Zu welchen Arzt bei Schonhaltung?

Hallo zusammen,
Unser kleiner Mann ist 13 Wochen alt. Vor 3 Wochen waren wir beim Osteopathen, da er zum einen Koliken hat und zum anderen immer eine Schonhaltung im rechten Arm und linken Bein hatte. Der Osteopath hat ihn "gerichtet" und für einige Tage konnte er seinen Arm und auch sein Bein gut bewegen, das Bein hatte den gleichen Rotationsradius wie das andere Bein. Nun hängt sein Arm wieder und das Bein lässt sich wieder nur bis zu einem bestimmten Winkel (viel eingeschränkter als das andere) bewegen (an seine gegenüberliegende Hand kommt er damit nicht).
Wir haben nächste Woche nochmal einen Termin dort, aber ich überlege, ob das überhaupt der richtige Anlaufpunkt dafür ist. Zumal die Sitzungen mit 130€ auch sehr teuer sind und von meiner KK nicht übernommen werden. Welchen Arzt sollten wir ansteuern? Kinderarzt? Osteopath? Chirupraktiker? Orthopäde?
Hat jemand einen Rat oder Erfahrungen?
Danke euch und einen schönen Ostersonntag noch 🐇🐥

1

Hallo.
Ich würde mal beim Kinderarzt nach einem Rezept für Physiotherapie fragen.
Liebe Grüße

2

Kinderarzt und der schaltet eventuell Kinderneurologe ein. Physiotherapie wäre aber vermutlich Schritt Nummer 1.

Chiropraktiker und Orthopäde nicht ohne Rücksprache mit Kinderarzt.

3

Es ist ein Kind. Es hat Beschwerden. Man geht zum Kinderarzt. Wenn der etwas nicht behandeln kann oder etwas "besonderes" diagnostiziert, gibts Rezepte und co für andere behandelnde Ärzte oder Therapeuten.

4

Wir bekommen auch vom KiA immer die Rezepte zur Physiotherapie.
Unsere hat einen schiefen Hals...

5

Ich würde auch versuchen über den Kinderarzt ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen.
Oder der KiA hat vllt auch noch eine bessere Einschätzung wohin man gehen sollte.
Die Wirkung von Osteopathie ist ja nicht wissenschaftlich belegt, manche schwören drauf, andere sagen es ist Humbug...
Ich würde da einen Physiotherapeuten bevorzugen

6

Ich würde noch mal zum Osteopathen gehen. Unser hat von vorne herein gesagt, dass es möglicherweise mehrmals gemacht werden muss.
Allerdings war es bei uns auch nicht so teuer und wir haben einen Teil von der KK zurück bekommen.

7

Hey,
ich würde es mal beim Kinderarzt probieren, vermutlich überweist er such eh zur Physio. Wenn nicht, dann würde ich mal zu einem Kinderorthopäden. Kinderärzte sind zwar auf Kinder spezialisiert, sind aber auch Generalisten. Manchmal ist es besser direkt auch mal zum Spezialisten zu gehen.