Baby & Kleinkind unter einen Hut...

Hallo liebe Mamis,
Meine Frage steht eigentlich schon grob in der Überschrift 😃
Allerdings geht es bei uns speziell um das Thema Tagschlaf, wenn die kleine Schwester nebenbei wach ist.
Unser Baby ist 4 Monate, die ‚Grosse‘ 2,5 - und sie hat leider noch keinerlei Verständnis dafür, dass ihre Schwester auch tagsüber auch mal Ruhe braucht.
Lege ich mich zb mit Baby aufs große Elternbett um ihr beim einschlafen zu helfen, kommt ihre Schwester garantiert herein, ist extra laut, will auf dem Bett hüpfen etc.
Abends muss mein Mann die kleine mit ins Wohnzimmer nehmen, denn versuchen wir sie in unser Zimmer zu legen endet es wiederherum in einem Wutanfall der Großen (‚Schwester nicht schlafen gehen!!!‚).
Ruhige Erklärungen brachten bisher nichts.
Den ganzen Tag in der Trage ist irgendwann etwas anstrengend.
Es geht speziell um das Wochenende, denn in der Woche ist Kind 1 in der Kita.
Wie macht ihr das?!

1

Das interessiert mich auch. Bei mir ist mein Sohn 2,5 Jahre und derzeit nicht in der Kita, meine Tochter ist knapp 9 Monate und ich bin den ganzen Tag allein mit den beiden.
Bisher hat es ganz gut funktioniert wenn ich mit den beiden spazieren gegangen bin, dass Tochter im Wagen geschlafen hat. Und wenn Sohn schlafen wollte, hat Tochter ihn meist nicht gestört.
Das klappt jetzt beides kaum noch. Die beiden halten sich immer gegenseitig wach, es wird kaum noch geschlafen.

2

Mein Sohn ist fast 2 1/2, das Baby 8 Monate alt. Der Große hat meist den Mittagschlaf verweigert, wenn ich das wache Baby in der Trage hatte, das Baby hat eh nur in der Trage ganz kurze Nickerchen gemacht. Da war ich abends manchmal echt komplett durch, weil ständig einer am Nölen vor Müdigkeit war. Jetzt schläft das Baby meist recht schnell in der Federwiege am Tag ein, da kann der Große sich kurz leise beschäftigen. Ich versuche dann den Großen hinzulegen, wenn das Baby schläft.

In einem Monat gehe ich wieder arbeiten und beide in die Kita, dann hat sich das Thema an manchen Tagen erledigt.

3

Hey,

Mein "Großer" ist auch 2,5 die kleine Schwester fast 8 Wochen. Wenn sie schläft muss er in ihrer Nähe leise sein, ansonsten eben in einen anderen Raum weiter spielen. Mittagsschlaf hat er sich 1 Woche bevor die Kleine da war abgewöhnt. 🙈
Bei uns gibt es nun die Mittagsruhe, ca 30-45 min Hörbert hören, oder lesen in der Zeit schläft die Kleine dann auch meistens.

Die Kita war seitdem sie geboren ist lediglich 2 Wochen auf, durch die Zeit die wir zusammen zuhause waren, hat er sich daran gewöhnt manchmal leider zu sein. Ansonsten eben darüber sprechen, erklären usw.

Haltet durch ;)
Lg

4

Hey,

meine "Große" wird im Mai 2, die Kleine ist 7 Monate alt. Wir legen uns mittags alle zusammen sind und schlafen bzw. ich höre dann manchmal auch ein Hörbuch oder lese. Wenn die Kleine vormittags ihr Schläfchen macht, kuscheln wir drei uns alle zusammen auf die Couch und lesen Bücher oder schauen uns Bilder an. Die Kleine schläft dabei ein und die Große ist ruhig und flüstert auch nur. Das haben wir ihr aber auch von Anfang an immer wieder erklärt.

Gibt es vielleicht etwas, womit eure Große in Ruhe spielt? Dann kann man vielleicht eine Kiste mit dieses Spielsachen beiseite stellen und die kommen dann immer zum Einsatz, wenn das Baby schläft oder so.

Liebe Grüße

5

Also bei uns läuft es so das ich morgens mit den beiden (2,5 jahre und knapp 4 monate) 1 bis 2 std spazieren gehe, da schläft dann der kleine. Mittags schlafen sie gleichzeitig dh ich bringe erst den großen ins bett und dann den kleinen oder wenn der kleine beim stillen einschläft dann bring ich ihn zuerst (habe allerdings von anfang an mich nichg dazu gelegt, klappt so ganz gut muss selten länger als 10 minuten dabei bleibem) wenn der große dann rein kommt wird da bei mir nichts erklärt ich schicke ihn konsequent raus nach nebenan. Und nachmittags gehen wir wieder 1 bis 1,5 std spazieren wo der kleine dann schlafen kann. Ergibt bei uns einen super rhythmus und es läuft meist gut.

6

Also meiner ist 3 Jahre und 9 Monate und der kleine ist 8 Monate. Bei uns ist es tatsächlich so, das der große beim ersten Schlaf leise etwas Fernsehen darf 🙈, zumindest solange wir nicht in den Kindergarten dürfen. Anders bleibt er einfach nicht ruhig sitzen. Der Kleine schläft auch nur in meinem Arm oder im Wagen und der Wagen darf leider nicht stehen bleiben. Beim zweiten Schlaf ist dann meine Mutter da (wohnt bei uns im Haus) die ihn dann im Wagen schlafen legt, so das ich dann für alle kochen kann und beim letzten Schlaf sind wir dann zusammen draußen. Das ist der einfachste Schlaf am Tag 😅. Ich bin langsam auch echt froh wenn er sich irgendwann ablegen lässt. Dann wird’s einfacher 😋.

Liebe Grüße

7

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und mein Sohn ist 15 Wochen alt. Zum Mittagsschlaf lege ich Söhnchen in die motorisierte Federwiege und mache das Babyphone an. Das Babyphone nehme ich dann mit ins Kinderzimmer, in dem ich meine Große schlafen lege. Klappt bisher ziemlich gut.

Lg, babyelf

8

Meine "mittlere" ist 19 Monate und der jüngste morgen 7 Wochen...

Wir gehen mittags alle zusammen ins elternbett.
Hab es mit dem jüngsten vom 1. Tag an so gemacht...klappt super... Dauert zwar länger bis beider schalfen... Aber so geht's am besten