Hallo zusammen,
Ich weiß gar nicht warum ich diesen Beitrag schreibe. Ich glaube, ich muss es mir einfach mal kurz von der Seele schreiben... ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe. Gestern ist mein Kind fast erstickt. Ich habe wirklich für einige Zeit gedacht er stirbt.
Wir waren bei den Schwiegereltern und als es Kuchen gab wollte Oma ihrem Enkelchen gerne Babykekse geben, die sie gekauft hatte. Eigentlich will ich nicht, dass er irgendwelche Kekse bekommt, weil ich vermeiden will, dass er jetzt schon Zucker oder sowas isst. Ich ärgere mich total, dass ich mir die Kekse nicht vorher genau angeschaut habe und dann hätte ich schon allein wegen des Zuckergehaltes abgelehnt.
Nein, ich wollte kein großes Fass aufmachen und meine Schwiegermutter verärgern. Da sie auch immer wieder sagte es wäre kein Zucker drin, sie hätte darauf geachtet etc., habe ich gedacht „ja ok ausnahmsweise“.
Sekunden später hatte das Kind ein großes Stück Keks abgebrochen und im Mund. Es lutschte ewig drauf rum, das Stück wurde kaum kleiner... einen Moment später lief er plötzlich rot an. Die Augen weit aufgerissen, ein komisches Röcheln, er bekam keine Luft mehr, er wand sich auf meinem Arm, wedelte panisch mit den Armen.
Der Schock meines Lebens.
Ich drehte ihn auf meinem Schoß direkt auf den Bauch, ich schlug mehrfach auf den Rücken, während die Schwiegereltern zwar riefen „es ist raus!!! Es ist raus!!!“ schrie ich „ich sehe es nicht!!!!“ das Kind bekam weiterhin keine Luft, es kam nur Speichel raus. Ich schlug weiter und schrie meinen Mann an „ruf den Krankenwagen“ er wählte 112. Dann plötzlich fiel das Keksstück endlich aus dem Mund, das Kind schrie panisch auf. Hatte bestimmt einen Durchmesser von 1,5-2cm. Ich war am Ende ..... Gott war ich froh, ihr könnt es euch nicht vorstellen.
Ich hab jetzt die ganze Nacht nicht geschlafen, bekomme diese Bilder einfach nicht aus dem Kopf, mache mir solche Vorwürfe :(
Erst später sah ich, dass die Kekse sogar voll mit Zucker waren. Hätte ich das gewusst hätte ich direkt nein gesagt und es wäre alles nicht passiert. :(
Es war so schlimm.... passt auf eure Mäuse auf.
Ich habe gedacht er stirbt ... :(
Guten Morgen
Fühl dich ganz feste gedrückt!!
Ich weiß wie es dir geht :(
Wir hatten das am Freitag mit einem riesigen Stück Gurke.. 🙈🥺
E isst fast zärtlich Gurke ... und auch so fahren wir mit einer Mischung als BWL und Brei super, aber nicht am Freitag.. 😔
Der Tisch war gedeckt und wir wollten zu dritt gemeinsam toll zu Abend essen... bis unser Kind sich an der Gurke verschluckte und sie hinter der Zunge stecken blieb.. er lief rot an, riss die Augen auf und macht würge Geräusche ... ich kann dich also gerade sehr gut nach empfinden .. daher nochmal eine Umarmung für dich!
Klopfen half leider nichts aber ich habe die Gurke mit den Fingern rausgefischt bekomme. .. zum Glück! E lag danach 2 Minuten ruhig in meinem Arm .. wir waren völlig auf
gelöst und er konnte schon wieder lachen ..
Das passiert also auch mit Lebensmitteln ohne Zucker .. mach deiner SchwiMu keinen vorwurf, sie meinte es nur gut :)
Und dir bitte auch nicht!
Es ist verdammt scheisse! Ja!
Mein Mann meinte dann um die Situation aufzulockern „ok E bekommt erst wieder feste Nahrung wenn die bleibenden Zähne da sind ;)“ mir war da zwar noch nicht nach lachen und an feste Nahrung war am Freitag auch nicht mehr zu denken.. gestern durfte er dann aber seinen Babymuffin essen... du kannst dir vorstellen wie ich ihn beobachtet habe 👀 ging alles gut :) Gurke gibt es die nächsten Tage nicht 😇
Liebe Grüße Liancha und E (9Monate)
Oh Gott ihr Armen :(
In so einer Situation fühlen sich Sekunden plötzlich wie Minuten an.
An das Keksstück kam man mit den Fingern leider nicht dran, das war komplett verschwunden.
Normal mache ich auch eine Mischung aus Brei und BLW, was bisher super geklappt hat, aber diese Kekse haben sich irgendwie kaum aufgelöst im Mund.
Ich mache meiner Schwiegermutter keine Vorwürfe, aber ich ärgere mich über mich selbst, weil ich mir eigentlich gesagt habe er soll keine Kekse bekommen. Ich hatte nur nicht die Eier in der Hose meiner Schwiegermutter zu sagen, dass er jetzt keine Kekse braucht.
Es kann mit allen Nahrungsmitteln passieren, mach dir keine Vorwürfe. Bei meinen 5 Kindern ist so etwas bei fast jedem Kind passiert, teilweise mehrfach. Du hast richtig gehandelt, das ist wichtig.
Wie schrecklich!
Ich weiss genau wie du dich fühlen musst. Wir haben tatsächlich schon mehrere schlimme schreckmomente durchleben müssen.
Aber bitte bitte, mach dir oder der Oma keine Vorwürfe. Sowas kann leider immer passieren. Unabhängig von Ort,Zeit,Situation oder Gegenstand.
Einer meiner ersten Gedanken bei deiner Erzählung war, wie gut das du mit dem Zwerg grad nicht allein warst.
Ich wünsch dir viele starke Gedanken und das du jetzt keine Angst bekommst
Ich bin auch so froh, dass mein Mann dabei war... wenn es nicht rausgekommen wäre, hätte ich gar nicht gewusst wie ich parallel noch einen Notruf hätte machen sollen...
Hallo, ich kann das komplett nachempfinden, mein Sohn ist 10 Monate und verschluckt sich auch einmal die Wochee ca., es ist das allerschlimmste Gefühl. Ich will am liebsten nur noch Brei geben. Geht natürlich nicht, aber trotzdem, es macht einen so hilflos und fertig.
Meine verschluckt sich nur an Breiartigem, das ist überhaupt keine Garantie 😁
Oh Mann, ich kann das so nachempfinden. Ich hatte es ähnlich mit einem Stück Apfel. Meine Schwimu wollte dem Kleinen unbedingt irgendwas geben und ich habe entgegen meines schlechten Gefühls zugestimmt. Natürlich hat er sich schlimm verschluckt und während die anderen dann schon wieder fröhlich drauf waren war mein Puls immer noch bei 180 und ich war den Tränen nahe. Wir müssen uns Müttern wirklich unbedingt vertrauen und nicht der Oma zuliebe irgendwas zulassen! Die Erfahrung musste ich echt mehrmals machen, auch in anderen Situationen. Wir kennen unser Kind am Besten!
Alles Liebe dir! Ich hoffe du kannst den Schock schnell überwinden.
Ich ärgere mich auch so sehr, dass ich mich nicht durchgesetzt habe, hatte auch irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Aber meine SchwiMu hat mittlerweile vermutlich eh schon ein schlechtes Bild von mir, weil ich einige Dinge die sie macht nicht verstehen kann. Naja eigentlich sollte mir die Meinung auch egal sein. Ich war jedenfalls auch bis heute morgen noch auf 180 ...
Ich hatte Gänsehaut beim lesen und Herzklopfen...
Es tut mir so leid, was euch passiert ist!
Schwiegermutter drückt Baby Zeug in die Hand, die es nicht essen soll - kenn ich nur zu gut!
Bei uns herrscht sehr dicke Luft, weil ich das nicht mehr zulasse. Ansage machen! Nicht der Harmonie zuliebe dein Bauchgefühl ignorieren!
Niemals!
Du hast vollkommen recht, ich sollte lernen mich durchzusetzen ...
Solche Momente sind schrecklich!
Wir hatten mal eine Situation, die mir heute noch den Magen umdreht:
Wir waren bei unserem Lieblingsgriechen und der Wirt (Freund meiner Schwiegereltern) riss unseren 4jährigen begeistert in die Lüfte. Doch genau an der Stelle war die abgesenkte Decke der Bar, an der lange, spitze "Eiszapfen" hingen!!
Ich habe uns schon auf der Intensivstation gesehen🤢 2cm höher und es wäre passiert😱
Vorwürfe bringen nichts, denn weder du, deine Schwiegermutter, ich oder der Wirt wollten dem Kindern irgendwie schaden. Also knuddeln dein Kind, wenn die Gedanken wieder hoch kommen und freue dich, dass es ihm gut geht😊
Oh Gott wie furchtbar, da darf man sich wirklich nicht ausmalen was hätte passieren können 🙈
Ich bin so froh, dass alles noch gut gegangen ist.
Uns ist etwas ähnliches passiert - beim stillen. Das war wirklich so schlimm, ich habe danach auch erstmal geweint. Unsere Tochter hat sich beim stillen so verschluckt, dass ich ihr auch auf den Rücken klopfen musste. Danach haben mein Mann und ich erstmal einen Erste Hilfe Kurs gemacht.
Trotzdem haben wir mit 6 Monaten mit blw begonnen, heißt, unsere Tochter isst normal am Tisch mit. Es ist nie wieder etwas passiert, durch den Kurs weiß ich aber, wie ich handeln muss.
Ich hätte auch heulen können aber ich war einfach nur geschockt, fassungslos und sprachlos.... ich hab einfach nur noch den kleinen gekuschelt.
Den erste Hilfe Kurs werden wir nun auch noch in Angriff nehmen.
Falls es nochmals vorkommen sollte: in dem Alter kann man sie noch an den Füssen packen Kopf nach unten und leicht schütteln, da fällt der Keks von alleine raus. Habe das bei meinen dreien auch manchmal machen müssen.
Das bitte auf gar keinen Fall machen, das lernt man im Baby-Erste-Hilfe-Kurs! So kann man die Kinder schlimm verletzen. Besser genau wie es gemacht wurde, vornüber beugen und kräftig auf den Rücken schlagen. Genauer nachzulesen hier: https://www.kindernotfall-bonn.de/verschlucken-ersticken/
Meiner hat heute (6 Monate, brei bwl Mischung) ein riesen Stück Banane abgenagt. So 4 mm dick komplette Durchmesser. Und er wollt es nicht rausspucken weil er banane liebt. Er hat mit hochrotem Kopf und Tränen "gekaut" und bisschen gewürgt aber alles gegessen. Schon da war ich total nervös. Man macht sie so sorgen :(
Mit meiner SE kann man auch doof diskutieren ich nehme immer ein Gläschen seiner Lieblingsobst mit. Wenn die dann unbedingt wollen dürfen die ihn damit füttern. Oder bitte darum dass sie 1 Kartoffel ohne Salz kochen, zerdrück es mit dem gabel und biete das an. Er mag kein Kartoffel also lutscht dran und nimmt nicht. Dann gibt meistens ruhe. Also überlege was im Vorfeld wodurch ihr füttern wollen Bedürfnis möglichst schmerzfrei erledigt ist... Stückchen gibt's nur in Ruhe zu Hause. Aber klar, das kann ich auch nicht so beibehalten bis er 6 ist🙈
Auch eine gute Idee.
Ich hatte auch eigentlich noch Gläschen dabei aber Oma will ja immer etwas füttern, was sie selbst besorgt hat. Und sie besorgt auch grundsätzlich immer andere Sachen als die, die ich ihr im Vorfeld gesagt habe (ich hatte ihr mehrfach die Sorte an Zwieback genannt, die er immer essen darf) ...
Ja ich habe die Sorte auch. Mein Baby hat Milchriweissunverträglichkeit und jedes Mal wurde mir (stille voll) essen mit Milch zubereitet angeboten. Wo ich dann gefragt habe, hiess es, oh du machst das noch?
Irgendwann wo er gerade extrem ekzem hatte, habe ich Oma wickeln lassen und extra gesagt, sie soll nocht erschrocken sein. Dann haben wir gesagt, es ist okay, ich muss bei denen nichts essen. Dann zig mal erklärt, wie mühsam es ja ist immer alle Zutatenliste zu Ende zu lesen... Nach 3 Monaten ist es tatsächlich angekommen. Ich konnte bei denen alles essen, was zum Ostern gab. Ich hab mich vorher schon gedacht er wird bei denen nie was probieren können, wenn die es nicht kapieren...
Ich glaub, da würde ich jetzt in deinem Fall auf etwas Konfrontation gehen. Das sitzt zu tief, der Schock nach sowas. Wenn sie dann nächstes mal anbieten, wirst du (also ich würde) eher überreagieren wegen dieser Erfahrung.
Ich würd zeug einkaufen, die ich noch ok finde, aber selbst ggf. nicht gebe (diese qutschies zb) und sowas da abladen. Also verschiedene Sachen die jetzt 1x nicht so tragisch sind. Und dann hat sie die Kiste da, und davon darf sie geben was sie will. Und mit gleichem dann selbst auffüllen. Alles andere würde ich einfach strickt verneinen.
Aber wie gesagt, ich kenne das Problem. Ich versuche ja nicht ohne Grund es vorzubeugen dass icj denen was anbiete, was sie ihm geben.