Sagt mal wieso weinen manchmal Babys wenn jemand auf die Mäuse aufgepasst hat und wieder zur Mama kommen? Aber so richtig rausgedrückt wie als wäre es soooooo schlimm bei Opa und Oma gewesen 😄
Wieso weinen Babys bei der Mama immer grundsätzlich erstmal?
😄 das frage ich mich heute noch... unsere ist jetzt 18 Monate und wenn Oma mit ihr spazieren war oder so und mich danach sieht, kommt sie meistens heulend auf mich zu gerannt 🤷♀️😂. Obwohl sie vor 5 Minuten noch richtig Spaß hatte mit der Oma. Ich denke immer es sind Freudentränen 😄. Aber irgendwie wird eh immer mehr gejammert oder geheult wenn Mama dabei ist 🙄!
Schöne Ostern 🐣
Hi,
ne, kenne ich nicht und meine Kinder waren regelmäßig, ab der 6. Woche der Große, ab dem 6. Monat der Kleine, bei den Großeltern, auch übernacht.
Freude, gestrahlt über alle Backen und gekuschelt. Als sie älter waren, wurde noch gezeigt, was sie gebaut, gemacht haben.........
Gruß
Bei uns ist das tatsächlich auch so. Spielt munter mit Omi, ich komme dazu, zack - es wird gejammert.
Warum, weiß ich nicht. Ist auch nicht immer so bei uns...
Meine Interpretationn dieses Phänomens:
Bei Oma spielen sie munter und werden betüttelt, die Mama wird nicht vermisst. Kommt die Mama wieder, merkt das Baby, dass die Mama die ganze Zeit weg war - und das geht doch nicht!! Also erst mal eine Runde weinen, so kommt man am schnellsten auf Mamas Arm und macht ihr gleichzeitig auch deutlich, dass sie sich doch nicht einfach so davonschleichen darf 😅
❤️ Richtig
Ich glaube das es eine Äußerung von Spannung/ (positiver) Stress ist.
Klar ist es schön bei der Oma , Opa etc pp, aber es ist halt nicht die Mama, nicht der Normalfall.
Das ruft Stress hervor der so richtig schön rausgelassen werden kann wenn Mama wieder da ist.
Genau das wollte ich auch antworten :) Babys und Kinder "reißen sich zusammen" wenn sie gehütet werden und lassen dann erstmal Stress/Druck/Müdigkeit etc bei Mama und Papa ab wenn diese wieder da sind. Das schmälert überhaupt nicht den Einsatz der Großeltern/Tanten, Onkeln/Freunden etc. Das Baby nimmt einfach viele Eindrücke auf über den Tag verteilt und sucht dann Fremdregulation bei seiner primären Bezugsperson. Sieht man bei den älteren Kindern auch gut. Man bekommt vorgeschwärmt, wie brav, gut gelaunt und wohlerzogen sie waren und zuhause gibt es dann erstmal eine "Kernschmelze" wenn der Tag lang und actionreich war :D
Genau so sehe ich das auch.
Kenne ich auch so aus der Kita Eingewöhnung meiner Großen.
Einmal, weil das natürlich anstrengend ist und weil Mama dann der sichere Hafen ist, in dem sie sich ausheulen und entspannen konnte.
Und ich denke, es ist auch ein wenig: Mama es war ganz blöd hier, lass mich nicht nochmal allein.
Ich konnte meine Tochter aber häufig beobachten, bevor sie mich entdeckt hat beim abholen. Sie hat jedes Mal fröhlich und zufrieden gespielt.
Irgendwann hat das aufgehört.
Das ist das "schlechte Gewissen einreden". Das Phänomen kann man auch später noch toll beobachten. Als meine Kinder zur Tagesmutter gebracht wurden, wurde gerademal so lange geweint, bis sie mich nicht mehr sehen konnten und ich sie somit auch nicht mehr. Zack fiel der Schalter um und es war nichts mehr davon zu sehen, dass sie geweint haben. Unsere Tagesmutter nennt es liebevoll "Showheulerei" sie weinen zur Show vor Mama, damit diese ein schlechtes Gewissen bekommt. Genauso auch umgekehrt.
Sieht das Kind die Mama wieder, fängt es an zu weinen, um ein schlechtes Gewissen auszulösen, Allah "Mama wie konntest du nur, ich hab die ganze Zeit geweint, es war soooooo schlimm". Dabei hatten die Kinder nachweislich ab der Sekunde des Verlassens den Spaß des Lebens.
Das ist wohl evolutionsbedingt so. Ohne die Mama stirb das Kind. Es ist nicht überlebensfähig und es kümmert sich auch sonst keiner drum, also wird es von den Säbelzahntigern gefressen.