Baby Katze Neurodermitis verzweifelt Erfahrung gesucht

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (3,5 Monate) hat laut Allergologin Neurodermitis, es ging bei ihm mit dem Milchschorf los und hat sich dann leider in diese Richtung entwickelt. Wir cremen laut Behandlungsplan von ihr und haben zusätzlich von der Heilpraktikerin Tropfen für den Darm bekommen.
Die Blutauswertung haben wir vor zwei Tagen bekommen, er zeigte weder auf Kuhmilch, Nüsse, Hühnereiweiss ö.ä. Reaktionen. Aber leider sehr stark auf Katzenhaare.
Unser Kater (kastriert und 1,5 Jahre alt) ist nur zum Teil ein Freigänger. Die Allergologin hat uns den Rat gegeben ihn wegzugeben damit die Schübe bei unserem Sohn besser werden.

Uns bricht es das Herz, versteht mich nicht falsch. Wir lieben unseren Sohn und möchten, dass es ihm bald wieder gut geht.
Unseren Kater haben wir seit er 10 Wochen alt ist, nachdem er da war hat es dann nach 5 Jahren Kiwu auch endlich geklappt.
Unsere Eltern haben sich bereit erklärt ihn aufzunehmen, damit wir ihn nicht in fremde Hände geben müssen.

Hat jemand von euch in diese Richtung Erfahrung? Ist ein Bluttest in diesem jungen
Alter schon aussagekräftig? Die Allergologin legt sich nicht fest ob es besser werden könnte, selbst wenn der Kater bleibt.
Stichwort Desensibilisierung.
Die Kinderärztin sagte, dass es eher positiv ist, wenn Babys mit Tieren aufwachsen, dass würde das Risiko für Allergien senken.
Ich war die ganze Schwangerschaft mit dem Kater in Kontakt, hatte eine natürliche Geburt und weder mein Mann noch ich haben Allergien oder Neurodermitis.
Wie kann es sein, dass unser kleiner Schatz es dann bekommt?
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und bitte kein Bashing.
Wenn unser Kater wirklich ausziehen muss, dann sind wir dankbar, dass sich unsere Eltern liebevoll um ihn kümmern und wir hoffen er wird dort heimisch.
Danke schon mal für eure Antworten.🙏🏻🙏🏻

1

Hallo

bringt ihn doch erstmal zum übergang für 2 bis 3 Wochen zu deinen Eltern.

Diese Bluttests sind leider null aussagekräftig. Unsere Tochter hat eine schwere Milcheiweißallergie. Bis sie gut 4.5 Jahre waren waren die Werte im Blut völlig im Rahmen obwohl sie lebensbedrohliche Durchfälle und Hautreaktionen bekommt wenn nur etwas Milcheiweiß in der Nahrung ist. Jetzt gehen die Werte erst hoch.

2

Ich hatte als Kind auch Neurodermitis und starken Heuschnupfen.
Beim Allergietest kam auch raus, dass ich auch noch allergisch bin gegen Meerschweinchen und Pferde. Ich war zu diesem Zeitpunkt ständig mit Pferden zusammen und habe nie was gemerkt. Auch jetzt haben wir drei Meerschweinchen Zuhause und ich merke von der Allergie überhaupt nichts.
Wir hatten damals auch eine Desensibilisierung gemacht und nach der Pubertät waren Heuschnupfen und Neurodermitis lange nicht mehr so extrem, wie In der Kindheit.
In den Schwangerschaften bekam ich nochmals einen Schub, aber jetzt ist alles gut. Heuschnupfen nur noch Niesen, etwas Schnupfen oder mal tränige Augen.

Ich hoffe sehr für euch, dass das Kätzchen nicht Grund für die Neurodermitis ist und wünsche euch alles alles Gute 🍀

3

Same here🙈 Unser Bub ist 6 Monate und hat eine allergie gegen Hund und Katze und wir haben beides zu Hause. Schreib mir eine PN wenn du dich austauschen möchtest. LG

4

Hi,
Ich kann nur vom aussagekräftigen Bluttest berichten.
Mein Sohn hat eine Milcheiweissallergie. Diese äußerte sich mit Erbrechen und roten Pusteln auf der Haut. Kam von einem Löffel Milchbrei. Der Bluttest hat dies bestätigt.
Also in unserem Fall hat es gestimmt. Meine Ärztin meinte, wenn der bluttest eine Allergie ausweist, kann es sein, dass diese besonders schwer ist und nicht mehr weg geht.

5

Hallo meine Liebe,

ist vielleicht für die aktuelle Situation nicht hilfreich, aber vielleicht wäre der Auszug dann nur temporär notwendig. Schau mal hier:
https://www.24vita.de/allergien-unvertraeglichkeiten/allergien/tierhaarallergie/katzenbesitzer-universitaet-zuerich-impfstoff-katzenallergie-impfung-90014160.html

Mein Papa und mein Bruder sind auch allergisch gegen unsere Katzen. Angeblich kommt 2022 die Impfung auf den Markt und ich steh dann gedanklich schon um 5 Uhr morgens beim Tierarzt, damit ich das bei unseren Katzen machen lassen kann 😀

Viele Grüße
Lisa

8

Das ist ja mal eine super Nachricht😸vorerst wird unser kleiner Kater aber Ausziehen um diesen Triggerfaktor auszuschalten.

6

Mein Sohn hatte in dem Alter auch ganz schlimm Neurodermitis. Es fing wie bei euch mit Milchschorf an und wurde immer schlimmer, bis nur noch Cortison half. Wir haben einen Hund und ich hatte große Sorge, dass die Neurodermitis daher kommen könnte. Bei uns ist das zum Glück nicht der Fall.
Wir haben die Neurodermitis zunächst mit 0,1% Cortison behandelt und weil es beim Absetzen sofort wiederkam, danach mit einer homöopathischen Creme. In Frühling/Sommer hatte mein Sohn keinerlei Probleme mit der Haut. Auch jetzt im Winter nur minimal, alles mit der homöopathischen Creme in den Griff bekommen. Seit zwei Wochen wird es wieder mehr, aber ich denke, wenn er bald bei schönem Wetter weniger Kleidung braucht, wird das auch wieder besser. Bei vielen Kindern verschwindet die Neurodermitis auch wieder. In unserem Familien hat auch niemand Neurodermitis. Keine Ahnung woher er das hat.
Jedenfalls ist er jetzt knapp anderthalb und wirklich schlimm war die Neurodermitis in den ersten 4-5 Monaten.

Ich hoffe, bei deinem Sohn wird es auch rasch besser und euer Kater kann bleiben bzw. wiederkommen.

Alles Gute
Orchifee mit kleinem Bub

7

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Darf ich fragen was für eine homöopathische Salbe das genau ist? Bei dem Freund von meinem Bruder wurde es durch die Homöopathie auch viel besser. Über eine Antwort würde ich mich super freuen.

9

Natürlich darfst du fragen :-)

Neurodermitis Fettcreme plus
Johanniskrautöl 5%; Cutis comp. 0,5;
Betamethason D4, D12+ D30 aa 2,5; Candica D12 0,5; Nachtkerzenöl 2,0; Basiscreme ad 45,0

Wir haben die von dieser Apotheke, die verschicken die auch.

Hotzenwald Apotheke
Kirchstraße 13
79736 Rickenbach
07765/688

rickenbach@hotzenwald-apotheke.de

Kostet, soweit ich mich erinnere, 23 Euro, wir bekommen aber ein Rezept vom Kinderarzt.