen ist doch super. Lasst das Kind selbst entdecken.
Bei uns kam das Drehen mit gut 4 Monaten. Das wurde dann exzessiv trainiert. Immer und überall. Auch beim Wickeln oder Füttern...
Mit 6,5 Monaten konnte der Kleine dann plötzlich sitzen, obwohl wir dachten er krabbelt bald. Naja. 10 Tage später ist er gekrabbelt. Noch ne Woche später stand er. Seit er 7,5 Monate alt war, läuft er an Möbeln, Inzwischen auch an Wänden und glatten Oberflächen allgemein. Sitzen ist gerade uncool. Er badet auch im Stehen...
Mit 10 Monaten gab es das erste bisschen freies Stehen.

5

Unsere Tochter hatte auch von Beginn an eine wahnsinnige Körperspannung inkl. Kopf halten. Wir haben aber tatsächlich nicht so viel animiert, sondern geschaut, dass sie vieles von selbst macht. An unseren Händen durfte sie sich immer ganz kurz in den Sitz ziehen.

Drehen auf die Seite ging mit 3 Monaten, auf den Bauch mit 4,5 Monaten und auf den Rücken mit 5,5 Monaten. Mit 6 Monaten ist sie dann gerobbt, eine Woche später hat sie mit dem Vierfüßler angefangen, noch einmal eine Woche später hat sie angefangen, sich überall in den Stand zu ziehen. Noch eine Woche später ist sie gekrabbelt und mit genau 7 Monaten konnte sie sich aus dem krabbeln hinsetzen.
Mit 7,5 Monaten ist sie an allen Möbeln entlang gelaufen, mit 9 Monaten frei gestanden und mit 11 Monaten sicher und frei gelaufen.