Er will einfach kein Wasser

Huhu!

Mein Sohn will einfach kein Wasser trinken.

Er ist 9,5 Monate alt und isst jetzt schon vom Familientisch mit (Wollte vor 2 Wochen plötzlich keinen Brei mehr, sondern nur mehr Festes). Er ist also ein echt super Esser, nur trinken will er einfach nicht bzw. kaum..

Er stillt 1x Abends und 1-2x Nachts. Tagsüber trinkt er manchmal zum Einschlafen, manchmal aber auch gar nicht.

Solange er noch Brei gegessen hat, hab ich mir nicht so Gedanken gemacht, weil da ja auch Flüssigkeit drin ist. Bis auf Milchbrei manchmal zum Frühstück, verweigert er den Brei jetzt aber und will nur noch Festes.

Er trinkt meistens zum Essen so 2 Schlucke Wasser aus dem Becher, aber mehr nicht 🙄

Haben es mit Trinklerlnbecher, Magic Cup, Schnabel Tasse, Fläschchen, und und und probiert, mag er alles nicht.
Einzig ein normaler Becher oder Glas word akzeptiert, aber wie gesagt, kommen wir da auch nur auf wenige Schlucke 😟
Tee trinkt er genauso wenig, auch sehr verdünnten Apfelsaft hab ich schon erfolglos probiert. Pre findet er sowieso grausig.
Temperatur des Getränks ist ebenfalls egal.

Ich trinke auch immer vor ihm, also zeige ihm, dass Mama auch trinkt.

Hat noch jemand so ein trinkfaules Kind, wann wurde es besser? Habt ihr noch Tipps wie ich ihm das Trinken schmackhaft machen kann?
Stillen ist außerdem gerade Folter für mich, da er mich mehrmals gebissen hat und meine Brustwarze jetzt stark entzunden ist und sogar eitert 😭
Er nimmt aber kein Fläschchen, wenn er es nur sieht zuckt er aus 😣

Sorry für diesen unendlich langen Text..

1

Vllt reicht ihm die Menge ja einfach? Und nur dir erscheint es wenig. Ich denke die kleinen hören noch sehr gut auf ihren Durst und Hunger 😊 auch in festeren essen ist noch wasser sonst wäre alles steinhart ;D

2

Ja du hast vermutlich Recht 🙂
Frage mich nur immer, wie er zB 1/2 trockenes Brot oder so essen kann, ohne was zu trinken 😅 aber naja, meistens isst er dazu dann ja auch Obst, und das ist ja eher 'saftig'..

3

Einfach immer wieder anbieten. Wenn er Durst hat, wird er schon trinken.
Mein Großer wurde mit 9 Monaten abgestillt und hat über den Tag verteilt höchstens ein halbes Glas Wasser getrunken, sonst nichts🙈 weder Tee noch Pre. Hat ihm wohl gereicht.
Mein Kleiner (8 Monate) wird auch nur abends und 1-2 mal nachts gestillt, und trinkt tagsüber auch nur ein paar schluck. Bei ihm hab ich aber gemerkt, dass er lieber auf dem Glas trinkt statt aus dem Kinderbecher, vielleicht versuchst du mal ein anderes Trinkgefäß aus? (Meiner trinkt aus keinem Becher mit aufsatz)

4

Hast du schon Strohhalme probiert? Und Wasser mit etwas (wenig!) Kohlensäure?

5

Ich habe auch so ein trinkfaules Kind (jetzt 5,5 Jahre) und es ist nie besser geworden. Ich bin irgendwann auf 1:1 Apfelsaft:Wasser umgestiegen, dass er überhaupt etwas trinkt. Ich hab das nach ewigem Kampf gemacht, weil die Windeln kaum noch nass waren. Er ist heute 5,5 und trinkt höchstens 300ml am Tag, oft auch weniger. Das Trinken zu den Mahlzeiten bleibt immer unangetastet stehen. Ich muss ihn immer aktiv auffordern, dann trinkt er 2 Schlückchen...so geht das dauerhaft. Sein Vater ist aber auch so. Er trinkt nur ungesunde Softdrinks und da steht auch eine Woche eine 1,5l Flasche da...und noch 1 Tasse Kaffee am Tag. Ihm geht's aber bestens, er ist nie krank. Also hab ich es einfach akzeptiert, dass es bei manchen Menschen eben so ist.
Wir Frauen in der Familie sind da das ganze Gegenteil.