Baby 9.5 Monate brabbelt nicht

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist inzwischen 9.5 Monate alt. Motorisch ist sie sehr fit, krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich an allem hoch und an Möbeln kann sie bereits einige Schritte laufen. Leider sieht es mit der Brabbelei anders aus: sie macht zwar den lieben langen Tag irgendwelche Geräusche, aber von Doppelsilben oder Silbenketten ist sie gefühlt noch weit entfernt. Sie schafft mal "Da" und "Pa" und es kam zweimal ein "Mam", aber ansonsten klingt es eher wie im Zoo bei uns und nicht nach einem brabbelnden Baby 😅 in den letzten Tagen macht sie auch immer öfter Bewegungen mit dem Mund, die aussehen wie Trockenübungen und als ob sie kauen oder schmatzen würde. Es kommen nur leider keinerlei Geräusche dabei raus 🙊

Den Termin zur U6 haben wir erst im Juni kurz vor dem 1. Geburtstag. Bisher waren alle Untersuchungen immer top und alles zeitgerecht.

Hat hier noch jemand so einen späten Brabbler zuhause und aus Erfahrung berichten, dass das normal ist und trotzdem die weitere Sprachentwicklung problemlos lief?

Ach ja, bevor der Vorschlag kommt: wir reden den lieben langen Tag mit der Maus und erklären, was wir machen und singen auch viel mit ihr bzw für sie. An zu wenig Sprache-Input kann es also nicht liegen. Liegt ihr Fokus vielleicht einfach auf dem Laufenlernen und erst wenn das abgeschlossen ist, dann konzentriert sie sich auf ihre Sprache?

LG

1

Viele Kinder konzentrieren sich auf einen Lernschritt und schließen diesen erst ab bevor was Neues beginnt. Das eine Kind kann mit einem Jahr laufen,das andere dafür schon „sprechen“. Ich hab in der Krippe schon Kinder gehabt, die gleichalt waren, das eine konnte komplexe Sätze sprechen ( sehr weit) das andere sprach Ein-Wort Sätze. Beides war im Rahmen, keiner war Durchschnitt. Ich würde mir nur dann Sorgen machen( bis zur U6, da kannst du ja mal nachfragen), wenn sie gar keine Geräusche mehr machen würde.

2

Hallo!

Nut ganz schnell:

Mein Sohn hat bis zum ersten Geburtstag ausser weinen und Hrr nichts von sich gegeben. Ich hatte dann schon einen Termin zur Pädaudiologie, da plauderte er schon los.

Aber mit 9 Monaten lief er am Lauflernwagen und mit 10 Monaten lief er frei. Der hatte schlicht keine Zeit. Und dann kam irgendwann der Tag, an dem Ich mir gewünscht hab, er würde weniger reden, weil er Tag und Nacht, selbst im Schlaf, nonstop geredet hat.

Heute ist er 12 und all das war im Nachhinein ok so wie es war. Lass deiner kleinen Zeit. Meine ist 8.5 Monate alt und brabbelt ganz viel, krabbelt dafür aber noch nicht. Meine älteste hat mit 6 Monaten gekrabbelt meine mittlere mit 9 Monaten. Sohnemann mit 7 Monaten. Gib ihr die Zeit die sie braucht!

3

Guten Morgen ☺️
Weil unsere Mädchen doch so ähnlich sind😄 würde ich davon ausgehen, dass sie in ein paar Tagen brabbelt!😁
Unsere ist ja auch 9,5 Monate und läuft schon an Möbeln entlang und gebrabbelt hat sie mit 9 Monaten und 6 Tagen erst... hatte mir auch schon ein wenig Gedanken gemacht...
Und genau wie bei Euch hat sie vorher ein paar Tage lautlose Trockenübungen mit dem Mund gemacht und dann kam plötzlich mamama und bababa ☺️
Meine Hebamme hat auch immer gesagt, alles gleichzeitig lernen geht halt nicht und unsere Töchter konzentrieren sich halt mehr auf das Motorische😊

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

4

Hallo,
meon Knirps ist inzwischen 14 Monate alt und fängt jetzt erst an richtig zu brabbeln und zu erzählen👀
Dafür läuft er super, sortiert Sachen und ist sehr fingerfertig. Und wir verbringen die Tage auch nicht stumm, sondern es wird natürlich gesungen, gelesen und geredet. Ich denk mal du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Kleinen entwickeln sich alle in ihrem eigenen Tempo und mit 4 Jahren hat sich das meiste ausgeglichen.

5

Danke für eure beruhigenden Antworten. Dann schauen wir mal, wann die Kleine erstmal genug vom Lauftraining hat und sich neuen Herausforderunge widem möchte 🙃

6

Mein Sohn ist 10 Monate auf den Tag genau und sagt ‚ Ma Ma ma‘ ‚mamamamam‘ mehr nicht. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht

7

Meine ist fast 9 Monate und brabbelt auch nicht wirklich. Selten sagt sie mal "da" oder "ga". Häufiger "dn", "gn", "rrr", aber meistens gar nichts. Sie läuft auch schon an Möbeln und versucht überall rumzuklettern.

Mein Sohn hat in dem Alter schon wirklich viel gebrabbelt. Gefühlt den ganzen Tag, dafür ist er nur ein bisschen rumgerollt.
Wirklich angefangen zu sprechen hat er aber erst mit 2 und jetzt mit 2,5 kommen erste Zwei-Wort-Sätze.
Ich denke mal nicht, dass meine Tochter nun noch viel später anfängt zu reden, weil sie jetzt noch nicht plappert.

8

Als hätte die kleine Motte gestern gelesen, was ich hier geschrieben habe, fing sie tatsächlich gestern im Laufe des Tages an und hat sich am "Papapapapapa" geübt. Erst ganz leise flüsternd, dann kamen immer mal etwas lauter ein paar Silben raus und seit heute Morgen macht sie nichts anderes mehr als den ganzen Tag Papapapapapa zu sagen 🤣🙊 vorhin kam zwischendurch mal ein Pamapmpa, ansonsten Pa in unterschiedlichster Anzahl aneinandergereiht. Mein Mann freut sich natürlich insgeheim, dass sie mit Pa und nicht mit Ma anfängt, auch wenn sie das natürlich noch nicht mit ihm als Person verknüpft sondern zu allem sagt 🤣